Tip: Wandschalter

Hallo zusammen,
Nachdem ich den letzten Posts etwas rumgemeckert habe, hab ich nun einen Tip für euch.
Im hiesigen Hagebaumarkt werden z-Wave Produkte von Schwaiger verkauft.

Auf gut Glück habe ich mal den 4-fach Wandsender probiert und war positiv überrascht.
Das Ding kostete 30€, optisch baugleiche Geräte von Devolo und Konsorten liegen bei 45€.
Das wichtigste: Der Rahmen und die Wippe sind von Kopp und haben damit eine durchaus akzeptable Anfassqualität.-
Mechanisch gibt nichts zu meckern.

Inklusion in IPS war zwar etwas zickig, irgendwann gings doch.
Es gibt Taste 1-4 und LongPress 1-4

schöne Grüße
bb

Hast du ein Bild von dem Teil?

Schwaiger verwendet grösstenteils Markenware und labelt dann um.
Bei den Up Aktoren kommt bzw. kam auch schon fibaro zum Einsatz. Jetzt glaub qubino…

Bei zwave ist es so, dass die guten namhaften Produkte meist zu 100% reibungslos funktionieren. Die weniger bekannten, machen da eher Probleme.
Zumal die verwendete zwave Datenbank die Teile erstmal kennen muss. Das ist bei noname natürlich öfters ein Problem.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Servus

wie gesagt, optisch sieht er gleich aus wie der Schalter von Devolo.
Kostet aber 30 anstatt irgendwas um 45€.
Ich hatte noch keinen Devolo in der hand, vieleicht ist es eh das gleiche.
Doku ist mies, und IPS bucht ihn als Gerätetyp „unknown“. So what, fuktionieren tut er brav.

Und ja, die anderen Schwaiger Teile sind eindeutig Fibaro oder Qubino.

gruß
bb

Heute noch drei davon besorgt…
Also beim anlernen gabe s bei jedem neue Überraschungen und andere Klassen. Schon etwas sehr Zickenhaftes dieses z-Wave.
Für was gibt es da eine Zertifizierungsstelle frag ich mich ?

Zwei haben sich als zwave.me Wallcontroller
Device List
zu erkennen gegeben.

Kosten beim großen Fluß 27€, also doch kein Schnäpchen.:banghead:

greez
bb

Hallo bb,

Schon etwas sehr Zickenhaftes dieses z-Wave.

Ja, da kann ich nicht widersprechen.

Ich bin nicht glücklich mit z-Wave, weil unser Haus ist groß und hat dicke Wände aus Bruchstein, teilweise um die 80cm. Da macht Funk keinen Spaß mehr. Trotzdem probiere ich immer weiter, mit vielen Dingen.
Aber unsere z-Wave Geräte fliegen nach und nach wieder raus, da Wlan (ESP und co) einfach hier besser geht.
Das hat bei mir nichts mit IPS zu tun, IPS macht was es kann und gut.
Die wenigsten Problem bei Funk, habe ich mit Wlan und Homematic, bis jetzt.
Und ja, ich hatte mir von der Mesh Funktion von z-Wave mehr versprochen, aber das ist hier nix.

Hi tom
Also Reichweitenprobleme habe ich zum Glück keine. (Altbau aus den 60ern Eisen war sehr teuer damals)
Sogar FS20 funktioniert hier tadellos, HM sowiso. Nur die miese mechanische Ausführung und neuerdings USB Probleme haben mich zur Abkehr von FS20 bewogen.
Naja, geliebäugelt habe ich schon länger damit aber der USB Ärger war jetzt der endgültige Auslöser.

Falls du z-Waave teile abgeben willst - PM.

Gruß
bb

Ich bin in unserem Holzständerhaus direkt mit zwave + IPS gestartet.
Damals noch mit aeon zwave USB Stick und Windows mit IPS. Das lief super.
Hab aber fast nur fibaro im Einsatz.
Inzwischen razberry für innen und den alten USB zwave stick für aussen.
Den Stick würde ich niemals fürs ganze haus nehmen, allein schon da er sich nicht sichern lässt. Da ist mir der razberry mit der Sicherung per zway schon lieber…

Fibaro - super keinerlei Probleme (Rolladen + Jalousien + Licht)
China zwave - Geldverschwendung
Aeon labs - teilweise billiges Plastik (gerade der alte Multisensor hat keine 2 Jahre ausgehalten an einer schattigen Stelle unterm Dach)
Aber ansonsten funktioniert aeon labs.

Devolo bisher sehr gute Erfahrungen (Bewegungsmelder)

Bald kommt ein Steinel zwave Bewegungsmelder mit Strahler hinters haus.

Popp Regenmesser - bisher tadellos.

Ich hatte bisher durchwegs postive Erfahrungen gemacht. Mit der ausnahme des China Mehrfachtasters, der sogar kein Standard hat :wink:

Bald sollen zwei aeon Steckadapter in den Garten in eine wasserdichte Dose - Mal schauen…

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Hi
Es wird zwar langsam etwas OT, aber da wir nun mal am plaudern sind:

Wie haltet ihr es denn mit den Assotiationen ? Verwendet ihr das oder routet ihr alles über IPS ?
Bei mir läuft historisch bedingt alles über IPS. Durch zentrale Scripte mit entsprechender Hardware Abstrahierung ist das auch recht wartungsfreundlich und übersichtlich.
Da IPS hier absolut stabil läuft gibt es auch keinerlei Probleme. Nur zwei wichtige Lampen sind als Backup diekt verknüpft.

Nun reizt es mich schon ein wenig die zWave Assotiationen zu nutzen. Was haltet ihr davon ?
Irgendwie fürchte ich mich davor das die ganze Geschichte total unübersichtlich wird. Zusätzlich wird ein Teil trotzdem immer über IPS laufen müssen.

greez
bb

Hallo bb,

ich kämpfe mit der Funkleistung in meinem „Bruchsteinbunker“, daher nutze ich nur das direkte schalten über IPS.
Da KaiS mein Sohn ist, und wir das gleiche IPS nutzen, hier im Haus, habenU wir einen Teil mit Funk probiert, da ich die LCN Datenader nicht in seinen Bereich bekomme.
z-wave war der erste Versuch, wegen dem Mesh Netzwerk, aber das klappt hier nur zu 80%, daher die vielen Versuche mit anderen Systemen. Da bin ich jetzt eher bei Homematic und Wlan.
Aber für alles hat KaiS einiges an IPS-Modulen gebaut. Für z-wave schau dir mal :
git://github.com/Schnittcher/IPS-ZWMonitor
an.
Und was mich stutzig macht, die Sonoff-Module mit der Tasmota Firmware (ESP) laufen einfach stabiler, wie auch das G-Homa Modul von Nal-Chan.
Ok, dass ist alles basteln, aber es geht hier.

Aber mein Haus ist groß und alt, wer hat schon 80cm Bruchstein Innenwände, wo Funk durch muss.

Hi tom
hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Mit routing meinte ich nicht das routing an sich, sondern ob die Geräte per Assotiationen verknüpft sind, oder alle Sensor Events erstmal nach IPS gehen und von dort dann per Script die jeweiligen Kommandos an die Aktoren geschickt werden.
Ins Routing und Netzwerkoptimierung hab ich mich noch gar nicht eingearbeitet.

Das Modul von Kai schaue ich mir mal an, klingt interesannt. Normalerweise meide ich Module aber soweit als möglich.Mag nur Code den ich selbst verbrochen habe und von da her auch voll verstehe.

gruß
bb

Hallo

Ich hätte da noch eine andere Empfehlung: Die Wandschalter(Taster inkl. Aktor) von „TKBHOME“ machen mechanisch einen sehr guten Eindruck. Noch etwas besser als die Taster von Schweiger alias zWave.me.
Gutes dickes Plastik, mit engen Toleranzen sprich - da wackelt nix und auch gutes wertiges Druckgefühl.-
Anlernen war bis jetzt auch problemlos.
Unterstützen MehrfachKlick. d.h. Einmalklick steuert das eingebaute Relais, Mehrfachklick wird nur an die Zentrale gemeldet. Dazu eine Nachtlichfunktion.

schöne Grüße
Bernhard

Nachtrag: Der freundliche Chinese hat die zzt für 22.9€ im Angebot. Allerdings leider mit diesem Zusatz;


Also entweder kein Schnäppchen oder was für Mutige.

@bbernhard
hast du eigentlich auch einen Batteriebetriebenen Taster im Einsatz? Ich bräuchte einen in der Garage zum einschalten einer Leuchte (hinter die ich einen Zwave AKtor hänge)…?

Zu den Direktassoziierungen…:

ich hab diesen 6-fach ZWave Taster aus DK (ein Umbau eines Gira 8fch SPS Tasters) im EInsatz.
Inzwischen den zweiten verbaut. Wahrscheinlich baue ich so nach und nach -sobald frisch tapeziert wird - mehrere Schalter auf diesen einzelnen Taster um.

Jede einzelne Taste kann man einem Zwave Endgerät zuordnen = assoziieren.
Voraussetzung: das zu schaltende Gerät muss über das selbe Zwave Gateway laufen.

Man kann die Tasten natürlich auch gruppenweise zuweisen (ich nutze das für Jalousien).
Das coole beim direkt verknüpfen ist, dass ich damit die Jalousien drehen kann -ohne zeitverzögerung-. Man merkt keinen Unterschied zum normalen vorhandenen konventionellen Schalter.
In dem Mehrfachtaster ist ein einzelnes eigenes Relais zusätzlich integriert. Damit schalte ich z.B. eine direkt angeschlossene Wasserpumpe für ein Wasserspiel.

Ich kann die Kombi Zwave Taster mit Direktassoziation Fibaro UP Roller Shutters echt empfehlen.
Letzlich ist das aber auch nichts neues - was Homematic ja schon lange konnte - … :smiley:

Hallo

Ja die Eingangs angesprochen Taster von Schwaiger (zWave.me) sind ja batteriebetrieben.
Soweit keine Probleme, wobei mein Haus funktechnisch recht gutmütig ist, denn auch FS20 hat zufriedenstellend funktioniert. Wichtig ist halt das Routing im Auge zu behalten. Das Tool vom Kai ist da recht hilfreich.

… „schwierig zu beschaffender 6-fach Schalter“ - ach ja da hattes ja mal was darüber geschrieben - Thread gleich suchen geh…
Das mit den Assoziationen hab ich noch nicht ganz raus. Irgendwie hab ich das noch nicht hinbekommen. Bevor ich es wirklich einsetze möchte ich vorher noch das Backup Thema erledigt wissen.
Und ja, bei HM/FS20 ist das ein alter Hut. Aber ich das Anfassgefühl von dem Zeug nicht mehr ausstehen. Vom Grind den das minderwertige Plastik nach einiger zeit ansetzt gar nicht zu reden.

schöne Grüße
Bernhard