Devolo dLAN-Wifi-Adapter einbinden

Hallo,

hat jemand dLAN-Wifi-Adapter im Einsatz, die er über IPS monitoren und (im gewissen Rahmen) auch administrieren möchte?

Ich habe hierzu einiges gemacht.

Es gibt die Sicht auf jeden einzelnen Adapters und eine übergreifenee Sicht auf alle Adapter zusammen.

Die Anzeige umfasst eine Liste der dort angemeldeten Clients und einige Informationen zu dem WLAN, dem Gast-WLAN und zu dem dLAN.
Man kann sowohl das WLAN als auch das Gast-WLAN ein- und ausschalten. Weitergehende Einstellungen (SID, Wifi-Band …) sind denkbar, habe ich aber nicht umgesetzt.
Es ist leider so, das es keine API zu den Adaptern gibt, ich musste die Verwaltungs-Webseiten der Adapter analysieren.

Bisher habe ich nur getestet mit dLAN 1200+ WiFi ac und dLAN 550 WiFi, ältere Adapter habe ich nicht mehr.
Da die Webseite der verschiedenen Adapter ziemlich gleich aussieht, nehme ich stark an, das die Unterschiede bei anderen dLAN-Wifi-Adaptern eher gering sind.

Falls jemand daran Interesse hat, das zu testen: GitHub - demel42/IPSymconDevoloWifi: Maintain the Devolo dLAN Wifi-Adapter.

Danke!!!

Habe ich „installiert“ und ausprobiert, muss sagen immer wieder erstaunlich was manche IPS Nutzer so auf die
Beine stellen. :slight_smile: :cool:

Gratulierte zur Umsetzung und nochmal DANKE fürs Veröffentlichen… :smiley:

Andi

Gerne, freut mich, wenn es auch „woanders“ als in dem eigenen Biotop funktioniert.

Darf ich fragen, welche Adapter Du im Einsatz hast?

Gruß
demel

Hallo,

habe den DEVOLO dLAN 1200+ WiFi Adapter im Einsatz.

Kannst du mir noch eine Frage beantworten?

In der Meldungübersicht kommt es öffters zu folgendem Fehlermeldungen:

Kann ich die irgendwie abstellen?

Hast du hierfür einen Lösungsweg…

Danke!!

ich nehme an, das ist die ip-adresse des dlan-Adapters?

die meldung ist ja an sich klar: das modul kann anhand der ip-adresse nicht den namen ermitteln und das macht er über den lokalen dns-server. und der ist typischerweise bestandteil des internet-router.

das modul geht so vor, das es den konfigurierten Namen überprüft, ob es eine ip-adresse ist (also die übliche Notation xxx.xxx.xxx.xxx), dann versucht er über ein entsprechenden Aufruf daraus den Hostname zu machen oder er macht aus dem konfigurierten Name die IP-Adresse.
Beides wird in den entsprechenden Variablen (‚Hostname‘, ‚IP‘) gespeichert.
Frage: steht in den Variablen was plausibles drin? Ist on der Konfiguration ein Hostname angegeben oder die IP-Adresse.

Passiert das bei jedem Datenabruf vom dLAN-Adapter?

Wie ist deine Infrastuktur, welcher Router ist im Einsatz?

ist die IP-Adresse statisch im dLAN-Adapter konfiguriert oder bekommet er diese per DHCP vom Router? Wenn ja, die die DHCP-Zuordnung statisch, ist also der dLAN-Adapter im Router fest konfiguriert?

Wir müssen uns da rantasten - wie sind eigentlich deine EDV-Kenntnisse? Nur wegen der Frage, wie weit ich bei erklärungen ausholen soll.

Hallo,

  1. das ist die statische IP Adresse vom dlan-Adapters.

  2. in der Konfiguration ist die IP Adresse angegeben und in den Variablen steht die gleiche Adresse drinn Hostname ist leer.

  3. es passiert nicht bei jedem Datenabruf funktioniert soweit auch. Nur manchmal kommen die Fehlermeldungen
    (vielleicht ist meine Verbindung zum Adapter schlecht?) Hier hängt aber der Server drauf und der funktioniert immer.

  4. Router ist ein A1-Modem und das hängt direkt an dem Adapter im Büro -> der baut die Verbindung zum Keller auf
    (Powerlan), da hängt der andere Adapter und der Server (IPS).

  5. die IP-Adresse ist statisch im dLAN-Adapter konfiguriert habe alle Geräte statisch konfiguriert.

  6. kenn mich eigentlich ganz gut aus :slight_smile: kannst beschreiben wie du willst…

  7. DANKE!!! :cool:

ok, dann würde ich sagen, das du keinen DNS-server in Betrieb hast?

Damit kann das Modul die IP-Adresse, die Du in der Konfiguration angegeben hast, nicht auslösen, daher die Fehlermeldung und „Hostname“ leer.

Typischer Fall, das man bei eigener Umgebung etwas betriebsblind ist, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht.

Ich werde eine Option einbauen, die die DNS-Lookup’s sowie die Variablen Hostname und IP deaktiviert. Ok?

Gruß
Demel

Wenn du das machen würdest, wäre ich dir sehr dankbar.
Wie gesagt es funktioniert soweit echt gut, nur die Fehlermeldungen nerven etwas.

Ich kenn das „Problem“, wenn es zuhause funktioniert und bei anderen Leuten halt nicht.

Danke!! für deine Mühe, hoffe ich habe dir das Wochenende nicht zu sehr belastet. :smiley: :wink:

Andi

Ist erledigt, bitte updaten und dann gibt es eine Option, um DNS zu deaktivieren.

Hallo,

Was hast du für Änderungen (Updates) gemacht?

Bekomme vom Modul folgende Error Meldungen:

Kannst du dir das bitte mal anschauen? :smiley:

Danke!!!

Andreas

ist etwas merkwürdig, ist etwas, wo IPS 5 (bzw das neue php) allergischer reagiert als 4.4 (was noch meine ProdVers ist).
kommt, wenn in den AccessPoints GastWLAN Info anzeigen aus ist, in dem Overview aber an.
Egal, ist nun abgesichert. Bitte updaten.

Version 1.4 @ 23.11.2018 10:58[ul]
[li]
[/li][li]Zusätzliche Feld Status, das bei Nichterreichbarkeit des Accesspoint auf true (Alarm) gesetzt wird.
[/li][/ul]

Ich benutze das Feld um mir eine Mitteilung zu schicken, da ich an einer Stelle ab und an Probleme mit dem dLAN (der Verbindung des Adapters über das Stromnetz) habe.

demel

Hallo Demel,

kann dein Modul nicht mehr installieren.
Ich habe es aus dem „IPS_Store“ und direkt mit dem Github Link probiert.
Es kommt immer der Fehler:

Ipsymcon_Devolo_Fehler.PNG

Kannst du dir das bitte mal anschauen?

Danke!!

Lg
Andreas

Hallo,

ich sehe, das ist ein Problem, das mit der strikteren Prüfung ab IPS 5.1 zu tun hat.
Muss ich mir mal vornehmen.

Allerdings vorab die Frage: welche Software hast Du auf deinen Adaptern? Ich hatte die neulich aktualisiert und schonfunktioniert der Zugriff nicht mehr - die Webseiten haben sich komplett geändert.

Gruß
demel

Hallo,

bitte im Modul-Store auf Beta wechseln und das Modul installieren.
Bitte Hinweis zum Update berücksichtigen.

Da ich das nicht mehr testen kann (wie zuvor bemerkt, haben meine devolo-Adapter eine Softwareversion, die nicht mehr „passt“), sind die Änderungen bitte kritisch zu prüfen

Demel