[Modul] Sony TV

Hallo zusammen,

da mein neuer Fernseher um eine IP-Symcon Einbindung bettelte :), habe ich ein Modul geschrieben, das über die SONY API Daten vom Fernseher ausliest und auch Kommandos absetzt.

Es werden zur Zeit Funktionen zum Ein-/Ausschalten, zur Lautstärkeregelung, zum Senden der Fernbedienungsfunktionen und zum Starten der Apps unterstützt.

Was wird benötigt

[ul]
[li]Sony TV mit Netzwerkanschluss. Fernsteuerung des Sony TV muss aktiviert sein (siehe Dokumentation des TV). IP-Symcon muss im gleichen Netzwerk wie der TV sein.
[/li][li]IP-Symcon 5.0
[/li][/ul]

Installation

https://github.com/bumaas/SonyTV.git

Alles weitere findet ihr in der ReadMe.

Leider gibt es keine Dokumentation von Sony zu den angebotenen Schnittstellen der Geräte. Getestet wurde das Modul bislang mit folgenden Modellen:

[ul]
[li]KD-75XE9405 (Firmware V6.2 - mit Android TV)
[/li][li]KD-65X8505B (Firmware v3.0)
[/li][/ul]

Meinen Dank an dieser Stelle an Bayaro, der mich beim Testen kräftig unterstützt hat!

Ob und wieweit es auch mit anderen Geräten funktioniert, muss ausprobiert werden. Würde mich über Feedback freuen.

Viele Grüße

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für das Modul. Werde es heute abend mit meinem Sony KD-55XE8505 ausprobieren.

Was für ein Geiles Modul. Besten Dank dafür. Funktioniert einwandfrei! :loveips:

Gruss

Von mir auch ein dickes danke schön.

Läuft mit nem KD-55XE9005 problemlos.

Schönes Modul, Vielen Dank dafür!

Läuft bei mit mit dem KD-43XD8305 ebenfalls ohne Probleme :slight_smile:

Beste Grüße,
Dennis

Burkhard,

lieben Dank für das Modul!

Ich habe dies heute an einem Sony KD-55XE8096 mit Android TV getestet.

Die Anmeldung hat geklappt, jedoch kommt beim Aktualisieren der Statusvariablen folgender Fehler:

<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/SonyTV/Sony_TV/module.php</b> on line <b>544</b><br />

Das sieht so aus, als ob beim Anmelden nicht alle Informationen gelesen werden konnten.

Ich habe eine erweiterte Version hochgeladen mit mehr Debug Informationen. Könntest du bitte damit einmal die Anmeldung wiederholen (Fernbedienung deregistrieren und neu anmelden) und dabei das Debug-Protokoll mitlaufen lassen?

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

Anbei das Debug.

Zusätzlich schicke ich einen Screenshot mit, von der Fehlermeldung, die bei der Anmeldung kommt.

Unknown.txt (87.9 KB)

Besten Dank. Da wurde die maximale Anzahl möglicher Assoziationen überschritten …

Habe ich nun gefixt.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

Vielen Dank. Der Fehler mit den Assoziationen kommt nun nicht mehr.

Allerdings wird das Profil mit den Sources bei mir nicht richtig geladen

Ist nun auch behoben.

Gruß

Burkhard

Hallo,
vielen Dank für das Modul.
Mein Sony KD-55A1BAEP hat auf Anhieb funktioniert.

Auch hier vielen Dank,

läuft auf meinem 5 Jahre alten KDL-50W805B auch. Auch die 3er Firmware

besser wäre beim einrichten die Aktualisierung auf 30s oder höher zu stellen. Hatte das erst beim 4. code eingeben können.

Habe aber mal 2 fragen an alle die Sony haben,

  1. Wie macht Ihr das mit dem Standby? über die Standard Fernbedienung schaltet das TV ja aus. Funktioniert das über LAN besser(WOL)?
  2. Habt Ihr auch Probleme wenn Ihr vom TV auf`s Webfront zugreifen wollt? „parse false“ meine ich war der fehler.

mit besten grüßen

Peter

Meinst du den Default des Aktualisierungsintervalls, der auf 10 steht? Inwiefern gab es da Probleme?

Gruß

Burkhard

Ja den meine ich,

wenn die 10 Sekunden um waren, spukte das TV einen neuen Code aus.
Ich war nicht wirklich darauf vorbereitet, und habe es halt erst beim 4 mal geschafft ihn rechtzeitig und richtig einzugeben.

Ich denke halt 30 Sekunden am Anfang tuen keinem weh, und wären dann auch lange genug um in ruhe den Code einzugeben.

Aber wir reden hier wirklich nur über ein absolutes Luxus Problem!

Das Modul funktioniert Klasse

Ich habe ein Update hochgeladen:

korrigiert:

  • Power Status war in der Hochlaufphase des TV nicht korrekt
  • die ‚Datei mit API Funktionen‘ war unvollständig
  • während des Anmeldeprozesses wurde immer wieder ein neuer Code angefordert

Gruß

Burkhard

Hallo und erstmal Danke für das Coole Modul,

Ich habe den Sony KD65XF8599baep, die meisten Sachen funktionieren.
Leider haut es mir ständig Fehler rein sobald Netflix läuft, hat jemand eine Idee was das sein könnte?

auch ändert er dann den Status von selber zwischen ein und ausgeschaltet. ( Der TV war während den Status Änderungen immer an).

Danke für die Hilfe im Voraus.

Grüße Pedro85

Hallo Pedro85,

die error Einträge im Debug sind normal. Das ist die Antwort von Sony, auf getPlayingContentInfo wenn Netflix läuft. Leider kann man nicht erkennen - zumindest bei meinem Gerät nicht -, ob Netflix läuft, sonst könnte ich das unterdrücken.

Du könntest aber über die Testfunktion „Datei mit API Information erstellen“ einmal die Datei für dein Gerät erstellen und per PN zukommen lassen. Vielleicht gibt es ja inzwischen etwas.

Das Toggeln zwischen An/Aus hat damit aber nichts zu tun. Hier bräuchte ich einmal einen Debugmitschnitt von solch einer Situation.

Gruß

Burkhard

Den ersten Fehler habe ich auch, sobald ich Netflix auf dem Android TV von Sony laufen lasse.

Der Fehler sieht wie in folgendem Bild aus:

Bildschirmfoto 2019-01-08 um 17.10.50.png

Und anbei noch das dump-file vom Debug dazu als Anhang.

Den zweiten Fehler mit den ständig wechselnden Stati habe ich aber nicht.

Burkhard kannst Du damit was anfangen?

dump.txt (11.2 KB)

Hallo Burkhard

Seit neustem kommt bei mir fast Sekündlich die Fehlermeldung „Curl Call returned with ‚28‘“ in den Logs. Sagt dir das etwas? was kann man(n) dagegen unternehmen? :slight_smile:

Besten Dank und Gruess

Dani

Schau ich mir mal an. Wird aber in der nächsten Woche erst etwas.
So wie ich es sehe sind es wohl nur lästige Einträge.