Lebensdauer der FHT Systeme Pflege Wartung?

Hallo zusammen,
ich habe einige FHT80b im Einsatz. Dazu haette ich mal zwei fragen:

Wie haltet Ihr es mit dem Batteriewechsel ?

Wie lang ist die Lebensdauer der Ventilantriebe, kann man die Positiv beeinflussen durch schmieren etc. ?

Ich habe bisher einmal im Jahr zum Herbst alle Batterien getauscht.
Es fällt mir auf, dass die Vertilantriebe lauter werden.

MFG
Manfred

Hallo,

[ol]
[li]Batterien halten im Durchschnitt gut 2 Jahre, wenn nicht mehr
[/li][li]In Ventilantrieben halten die Batterien gut 1 Jahr, je nachdem, wie häufig Positionswechsel durchgeführt werden
[/li][li]Schmieren, NEIN
[/li][li]Geräuschpegel bei Ventilantrieben kann unterschiedlich sein. Meine sind eigentlich alle sehr leise
[/li][/ol]

mfG Franz

Zu meinen Erfahrungen:

Geräuschpegel ist bei neuen (selbst zusammengebauten) Ventilantrieben wesentlich geringer. Allerdings habe ich bei einigen Zahnrädern die schlecht gespritzten Flanken und Lagerfläche entgratet. (als Modellbauer kann man das einfach nicht lassen :smiley: )
Ich würde also mal vermuten, dass das was bringt…

Batterien:
Leider musste ich letzte Woche eine schreckliche Entdeckung machen. Die Original Gassner Batts waren bei einem (bis zum Vortag) funktionierenden FHV ausgelaufen. Das hatte wohl was mit dem Alter zu tun. Der Aufdruck war von 2005!!! Also zumindest die abgelaufenen Batterien austauschen!

Zur Haltbarkeit kann ich Franz nur bestätigen. Die Antriebe halten bei mir noch etwas länger. Hängt natürlich auch von der Qualität der Zellen ab…

Grüße
Fabian

Hallo,
eerstmal danke für die Infos.

Das wollte ich genau verhindern, dass die Batterien auslaufen. Nachdem ausbau habe ich die Batterien mal getestet, natürlich sind die Batterien der
Ventilesteuerungen schon verbraucht. Ich werde mal mein Wartungsintervall
bei den Ventilen bei einem Jahr belassen und die anderen Teile nach 1,5 Jahren austauschen.

Kennt jemand bei den mAh Wert von VARTA electric Power LR6 Batterien ?

Welchen Hersteller verwendet Ihr, was soll man von billig Batterie Packeten wie sie von Reichelt, ELV, Pollin, etc.verkauft werden halten?

LG Manfred

Hallo,

Wieso? Bei Reichelt gibts auch gute „Marken“ günstig…

Ich nehme immer diese:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=P61;GROUPID=1027;ARTICLE=67634;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Dort beziehe ich meine auch her. Nur was ist mit den billig angeboten ?
LG Manfred

Bei welch einem verbraucher ? Die mAh ist marketing sache. EIn alkaline batterie hat die möglichkeit sich wieder ‚etwas‘ auf zu laden. Ergo: Wenn ich eine intelligenter verbraucher finde die durch diesem eingenschaft mehr raushole : Ich nimm dieser.

andersrum: die zusammenstellung des batteries ist fast gleich (oder mann bekommt gar kein strom) - das hiesse das bestimmte (Varta) mehr energie pro gewicht rausbekäme … Die machen bestimmt wunder - oder die haben etwas bessere grundstoffe - oder die vermarkten einfach besser.

Es gibt tatsächlich bessere batterien - ich stimme zu - besser : „ich bin uberzeugt“ - aber ob es am mAh liege ?

Mein kasten bier die in mittlerweile von lauter cents voll gekommen ist.

OT_ON

Es gibt tatsächlich bessere batterien - ich stimme zu - besser : „ich bin uberzeugt“ - aber ob es am mAh liege ?

Mein kasten bier die in mittlerweile von lauter cents voll gekommen ist.
Heute 20:03

GGGSSS: Lol, Frediy, komm mal über PM, ich schick dir mal was aus dem Herzen der Natur.

OT_OFF

Nur zur schmeckt lecker-----:smiley:

Hallo werte Kollegen,

meine FHT Module habe ich im Nov. 2004 erworben. Also momentane Lebenszeit fast 3 Jahre. Wer kann mehr bieten ???

LG Manfred

Batterien oder FHT’s drei Jahre?

falls FHT’s kann ich schon mithalten

mfG Franz

Danke,
für die schnelle Antwort. Wenn ich an die Lebensdauer denke, meine
ich die Hardware, wovon sicherlich die Ventile am meisten leisten müssen.

Damit sich die Investion rechnet, muss die Lebensdauer doch schon einige Jahre sein.

Vielleicht ist ja einer der Konstrukteure hier anwesend und kann mal sagen auf wieviel Jahre die Geräte ausgelegt sind.

Denn immerhin muss ich 630 Euro plus Batterien verdienen, bevor der Spaß sich rechnet.

LG Manfred

Hallo Manfred,

naja, das ist aber nicht die richtige Herangehensweise. Ich behaupte, entweder muss sich die Investition in hoeherem Wohnkomfort darstellen (kann man schlecht in Werten dann ausdruecken) - aber bei der Heizung sollte sich die bessere Regelbarkeit in Einsparungen im Verbrauch, also in Kosteneinsparungen, einstellen.

Gruss Torro