OneWire reagiert nach gewisser Zeit nicht mehr

Hallo. Ich habe ein Gerät (Eigenbau) welches über Onewire (Usb mit Ds2490r als master), sowohl Temperaturen mit Ds1820b sowie Spannungen mit Ds2438 misst. Zusätzlich wire über einen Ds2408 sowie Ds2413 ein elektronisches Relais geschaltet (für eine Heizplatte) sowie ein 8-bit D/A-Wandler (für die Steuerung eines Motors per PWM). Im Prinzip funktioniert die Anwendung. Nur leider verabschiedet sich onewire immer nach einer gewissen Zeit (mal nach 10 Minuten…mal erst nach einer Stunde). Es ist dann kein Gerät mehr verfügbar und von allein erholt sich das System dann auch nicht mehr. Woran kann sowas liegen? Ich habe schon die Spannungsversorgung von extern geholt da ich dachte es könnte an der usb Spannungsversorgung liegen. Aber das hat nichts gebracht. Dann ist mir aufgefalken dass bei onewire ja anscheinend immer ein pullup benötigt wird. Komischerweise ging das bei mir immer ohne. Das Hinzufügen eines Pullups hat aber auch nichts verändert? Was kann da los sein? Mich ärgert es so da es ja eine Zeit lang immer problemlos läuft. Wenn gar nichts ginge wäre grundsätzlich was im Argen…aber so?! Ideen?

Gruß Christian

Helfen kann man ohne Details nicht, ich kann Dir eine Platine schicken, geht mit Link45 und Xport aber auch mit RS232 TTL Wandler. Wobei LAN immer das Beste ist.
Läuft bei mir ohne Ausfälle, wird immer richtig eingebunden bei Neustart oder Update.

Gruß Helmut

Hallo Christian,

ich habe an den GPIO von 2 Rapberries 1wire im Einsatz, ds18x20 und ds2413. Die von Dir angeführten Ausfälle kann ich nicht beobachten. Könnte es an Deiner Schaltung liegen? Wie machst Du die Anbindung?

Grüße, Gerhard

Hallo Helmut,

kannst mir mehr Infos zu der Platine geben?
Sieht interessant aus.

Gruß

Ich klau hier die Aufmerksamkeit zur Frage des Themaerstellers, merke ich, aber vielleicht auch nicht?
Gruß Helmut
PS meine PN-Benachrichtigung geht hier nicht, nimm gleich meine Mailadr bei Fragen.

Na dann bring ichm mal den Christian zurück ins Spiel. :slight_smile:
Kannst du sagen was eigentlich ausfällt ?

  • die Kommunikation mit dem Ds2490 ?
  • die Kommunikation des Ds2490 mit den Clients ?
  • die Software hängt sich auf ?
  • ist der USB Port plötzlich weg ?

Jedes für sich kann eine andere Ursache und mögliche Lösungswege haben.

gruß
bb