Fernbedienung HmIP-RC8 und Bausatz HmIP-MOD-RC8

Hallo zusammen,

bevor ich im HomeMatic Forum nachfrage (gesucht habe ich da schon), wollte ich vorher hier in der IPS-Community (ist mir halt vertrauter) nachfragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit der neuen Fernbedienung HmIP-RC8 (optisch endlich mal sehr hübsch) und dem ähnlichen Bausatz HmIP-MOD-RC8 habt.

Ich nutze hier bei mir piVCCU in der Version 2.31.25 und keine originale CCU2. Anlernen der beiden Geräte klappt, aber in der CCU-Oberfläche bekomme ich die Meldung „der Kanal hat hier keine Funktion“.

In IP Symcon kommt zwar Aktivität an (RSSI, … ), aber es schaut dann so aus (keine auswertbaren Tastendrücke):

HmIP-RC8-IPS.png

Hat da jemand einen Tipp für mich.

Gruss
Bernd

Den gleichen Tipp wie bei normalen Tastern bei HM Legacy.
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wobei bei HMiP vermutlich nur der Weg mit dem (Dummy) Zentralenprogramm funktioniert.
Michael

Hi Michael,

den Tipp verstehe ich nicht, bzw. komme ich da nicht weiter. Ich habe hier 3 HM und eine 1 HmIP Fernbedienung ohne Probleme eingebunden und kann den Status als Triggerkriterium für weitere Aktivitäten nutzen. Nur mit den neuen HmIP-RC8 teilen geht das nicht (oder ich mache etwas falsch).

Gruss
Bernd

Wenn die Fernbedienung kein Ziel hat für den Tastendruck (also einen verknüpften Aktor oder ein Programm) wird sie vermutlich bei einem Tastendruck kein Funktelegramm absetzen…
Oder die CCU verwirft es, weil es kein ‚Ziel‘ gibt.
Somit kommt auch nix in IPS an.
Michael

Einmalige (1x ;)) Vorgehensweise:

Programm in CCU erstellen:

Wenn
Fb RC8 Taste 1 -> egal
Dann
nix

Programm speichern, zugehörige Taste an der FB drücken (blinkt zwei Mal)
Programm ändern nächste Taste einfügen, speichern - Spiel wiederholen, bis Taste 8

dann Programm löschen und die letzte Taste nochmal betätigen.

Das im Wiki verwendete Programmbeispiel dient nur der Anzeige einer grünen LED nach Tastendruck. Dies ist notwendig, wenn die FB nur aus Symcon ausgewertet wird. War zumindest bei HM so, ob das bei HMIP auch benötigt wird, habe ich nicht geprüft. :wink:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

danke für den Hinweis, jetzt läuft es. War etwas verwundert, da ich es bei meinen bisherigen HM- und HmIP-Fernbedienungen nicht gebraucht habe. Wieder was gelernt.

Gruss
Bernd

Hi Bernd,

zumindest die verschlüsselte Übertragung musst Du mal aus- und vielleicht wieder eingeschalten haben, sonst geht es bei HM auch nicht … :cool:

Oder irre ich mich ?

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

ich habe jetzt alle „störischen“ HmIP-Teile mit deinem Hinweis einbinden können. Encryption on/off war nicht notwendig.

Bei den Settings der Teile habe ich dann gesehen, dass sie jetzt auch eine Routing/Mesh-Funktion aktivieren können. Habe gleich mal eine HmIP-Steckdose auf 2.6.2 gebracht (wird erst ab da unterstützt), aber bisher weder negative oder positive Erfahrungen gehabt.

Hat schon jemand von euch sowas mit HmIP und Routing/Mesh gemacht?

Gruss
Bernd