+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Standard [Modul] SymconMailer

Mit SMTP_SendMail kann man wunderbar aus IP-Symcon heraus Emails verschicken. Das ganze hat zur Zeit nur eine kleinen Nachteil, es wird nur Plain Text verschickt.

Wer jetzt unbedingt HTML Emails verschicken will kann zu Alternativen greifen wie die PHPMailer. An sich lassen sich damit alle Bedürfnisse abdecken. Da aber vielleicht der ein oder andere ja ein Formular gewöhnt ist wie von SMTP_SendMail auch, ist dies einfach nur ein Wrapper für PHPMailer der für IP-Symcon eine Instanz mit Konfigurationsformular zur Verfügung stellt.

Dokumentation

1. Funktionsumfang
    Das Modul nutzt PHPMailer (LGPL-2.1) und stellt ein Konfigurationsformular in IP-Symcon zur Verfügung um aus IP-Symcon einfach HTML Emails versenden zu können.

2. Voraussetzungen
    • IP-Symcon 4.3

3. Installation
    a. Laden des Moduls
    Die IP-Symcon (min Ver. 4.3) Konsole öffnen. Im Objektbaum unter Kerninstanzen die Instanz Modules durch einen doppelten Mausklick öffnen.

In der Modules Instanz rechts oben auf den Button Hinzufügen drücken.

In dem sich öffnenden Fenster folgende URL hinzufügen:
    Code:
    https://github.com/Wolbolar/IPSymconMailer
    und mit OK bestätigen.

b. Einrichtung in IPS
    In IP-Symcon im Objektbaum eine neue Instanz mit CTRL+1 hinzufügen als Hersteller PHPMailer auswählen.

Funktionen:

PHPMailer_SendHTML_EMail(int $InstanceID)
    Sendet eine HTML Email mit der in der Instanz hinterlegten Werten

Beispiel:
    PHP-Code:
    PHPMailer_SendHTML_EMail(12345 /*[Geräte\PHPMailer\PHPMailer]*/); 
    PHPMailer_SendHTML_EMailEx(int $InstanceID, string $name_recipient, string $adress_recipient, string $subject, string $body, string $altbody)
    Sendet eine HTML Email

Beispiel:
    PHP-Code:
    PHPMailer_SendHTML_EMailEx(12345 /*[Geräte\PHPMailer\PHPMailer]*/"Max Musterl""max.muster@email.de""Hallo""This is the HTML message body <b>in bold!</b>""This is the body in plain text for non-HTML mail clients"); 

Konfiguration:

Das Formular der Instanz ist auszufüllen, in der Liste sind so viele Empfänger hinzuzufügen wie die Email bekommen sollen.

Es sind zwei Skripte im Objektbaum zu erstellen CTRL+3 und in das Skript ist der Inhalt zu schreiben der verschickt werden soll. Hier ist darauf zu achten das in dem Skript die <? und ?> weggelassen werden.

Beispiel:

HTML Body Skript:
    PHP-Code:
    This is the HTML message body <b>in bold!</b
    Alt Body:
    PHP-Code:
    This is the body in plain text for non-HTML mail clients 
    wird von einem Email Empfänger ohne HTML Funktion angezeigt.
    Geändert von Fonzo (24.04.18 um 21:30 Uhr)

Hi Fonzo,

wollte schnell mal dein Modul auf meinem Test Systm testen (IPS5).
    Wenn ich eine Test Mail senden möchte, kommt eine Fehlermeldung.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mail.PNG 
Hits:	126 
Größe:	9.4 KB 
ID:	43905

Gruß

EDIT: Könnte am Docker liegen.

Habe das Modul auf meinem Haupt IPS Installiert.
    Alles Eingetragen. Kommt aber auch eine Meldung.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mail2.PNG 
Hits:	107 
Größe:	4.0 KB 
ID:	43906
    Geändert von sewo (24.04.18 um 18:49 Uhr)
    IP-Symcon 5.5 Ninja Unlimited - Ubuntu 20.04 / Proxmox 6.2 / Dell T40
    PSView | EnOceanPi | Z-Wave (Razberry) | Sonos | Fritzbox 7390 | 1-Wire | DMX | DALI | Pokeys57E | Siemens Logo 8 | Siemens S7 | Wago SPS | KNX | Onkyo AVR | ModBus | HomeMatic@piVCCU | ESP8266 | MQTT | Ubiquiti | und noch viel mehr geplant

Zitat Zitat von sewo Beitrag anzeigen
    EDIT: Könnte am Docker liegen.
    Komisch, ich habe das gerade mal einem raspberry getestet da kommt keine Fehlermeldung auf einem Windows Server aber schon. Ich schau mir das später noch mal an.
    Im Zweifelsfall übergib halt die Parameter dann sollte es eigentlich gehen, ist aber nicht Ziel eventuell muss man dann halt zwei Methoden nehmen falls das so IP-Symcon nicht schluckt.

Ich warte mal auf Nall-chan der das Modul kritisch auseinander nehmen wird . Vielleicht findet er oder jemand anderer ja auch gleich den Fehler.

Zitat Zitat von sewo Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Test Mail senden möchte, kommt eine Fehlermeldung.
    Ich habe mal ein Update hochgeladen.

Gibt jetzt zwei Methoden siehe oben. Probiere einfach mal aus ob es jetzt geht.

Danke,

mit deinem Beispiel geht es. Nun muss ich nur noch die HTML Seite aufbauen und die entsprechenden Werte einfügen.

Danke für das Modul ... ich finde es klasse!

Eine Frage. Ich möchte gerne Daten aus Symcon in die HTML Datei bekommen (z.B. Tür auf usw). Kann man den Inhalt in der HTML irgendwie "dynamisch" gestalten?
    Symcon 5 beta auf Symbox, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor etc.), Davis Vantage Pro (via Meteobridge Nano), Sonos 1 // 4000+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / Unifi / Fritzbox PBX

Hi!

Was du in deinen Body der E-Mail schreibet bleibt völlig dir überlassen. Das kann statischer Inhalt sein - oder, wie wohl in 99% aller Fälle, dynamischer Inhalt

Du baust dir einfach ein Skript, dieses wird zyklisch oder durch einen Auslöser aufgerufen, liest Variablen aus oder macht sonst was und generiert HTML-Code. Dieses HTML ist der Body und wird über die Funktion des Moduls als HTML-Mail verschickt - fertig

Vmtl. hast du nur einen Denkfehler bzw. ein Verständnisproblem gehabt - bin mir sicher, dass du das hinbekommst

Viele Grüße,
    Chris
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

Hi Bayro,

danke ... das geht genau in die Richtung ... ich "wollte" halt das schreiben der HTML Datei auf dem Dateisystem "sparen". Macht aber total Sinn.

Hast du evtl. einen hinweis wie ich ein lokale Datei "überschreibe" mit aktuellen Daten. Ich muss die ja im Ordner mit den Scripten erzeugen und bin nicht sicher wie das geht oder on man das so überhaupt kann?

Viele Grüße

Enno
    Symcon 5 beta auf Symbox, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor etc.), Davis Vantage Pro (via Meteobridge Nano), Sonos 1 // 4000+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / Unifi / Fritzbox PBX

Ich hab nichts von einer HTML-Datei geschrieben

$body = „<html><body>Inhalt der Variable ist „.GetValue(12345).“</body></html>“

So in der Art meinte ich das in deinem Skript Nur korrekt geschrieben mit den „ oben usw

-Chris-
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

Danke ... ich schaue mal