NATIVE RGB LED Lampen?

Hallo,

ich suche nach LED Beleuchtungsmitteln, die KEINE eigene interne Steuerung haben und die NICHT 230V Geräte sind, sondern einen „klassischen“ 4-draht RGB Anschluss haben, so daß ich sie von einem zentralen RGB Controller aus mit PELV anfahren kann.

Kann mir da jemand Bezugsquellen oder shops nennen, die sowas haben?

Natürlich kann ich jedes Gerät kaufen und den internen Controller ausbauen … aber erstens ist das immer eine Heidenarbeit und zweitens natürlich höchst überflüssig.

Danke im Voraus!

Was suchst du denn genau? Ein RGB-Stripe würde deinen Anforderungen genauso entsprechen wie eine einzelne RGB_LED.

… oder bei VOLTUS

MST

Was ich suche … simple LED-Lampen jeglicher Art, aber halt OHNE 230V Anschluss sondern (bei RGB) 4-Adern für RGB steuerung bzw. zwei Adern für Weisslicht (PWM?).

Beispiele (aber die haben halt alle die 230V Anschlusswerte) …

Beispiele verschoben aif meine private Website: http://lawford.dynalias.com:88/ix/ipsforum

Die im Link zu Voltus muss ich mal genauer ansehen. Steht zwar dort was von Loxone etc … aber es ist aus der Beschreibung der Verdacht, dass die auch wieder den eingebauten Wandler aben … halt von 24 runter statt 230 runter.

Magst du bitte bei den Links einfach zu den Herstellern linken, anstatt zu Online-Shops?

paresy

Ich versteh’ zwar nicht, wo der Unterschied meiner Links zu dem von weiter oben (Voltus) un unzähligen anderen hier im Forum ist, aber ich habe die Links auf meine private Website verschoben und einen Link dorthin in den Beitrag gepostet. Das sollte Deinem Wunsch wohl gleich kommen.

Technisch gesehen benötigen „nackte“ LED-Module einen Konstantstromtreiber, so gesehen: ja, Voltus hat einen Konstantstromregler mit sehr begrenztem Regelbereich an Bord. Grund für 24V anstatt Konstantstrom ist, daß sich Laien mit der Parallelschaltung von mehreren LED bei 24V leichter tun, weil sie das von 230V gewohnt sind. Bei Konstantstrom und mehreren LED an einem Treiber müsste man in Serie schalten, das ist ungewohnt.

Mir ist noch nicht klar, was genau du suchst und was du eigentlich vorhast? Der Link zu den Beispielen auf deiner Seite funktioniert nicht.

Daher mal grundsätzlich betrachtet:

  • RGB (ohne separaten Weißkanal) ist als Effektlicht ok, als Hauptbeleuchtung von der Lichtqualität (CRI) inakzeptabel.
  • Zentrale Versorgung + Dimmung über lange Leitungen bringt allerlei versteckte Probleme mit sich, ua. was EMV-Standards (Funkstörungen) angeht. Das ist bei Konstantstrom-Treibern oft nochmal schlimmer als bei 24V, weil deren PWM oft im 100 kHz-Bereich liegt und entsprechend das Störspektrum weit in dem MHz-Bereich reicht. Bei 24V hat man „nur“ 1kHZ PWM plus den Dreck aus dem Schaltnetzteil, aber auch dafür habe ich noch keine zentrale Installation mit erfolgtem Nachweis von DIN EN 55015 gesehen.

Also es gibt (logischerweise) alle Leuchtmittel irgendwie auch mit Kleinspannung, deine Beispiele sind aber so weit gestreut, dass ich mir außer Stande sehe dir einen Tipp zu geben.
GU10-Spots (dein 1. Link) heißen halt in der 12V-Version GU5.3 oder MR16. Alle LED’s basieren auf ~3V, alleine aus diesem Grund kann man natürlich auch alles mit „nicht 230V“ bekommen. Wenn du aber nicht sagst welche Fassungen oder Leuchtmittel du suchst kann dir keiner helfen.

Dein Link funktioniert nicht.
Aber ich habe immer noch nicht verstanden was du wirklich suchst. Eine RGB (Power) -LED, also nur den Emitter oder eine RGB LED mit Gehäuse aber ohne Vorwiderstand oder Stromquelle?

Ups. Da war ich viel zu langsam…

Das ist schnell erklärt: Links auf Shops sind hier nicht zulässig - Links auf Hersteller schon. Die LEDs, die steiner verlinkt hat, werden von Voltus hergestellt.

OFF TOPIC:

Quatsch. Voltus ist ein Shop der Voltus GmbH. Die dort angebotenen LED-Teil werden von Constaled GmbH hergestellt. Die mögen eng verbandelt sein, das macht aber Voltus nicht zum Hersteller! Auch in den HR Infos kann ich da keine Überlappung feststellen. Hier wird gerne mal mit zweierlei Maßstab gemessen … aber was soll’s.

Nochmals zurück zum Thema:

Fassungen sind mir - da es um einen Umbau geht und die entsprechenden Fassungen eben auch zu kaufen sind - erst mal sekundär. Vieles wird eh mit indirekter Beleuchtung (alle Strips) bzw. Einbauspots laufen und da kann dann eine entsprechende Fassung sicherlich gefunden werden.

PRIMÄR geht es mir darum, die (Licht- und Rolladen-) Infrastruktur im PELV Bereich zu halten und möglichst nur Cat 7 und ggf. ein „Beikabel“ mit höherem Querschnitt für 12/24/48V Versorgung zu legen.

Die Verkabelung wird „Stern/Stern“ sein, also Sternförmig im Raum zum Raumverteiler und von dort wieder Sternförmig (Duplex) zur UV mit zusätzlichen Querverbindungen Raum-UV-Raum-UV. Das ermöglicht es, später ggf. Switche (an ausgewählten Stellen) und „echtes POE-Ethernet“ einsetzen zu können und trotzdem max 3 Switche zwischen den meisten Knoten zu haben.

Um das zu ermöglichen werde ich von der Verteilung weg zu den - etwas größeren - Zimmerverteilern zusätzlich zum Cat 7 Duplex entweder 2x2,5 oder evtl. sogar 2x4 im Rohr mitverlegen.

Denkbar wären natürlich auch DMX Teile, aber erstens geht das doch auch schnell ins Geld und zweitens hat nicht jeder Hausautomationsserver-Hersteller auch ne DMX Erweiterung … leider!

Ich bin nur deshalb auf dem Trip „nativ RGB“ zu fahren, weil das halt mit den Adern im Cat Kabel geht und es entsprechende Extensions bei den Server-Herstellern gibt.

Ich bin für Alternative Ideen generell offen, wenn sie über das Cat Thema wie oben beschrieben abzudecken sind.

Ich gehe davon aus, dass wir in ein paar Jahren allerlei IoT Geräte haben werden, die „Versorgungsspannung plus IP“ brauchen. Taster, Licht, Sensorik, einfach alles. Dann will ich nicht wieder mit Kabeln hantieren müssen sondern einfach per Switcheinbau meine bestehende Infrastruktur umnutzen.

Tja, wenn’s so einfach wäre … für Strips gibt es 1001 Anbieter, bei Spots wird die Luft dünn. Auch der Voltus RGBW ist noch nicht lieferbar, sondern aktuell sind das Vorserienmuster.

Die Grundidee ist nachvollziehbar, aber da gibt’s auch über den Spannungsverlust hinaus allerlei technische Hürden, was die zentrale Niedervoltversorgung angeht. Deshalb gibt’s sowas nur unter Ignorieren der Normen im DIY-Bereich. In diesem Sinne: viel Glück, hoffentlich weißt du genau was du tust!

Genau so ist es, macht die PWM Versorgung lokal, mit kurzen Leitungswegen.
Früher im Leben konnte ich mal EMV Messungen machen, und da tut sich einiges im NV Bereich. Da kann es mal schnell zu Störungen kommen.:smiley:
Zentrale PWM Lösungen kommen mir nicht in Haus, schon aus den Leitungslängen bedingt. Da kann man sich sehr gut einen „Störsender“ bauen, der nicht nur Funkanwendungen zum „erliegen“ bringt.
.

ok, das mit den Störsender-Eigenschaften habe ich verstanden … hoffentloch auch der Nachbar (Doppelhaus, wobei der Nachbar ein angebautes Vierparteien-Haus ist.

Die Länge meiner Etagen-Verteilung hin zum Einspeisepunt der RGB / Weisslicht-Strips beträgt jeweils unter 5m, weil die Etagen-UV sehr zentral liegen wird. Ausserdem sollten ja Cat7 nicht nur von aussen schirmen sondern auch nach aussen?

Insofern noch ein Paar Fragen in die Runde:

1.) Was kann ich (ausser dezentraler Steuerpunkt) tun, um die Effekte niedrig zu halten (z.B. GND für jedes TP-Paar nutzen und die R-G-B’s je auf eigene Farb-Paare legen? Ich könnte ja 3TP’s für RGB und jeweils GND nehmen und das übrig gebliebene Paar für +24V/+12V …

2.) Kennt jemand RGB/LED Controller, die cia IP steuerbar sind? Ich könnte mir natürlich die zentrale RGB Steuereinheit sparen und die Einstell-Befehle per IP absetzen, das geben sowohl Loxone als auch Comexio her … wird dann zwar der Wald- und Wiesen-Elektriker nicht mehr supporten können … aber … so what.

3.) Bei er Grundbeleuchtung könnte ich evtl. auf Dimmen verzichten und würde dann mit einer geschalteten 24 arbeiten können … erfordert halt noch ne Doppellitze mehr im Rohr, um die „nur geschaltet“ von „gedimmt“ (24V permanent) zu trennen. Ist das clever?

4.) Kenn jemand günstige DMX Wandler für RGB Strip, RGB Spot und Weisslicht Strip/Spot? Denn damit könnte ich natürlich auch „leicht“ dezentral gehen.

Danke!

Das Problem ist nicht die Datenleitung, sondern die Versorgungsleitung, auf der hochfrequenzte Störanteile vom Schaltnetzteil ungewollt verteilt werden und gepulste hohe Ströme durch die PWM-Dimmung auftreten.

Moin,

Kurz zur klarstellung: Constaled ist die Hausmarke (Handelsmarke) der Voltus GmbH. Wenn also Jemand sagt das Voltus der Hersteller ist, würde ich das als richtig bezeichnen.

Fertigen lassen wir in verschiedenen Fertigungsstätten in Fernost.

Direkt pwm dimmbare 24V Spot habe ich übrigens erfunden :wink:

Steiner weiss das übrigens, weil er noch vor wenigen Wochen Muster zum testen bei uns abgeholt hat :slight_smile: