+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Hörmann Garagentor mit ESP32 steuern

Hallo zusammen,
    ich bin was Elektronik betrifft noch nicht so bewandert. Dennoch habe ich mich mal an ein Projekt gewagt, das ich hier vorstellen möchte. Tipps oder Hinweise gerne, besonders zur Hardware. Sonst lerne ich das nie

Zunächst die Hardware:
    1 ESP32-DevKit
    3 Optokoppler
    3 Widerstände 330 Ohm
    3 Widerstände 3.3 kOhm
    1 Widerstand 1.0 kOhm

Die Schaltung habe ich mal mit Fritzing erstellt und sieht so aus.
    Name:  Garagentor.png
Hits: 2369
Größe:  110.4 KB

Die ersten beiden Kontakte auf dem ESP sind beschriftet und liefern 5V und Masse. Die weiteren sind GPIO 12, 14 und 33.
    Die 4 Kontakte auf dem Connector sind wie folgt mit dem Hörmann Promatic verbunden:
    1: Kontakt 21a
    2: Kontakt 20
    3: rotes Motorkabel
    4: schwarzes Motorkabel

Die Funktion ist dann ganz einfach:
    • Mit einem kurzen Impuls auf GPIO 12 wird das Garagentor über den rechten Optokoppler und die Pins 1 und 2 gestartet und gestoppt.
    • Die Motorspannung wird über die Pins 3 und 4 erfasst. Diese wird in unterschiedlicher Richtung in die beiden linken Optokoppler gespeist, was je nach Motorlaufrichtung ein Signal bei GPIO 14 oder 33 auslöst.

Bei Interesse kann ich auch gerne die ino-Datei posten. Und wie gesagt: Fragen und Anregungen gerne.
    Viele Grüße
    Jürgen

Glaub mir, du willst davor noch eine UAP1 haben und diese dann steuern:
    https://www.tor7.de/hoermann-univers...rplatine-uap-1

Alleine wegen den idempotenten Befehlen hoch und runter...
    HM-Funk, HM-Wired, EnOcean, Eltako, Z-Wave, Zigbee, 1-Wire, Harmony, Hue, IP-Cams, Modbus, Pluggit, Rasp-Pi's und Eigenbauten

ne, geht auch ohne. Das Geld kann ich sparen. Ich hab es ausprobiert. Die Schaltung funktioniert.
    Die UAP1 scheint nicht schlecht zu sein. Für mich lag aber der Reiz darin
    1. etwas selbst zu bauen
    2. das möglichst kostengünstig zu realisieren. (Die Schaltung kostet nur 10€)

Auch wenn die Schaltung funktioniert, würde mich interessieren, ob sie fachmännisch korrekt aufgebaut ist. Oder ob man das auch einfacher oder besser realisieren kann.

Viele Grüße
    Jürgen
    Geändert von Silberstreifen (25.04.18 um 16:24 Uhr) Grund: jetzt ausführlich geantwortet

Was mir so direkt ins Auge springt, wozu die Pulldown-Widerstände? Der ESP32 sollte eigentlich in der Lage sein, seine GPIOS high oder low zu ziehen.

Also, schaden tut's wohl auch nicht, aber mich würde interessieren warum du sie eingebaut hast

Ah, ich sehe gerade, die sind ja bei den Eingängen. Dann macht's schon Sinn.
    Geändert von sokkederheld (29.04.18 um 09:57 Uhr)
    LCN für alles fixe | HM für alles bewegliche | Lötkolben für alles, was es nicht gibt
    "Der RGB-Streifen ist das Arschgeweih der Home Automation."

Hast du den ESP mal in den Antrieb verbaut? Ich meine das das nur nach unten und nach vorne nicht mit Metal abgeschirmt ist. Oder willst du am ESP ne Externe Antenne anbauen?
    LG Lutz
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    LCN mit PCHK auf Raspberry Pi2, Sonos, IX'e (Eigenbauten), IPSView, Elsner P03/3 RS485

Zitat Zitat von strinsel Beitrag anzeigen
    Hast du den ESP mal in den Antrieb verbaut? Ich meine das das nur nach unten und nach vorne nicht mit Metal abgeschirmt ist. Oder willst du am ESP ne Externe Antenne anbauen?
    Momentan habe ich die Schaltung noch im Fensterbrett liegen. Kontakt zum Accesspoint ist dort auch ohne Zusatzantenne sehr stabil. Ich gehe aktuell davon aus, dass es auch mit Gehäuse stabil funktioniert. Mein Hörmanngehäuse ist allerdings 3-seitig Kunststoff

Zitat Zitat von sokkederheld Beitrag anzeigen
    Was mir so direkt ins Auge springt, wozu die Pulldown-Widerstände? Der ESP32 sollte eigentlich in der Lage sein, seine GPIOS high oder low zu ziehen.

Also, schaden tut's wohl auch nicht, aber mich würde interessieren warum du sie eingebaut hast

Ah, ich sehe gerade, die sind ja bei den Eingängen. Dann macht's schon Sinn.
    Danke für´s Draufgucken. Genau mit den Pulldown-Widerständen war ich unsicher.