Amazon Echo Skill und das Wort "Fernseher" vertragen sich nicht mehr

Hallo zusammen,

irgendwie plagt mich seit letzter Woche ein komisches Problem. In Symcon ist eine Script getriggert mit dem Namen „Fernseher“, welches Plasma, HTPC, Soundbar, etc. bisher ohne klagen beim Spruch " Alexa, schalte Fernseher an" eingeschaltet hat.
Seit einer Woche reagiert das Mädel nur noch mit „Entschuldigung etwas ist schief gelaufen“. :confused: Im Debug vom IQL4SmartHome kommt nix mehr an bei diesem Befehl. Bei allen anderen klappt es nach wie vor.

Ne Idee?

Danke
deMarco

Kann die Frage zwar nicht direkt beantworten (aber angesichts des Alters der Frage, dürfte diese ja auch kein Problem mehr sein), aber ich hatte ein ähnliches Problem:
Ich hatte eine über IP-Symcon verbundenene schaltbare KNX-Steckdose „Fernseher“ genannt und wollte sie über Alexa bedienen.
Nachdem ich dies versuchte, fragte mich mein Echo „welche Fernsehr“ oder sowas ähnliches.
Ich habe dann in der Alexa-App nachgesehen und dort mehrere Einträge „Fernseher“ gefunden.
Offenbar erzeugt jeder Fire-TV-Stick eigenständig einen solchen Eintrag.
Habe das Problem dann dadurch gelöst, dass ich meinen Schalter in „Glotze“ umbenannt habe, damirt funktioniert es…

Das hatte ich auch als so ein Stick bei mir eingezogen ist. Der Eintrag zur Steuerung (s)eines Geräts lässt sich aber auch im Stick deaktivieren. Damit geht das (bei uns bereits seit Jahren gewohnte) „Fernseher ein“ wieder von allen Geräten, aber nicht vom Stick (der hat das Gerät ja nicht aktiv). Alles andere lässt sich aber auch über die Sprach-Fernbedienung auslösen.
Bei Neueinrichtung (ohne „Gewöhnung“) kann man nur empfehlen den Begriff Fernseher anderweitig (auch für Szenen etc.) nicht zu verwenden. Die Steuerung über den lokalen HDMI-Anschluß macht ja schon Sinn (wenn die Geräte das unterstützen, was bei mir nicht der Fall ist).