Symcon Neuinstallation planen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem ~5 Jahre alten Symcon haben sich im laufe der Zeit etliche Fehler / Defekte / Leichen eingeschlichen. So geht z.B. die Library nicht mehr und Skin Control lässt mich nichts hinzufügen (hat angeblich nicht mal ein Standartskin drin - ist einfach leer das Ding).

Deshalb möchte ich das Ganze System komplett neu auf der bestehenden Maschine Installieren (Symcon Deinstallieren, Ordner löschen, neu frisch installieren) - und meine bestehende Konfig in die neue Installation übernehmen. Nur - wie am besten vorgehen, so das nacher alles wieder funktioniert ohne Stundenlanges Rumprobieren, und ohne derartige Fehler der alten Installation gleich wieder mitzunehmen in die neue?

Gruß Peri

Deine Aussage widerspricht sich… Entweder du installierst neu (dann ist alles weg) oder du installierst die neuste Version, dann übernimmst du alles. Dazwischen gibt es nicht wirklich etwas.

paresy

Hi,
Mach es einfach neu - ist das beste wenn der Wurm drinn ist.
Gleiches mache ich seit Februar :-[

Ist mühselig aber es lohnt sich vor allem dann wenn Du gleichzeitig einige Funktionen optimieren kannst.

Was mich am meisten an der Sache nervt ist die fehlende Exportfunktion für einzelne Elemente oder Gruppen, dir würde es schon sehr erleichtern.

Viel Erfolg!

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Vor dem Neuinstallieren graust es mir:mad:
Ich schiebe das Neuinstallieren meines 11 Jahre alten IPS seit einem Jahr vor mir her.

„Neu aufsetzen“ mußt Du eigenlich nur, wenn Du das Betriebssystem wechselst, also z.B. von Windows auf Linux umziehst. Ansonsten gilt, was paresy geschrieben hatte.

Bei einem Neuanfang rate ich, das System reproduzierbar zu machen, z.B. durch eine Konfigurationsliste.
Meine Methode hatte ich mal hier beschrieben.

Viele Grüsse
Harald

Hallo,

Wenn man von Windows auf Linux umzieht, muss ja auch nicht alles neu gemacht werden oder?
Ich bin schon oft von Windows auf Linux und wieder zurück mit allen Modulen und der Library und es funktioniert ohne Probleme. Habe das System nur neu installiert und die ganzen Ordner rüber kopiert und ersetzt. Das einzige auf was man aufpassen muss ist der Dateipfad / oder \ bei den Modulen.

Vielleicht kann mir jemand erklären warum das ein „Problem“ sein kann, wenn man es nicht neu Installiert…

Andi :slight_smile:

Grundsätzlich hat Peri das ja geschrieben:

Bei meinem ~5 Jahre alten Symcon haben sich im laufe der Zeit etliche Fehler / Defekte / Leichen eingeschlichen. So geht z.B. …

Und so ging es mir auch, allerdings nach fast 12 Jahren gewachsener Umgebung und einem teilweise durch „Anfängerfehler“ verhunzten Objektbaum. Auch Test-Scripte, Versuche und Dinge die ich nicht mehr nutze sammeln sich natürlich an.
Außerdem wächst man an seinen eigenen Scripten, soll heißen die ersten Scripte lassen eher den Eindruck entstehen „Was habe ich da verbrochen?“ :eek:

Ich habe eine Zeit lang (leider fast ein Jahr) zwei Systeme parallel betrieben, das Alte nahezu nicht mehr geändert und alles auf dem Neuen weiterentwickelt.

D.h. ich habe oben im Objektbau angefangen und in kleinen Schritten Struktur für Struktur (Raum) manuell kopiert bzw. neu angelegt, IDs angepasst Scripte optimiert und konsolidiert bzw. wo es besser war in einzelne Scripte aufgeteilt. Z.B. habe ich heute üblicherweise alle IDs und sonstigen Einstellmöglichkeiten in Variablen am Anfang des Scripts. Damit muss ich beim nächsten Mal nur an einer Stelle ändern.

Manche Dinge sind heute über Module möglich, somit habe ich auch dadurch einzelne Scripte und Funktionen verändert bzw. abgelöst.

Problematisch ist das nur, wenn IOs oder bestimmte „Endgeräte“ nur einmal möglich sind, also z.B. IPS-868 oder Enocean, dann habe ich alles, was dazugehört umgestellt und dann im neuen Symcon den IO zugeordnet.

Für mich war es immer wichtig das Meldungsfenster „nebenbei“ laufen zu lassen, um zu sehen ob ich alle erwischt habe oder ob doch noch irgendwo Fehler auftauchen, z.B. nicht getauschte IDs oder ähnliches.

Ich habe auch noch konsequenter als in den ersten Jahren meine „GlobalDefinesAndFunctions“ genutzt, die in nahezu jedes Script importiert wird. Dadurch habe ich Konstanten, z.B.

define ('SqueezeServer', 12454 /*[Logitech Media Server]*/); // Logitech Media Server

$AudioURLs = Array(...

oder oft verwendete Funktionen an einer Stelle

function SetStatusMeldungen($MessageDB, $Sender, $Meldung) {
...

und muss nicht jedesmal suchen, wo ich mal was eingebaut hatte. Das bleibt eine Wunschvorstellung :D.

Also mit dem Parallelbetrieb, etwas Zeit und nicht zu viel auf einmal ist der Umzug gut lösbar :loveips:.

Guten Morgen,

schon beim Lesen fallen mir Gemeinsamkeiten auf.
Nur an der Konsequenz der Umsetzung muss ich noch arbeiten.
Der Wille ist da. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann nur jedem empfehlen, das Produktivsystem nicht zum Testen oder Experimentieren zu verwenden, wenn nicht zwingend erforderlich. So ein Testsystem in Form eines Raspberrys ist schnell hingestellt … :wink:

Über solch eine „Aufräumaktion durch neu“ hab ich auch schon nachgedacht und bei dem Gedanken schon leichte Panik in mir aufsteigen gespürt. Da ich ja der „Super-Scripter“ bin, ist die Bange das ich nicht mehr alles wie vorher in Gang kriege. Bei den meißten Scripten wurde mir geholfen und bekomme es bestimmt nicht wieder so hin. Die ich selbst geschrieben habe werden bestimmt dieses mal auch nicht besser werden - und dann ist da noch die große Anzahl die mich abschreckt. Aber alter nicht mehr genutzter Kram würde verschwinden.
Das ganze ist auch ein Grund (eigentlich der Hauptgrund), weshalb ich mir den Versionssprung in Richtung 4 bzw höher nicht traue anzugehen:o

Jan

Wie geht ihr denn vor, mit einem Zweitsystem zum Renovieren.

Skripte nach und nach Umlagern ok, aber da gibt es ja teilweise Abhängigkeiten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie bereits geschrieben kann das sehr lange dauern…

Ich habe einen zweiten RPI mit einer nackten Installation aufgesetzt.
Da ich für Licht, Rolladen etc. nur Homematic einsetze war das auch der erste Einstieg. Ich habe ich die Basics für das Webfront, mobileClient und IPS-View gebaut um unser Haus wie gewohnt bedienen zu können (div. Tablets mit IPS-View an der Wand).
Danach habe ich angefangen die HM-basierten Skripte (Hauptsächlich zeitgesteuerte Programme und Meldungen wie Mail und Telegram) ebenfalls rüber zu kopieren und die Variablen-ID’s anzupassen.

Nach diesem Schritt habe ich auf dem Altsystem alle migrierten Komponenten entfernt. Die nächsten Themen (Wetterstation, Alexa, TTS, etc) mache ich eben Schrittweise und versuche dabei evtl. Abhängigkeiten klein zu halten.

Hi

Irgendwie verstehe ich das nicht. Warum soll man ein IPS neuinstallieren wollen ?
Mein IPS ist gute 10 Jahre alt, hat alle Versionssprünge und Unmengen von Debug und Experimentalcode sowie alle Beta Versionen klaglos mitgemacht. Allerdings immer auf WIN, von X lasse ich die Finger.
Auch komplette Hardwaregenerationen sind gekommen und gegangen. zzt. läuft gerade die Migration von FS20 zu Z-Wave. Alles direkt am Livesystem.

Aber einen Grund alles zu löschen und neu aufzusetzen sehe ich nicht. Da hier viele hundert Scripte laufen wäre das auch eine nahezu unlösbare Aufgabe.
Natürlich hab ich Ordnung gehalten und alten Müll regelmäßig aufgeräumt.

was zur Hölle macht ihr mit eurem IPS das es „kaputtgeht“ ?
bb

Kaputt nicht, aber Reste von alter Hardware und habe Fehlermeldungen die ich nicht deuten kann… …und vor allem das auf 4 kommen Problem.

Es ist halt eine Möglichkeit, sich zu konditionieren. [emoji6]

Ich entdecke in meinem Objektbaum immer mal wieder Unterkategorien von Unterkategorien mit der vielsagenden Bezeichnung Sonstiges oder Tools oder Test und bin dann erstaunt, was da zu finden ist.

Aber mein System läuft auch top.

Grins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Regelmäßig Meldungsfenster beobachten, Fehler sofort beheben, keine Experimente (wenn überhaupt im Produktivsystem Experimente gemacht werden) ohne vorheriges Backup, regelmäßiges Backup (2x pro Tag), extra System zum Testen und diszipliniertes Aufräumen nach dem Testen. Ich gebe zu, meine Produktivinstallation ist erst 5 Jahre alt - länger wohne ich hier noch nicht.

Fehlermeldungen, die ich nicht deuten kann, würden mir gar keine Ruhe lassen …

Ja, ich kann ja auch kaum noch schlafen;), bringt mir aber nichts, da das Wissen fehlt um das zu finden. Ich hoffe das sie verschwinden, wenn ich demnächst alles mit 1-Wire lösche, da die 18B20 nun alle auf die Pokeys wandern (ich glaube mit dem 1-Wire kamen die damals).

Na ja, ich finds gar nicht sooo schlimm.

Meinem Smartphone und den diversen Rechnern gehts auch regelmäßig an den Kragen. Ich setze die mind. 2x im Jahr auf Anfang.
Ich finde so ne Neuinstallation gar nicht so schlecht - man bleibt in Übung und ist gerüstet für den Gau. Regelmäßige Datensicherung bei IPS gehört natürlich dazu - gerade wenn man das Produktivsystem auch mal zum testen nimmt :wink:
Bei IPS kann die Sache schnell sehr komplex und langwierig werden.

Mehr Bammel hab ich eher noch vor Homematic wenn mir mal das Backup nicht mehr geht und ich mir dann die ganzen Verknüpfungen neu zusammenklicken muss…

Viel Erfolg und Gruß
Boris

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk