Image Grabber - Operation Aborted. in /- on line 3

Hallo,
habe folgende Fehlermeldung immer wenn ich versuche eine Webcam hinzuzufügen.
symcon.png

Die URL der Webcam ist http://192.168.xxx.xxx:81/videostream.cgi?user=[....]&pwd=[....]

Was ist das für eine WebCam? Funktioniert die URL so im WebBrowser?

paresy

einmal eine Doorbird und einmal eine vstarcam.
und Ja, bei beiden funktioniert die URL so 1 zu 1 im Browser.

Kommt im Browser (am besten mit dem Inkognito Modus testen) eine Benutzername/Passwort abfrage?

paresy

nein, die Anmeldedaten gebe ich ja auch schon im Link mit… das reicht den Kameras scheinbar

noch jemand ne Idee?? :frowning:

Bisher leider nicht :frowning: Kannst du mir irgendeins der Geräte online „verfügbar“ machen und eine URL per PM schicken?

paresy

Hallo Paresy,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Image Grabber.

Leider wird mir „Unknown Error 125“ angezeigt, wenn ich beim Image Grabber auf aktualisieren drücke. Der Link vom Stream ist per HTML Box erreichbar und wird auch sauber im Webfront angezeigt. Ein Snapshot beim Klingeln kann ich leider nicht erstellen.

Grüße
Mahlsdorfer

Der Image Grabber ist nicht für Streams, sondern nur für Einzelbilder !
Dafür das hier nutzen:
Streams — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Hallo Michael,

bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ich kenne den IMG Grabber so, dass er mir aus einem Stream Einzelbilder zieht. Der Grabber wird getriggert bei Klingelereignis.
Den Stream möchte ich mir nicht anzeigen lassen.

Grüße,
Felix

Nein hier nicht.
Der kann nur bestehende Einzelbilder also z.B. ein JPEG, PNG usw. laden.
Bei Streams wird ja der Transportweg nie geschlossen, darum bekommst du komische Fehler bei dem Image Grabber.
Streams können aber im WebFront mit dem Medien-Objekten dargestellt werden.

Die meisten Kameras haben aber eine URL für ein ‚Spanshot‘ also ein Einzelbild.
z.B. /shot.jpg oder /image.jpg usw. Einfach mal etwas suchen im Netz.

Michael

Geiler Typ, die Info hat mir gefehlt!!!
dann funktionierts auch mit der NAchbarin… wenn man am falschen Punkt sucht… Danke!

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
ich habe hier eine Dahua VTO 2000a verbaut, deren Livestream funktioniert und auch sonst alles andere was soll.
Nach einigen Stunden mit dem Image Grabber und vielen URLs die ich durchprobiert habe, bin ich endlich dank der hervorragenden Symcon Doku und dem Link auf iSpy, auf die Stillbild URL gekommen. In meinem Fall:

http://192.168.1.110/cgi-bin/snapshot.cgi?1

Geht man auf die Website wird man nach User und Passwort gefragt. Klappt in Chrome und Firefox.
Im Symcon kommt leider die Meldung:

<br />
<b>Warning</b>: Error 401, in <b>/-</b> on line <b>3</b><br />

also irgendein Problem mit der Anmeldung wie es scheint.
User und Passwort passen. Hab ich vielleicht was vergessen?

Versuche dich mal per http://<Benutzername>:<Passwort>@192.168.1.110/cgi-bin/snapshot.cgi?1 im Browser anzumelden. Kommst du dann direkt durch ohne weitere Passwortabfrage?

Kann es sein dass die Kamera Digest Authentication und nicht Basic Authentication nutzt?

paresy

Wenn ich es wie Dr. Niels vorschlägt mache kommt in Chrome die normale Benutzer / Passwort Abfrage
Und bei Firefox im Inkognito Modus die Frage ob man sich als „Benutzer“ in diesem Fall „admin“ anmelden möchte.

Diese URL im Symcon Image Grabber ergibt dann mit und ohne Authentifizierung folgenden Fehler:

<br />
<b>Warning</b>: resolve: Service not found in <b>/-</b> on line <b>3</b><br />

@paresy
Die Frage kann ich leider so einfach nicht beantwortet
auf die Schnelle finde ich nichts dazu ob es digest oder basic ist

Ich kann sowohl am PC als auch am Handy das angezeigte Bild markieren und abspeichern. Als Snapshot.jpeg Größe ist dann 800x480 Pixel

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die cgi Datei zu holen, diese dann im Arbeitsspeicher umzuwandeln und dann als jpg zu versenden? Meine Absicht ist eh es dann per Telegram zu senden. Das funktioniert schon Recht gut, wenn jemand klingelt, via FTP Server. Aber wer den Briefkasten befüllt weiß man davon ja auch nicht unbedingt :slight_smile:
Ich ermittle selbst noch in alle Richtungen. Immerhin habe ich ja schon das Standbild. Jetzt ist es gefühlt nicht mehr weit :wink:

Was ich so in diversen Foren gelesen habe lässt drauf schließen, dass ältere Modelle von Dahua wohl ohne Authentifizierung auskamen.
Die neueren sind wohl nicht Basic sondern Digest. Und so weiß ich auch einige Stunden weiter auch nicht viel neues. Code den man findet klappt auch nicht so richtig. Aber da heißt es wohl nicht aufgeben :slight_smile:
User und Passwort am Ende der URL haben es leider auch nicht gebracht.
es hängt wohl wirklich an der Authentifizierung

Nach längerer Recherche bin ich mir nun sicher, dass Dahua auf Digest Auth eingestellt ist.
Es gab wohl zu dem Thema schon mehrere Fragen hier im Forum:
Einbindung einer Dahua Kamera
Snapshot Dahua DH-SD49225T-HN

ich musste das CGI eigentlich sogar extra freischalten, sonst geht es auch gar nicht.

Und auch andere Server Lösungen scheinen ähnliche Probleme zu haben, da alle „nur“ mit Basic laufen.

Dann lasse ich das Thema wohl besser mal im Hinterkopf und versuche mich wieder an einem anderen Thema.

Danke für die richtigen Stichworte! Ist ja schon mal schön, dass ich was dazu gelernt habe :slight_smile: