Samsung SD mit langer Haltbarkeit

Samsung bringt neue Pro-Endurance-Speicherkarten für den Dauerbetrieb

Vielleicht eine Lösung für die Pi’s ??

Das hört sich doch mal nicht schlecht an. Obwohl ich immer erstaunt bin, um wieviel schneller sich ein guter USB im Vergleich zu einer schnellen Karte beschreiben lässt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sonst umrüsten auf SSD
Kurze Lebensdauer von Micro-SD-Karten - YouTube

Ist das bei den Raspi primär ein Problem der Speicherkarte? Ich hatte mal aufgeschnappt, daß es auch an grenzwertig dimensionierter 5V Versorgung liegen kann?

IPS läuft bei mir jetzt auf Windows, aber davor hatte mein Raspi mit OpenHAB im Dauerbetrieb incl. Datenlogging ein Jahr lang keinerlei Probleme gemacht.

Generell sind die Karten nicht dafür gemacht.
Meine SD-Karten in den Kameras beschreibe ich genau einmal und dann werden Sie zu einem gesicherten Originalbackup, neben Sicherungen auf dem Server und gebrannt auf BlueRay.

Die Kosten heute ja nix mehr und wer einmal so einen Komplettverlust an Erinnerungen erlebt hat, geht damit bewusster um. (ich selbst war nicht das Opfer).

Natürlich werden jetzt wieder welche aufschreien, die noch nie eine defekte Karte bla bla bla.

Daher muss das jeder selbst entscheiden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einfach mal nach „SD card high endurance“ googlen. Die gibt es sogar manchmal noch mit 16 GByte, da fällt einem das Backup leichter.

Aber trotzdem, SD Card bleibt SD Card, zyklische Backups sind Pflicht. Ich sichere immer logisch /var/lib/symcon für IPS und für pivccu das interne CCU Backup. Zusätzlich bei größeren Änderungen die komplette SD.

Gruss
Bernd

Ja, aber so richtig technisch fundierte Hintergründe habe ich noch nicht gefunden. Das Thema SLC vs. MLC Speicherchip taucht schnell auf, aber die billigeren MLC-Chips gibt’s auch bei SSD und nicht nur bei SD-Karten.

Hallo Volker,

schau dir mal den Thread aus dem Mikrocontroller Forum an. Der ist zwar kilometerlang, manchmal etwas abschweifend und auch akademisch, aber sehr informativ.

https://www.mikrocontroller.net/topic/436256

Gruss
Bernd

Hallo,

hatte vor kurzem auch den ersten SD-Karten Ausfall. Habe jetzt am Raspi eine SSD, von der gebootet wird. Muß gestehen, ich hätte es schon viel eher machen sollen. Der Geschwindigkeitszuwachs beim Schreiben und Lesen ist immens und zumindest bei mir deutlich merkbar.

Viele Grüße,

Burkhard