moderne gegensprechanlage

Die ca. 20-jährige Gegensprechanlage meines Hauses (4 Parteien) muss ausgewechselt werden, und die Eigentümergemeinschaft hat mich beauftragt, einen Vorschlag zu unterbreiten. Ich bin zwar vom Beruf her Arzt, aber es ist im Haus bekannt dass ich gerne tüftle, und deswegen kam ich vermutlich zu dieser Ehre obwohl ich kaum dafür qualifiziert bin.

Meine Frage an Euch ist: was würdet Ihr empfehlen und womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Aus meiner Sicht wäre sinnvoll, dass alles über IP (ethernet) läuft, und dass die Klingel-und Türöffnungsfunktion auf Handys umgelegt werden kann. Es kann auch relativ teuer werden; Geld ist nicht die primäre Sorge, sondern Zuverlässigkeit, Aesthetik, Bedienerfreundlichkeit, Internet Safety und Funktionsumfang. Bin auf jeden Feedback gespannt!

Mobotix T25
2N Verso
DoorBird

Das sind die 3, die mir spontan einfallen.

Alle Systeme haben Vor- und Nachteile.

Ich habe kein Mehrfamilienhaus aber Du kannst Dir mal eine

  • Doorbird D21DKV
    oder
  • Doorbird D21DKH

anschauen, ob das dem entspricht was ihr sucht, auch vom Preisrahmen.

Wie setzt man sowas im MFH auf, wo normalerweise jede Wohneinheit ihr eigenes Netzwerk hat? Zusätzlich ein gemeinsames Netzwerk, um das sich der Verwalter kümmern muß?

Wir haben es im MFH mit konventioneller Technik gelöst, Nutzung des vorhandenen 2-Draht-Bus mit Busch-Jaeger Welcome System mit Video-Aussenstation und einem Welcome Panel je WE. Das läuft super, kommt jeder mit klar, auch die Senioren. Keine Erfahrung, weil wir diese Option nicht brauchen: Remotezugriff per App über optionale IP-Schnittstelle soll eher schlecht funktionieren.

Doorbird gefällt mir sehr, danke. Hat jemand von Euch hands-on Erfahrung damit? Es wäre gut zu wissen, wie stabil und zuverlässig die vielen (verlockenden) Funktionen sind. Es ist mir klar, dass der volle Funktionsumfang nur im Zusammenhang mit einem Server bereitgestellt werden kann. Wenn auch ein Linux-Server genügt, wäre das schon ein grosser Plus bezüglich high-availability.

Ich habe zwar ein Supermicro-Winserver2016 im Keller, der recht zuverlässig ist. Aber ich wette jetzt schon darauf, dass dieser Server ausgerechnet dann ausfällt wenn ich in San Francisco oder sonst wo bin und dann niemand mehr aus dem Haus rein oder raus kann… :slight_smile:

Doorbird benötigt nur eine funktionierende Internetverbindung, keinen Server.

Nicht unbedingt, grundsätzlich funktioniert eine Doorbird mit allen Funktionen auch ohne einen zusätzlichen Server. Es besteht aber die Möglichkeit eben Systeme wie IP-Symcon und damit eben die Hausautomation anzubinden. Wo ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht habe, da ich in einem Einfamilienhaus wohne, wie man das mit einer solchen Anlage in einem Mehrparteienhaushalt löst. Eine Möglichkeit wäre es die Doorbird in ein Gastnetz eines der Parteien zu legen, damit die Klingel einen Zugang zum Internet hat und damit von allen Parteien genutzt werden kann. In dem Fall muss dann eine Anbindung einer Hausautomation wie IP-Symcon über IP-Symcon Connect erfolgen. Bestimmte Funktionen lassen sich halt in Kombination mit IP-Symcon lösen wie beliebige Anzahl an Bildern speichern oder auch so was wie Gesichtserkennung. Wenn andere Parteien im Haushalt keine Hausautomation nutzten und z.B. mehrere Bilder als 20 speichern wollen, müssen diese alternativ einen optionalen kostenpflichtige Pro Cloud Service abschließen. Ist also immer die Frage ob man die Daten lieber auf einem eigenen System liegen hat oder aber einem Clouddienst anvertraut.

Ich habe einen Doorbird. Das Teil ist klasse was die Funktionen angeht - bisher habe ich nichts vergleichbares gefunden, wobei der Preis auch sportlich ist.

Ein Thema ist bei dem Doorbird m.E. aber ein großes Problem und das ist der WLAN Empfang - der ist nicht gut. Ich musste noch einen Powerlan Adapter in die Nähe hängen, da die Reichweite nicht ausreichend ist und ohne einen SEHR guten und stabilen Empfang läuft das Teil alles andere als Rund.

Ich würde wieder ein Doorbird kaufen - es war aber ziemliches Gemurkse aufgrund des Empfangs. Wenn man es via LAN anschließen kann sollte es besser gehen.

Der Preis ist nicht sportlich. Schau mal, was eine Mobotix T25 kostet oder eine Verso von 2N. DoorBird ist der günstigste am Markt.

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich waren jetzt zwei Wochen in Schottland unterwegs - und sind dort mehrfach über die smarte Türklingel Ring gestolpert. Link wird mir als „forbidden“ angezeigt - daher einfach google befragen :slight_smile:

An der Tür macht sie eine gute Figur, gehört anscheinend mittlerweile zum Amazon-Konzern und ist mit 99€ recht günstig. Was die Qualität und Zuverlässigkeit betrifft kann ich nichts sagen, für uns wird allerdings das größte Problem die nicht offizielle API sein. Aktuell ist offiziell nur eine Anbindung via IFTTT möglich, inoffiziell gibt es allerdings bei Github mehrere reverse engineered Api’s.

Die Klingel gibt es als WLAN / Akku Variante, sowie als POE.

Gruß,
Makus

Ich würde hier noch gerne die Wantec Monolith IP/VoIP in die Runde werfen. Sie werkelt bei mir im neuen Haus und ich bin sehr zufrieden. Zusammen mit einer Fritzbox und den C5 Fritzfon kann man sich auch das Kamerabild auf dem Telefon anzeigen lassen (1 fps) und auch http-Aufrufe lassen sich einstellen. Zudem gibt es zwei potentialfreie Relais, die beliebig eingesetzt werden können.

Leider kann man Stream und die zwei JPG-Formate der Kamera nur per http Basisauthentifizierung (XXX.xxx - Official .XXX Directory) aufrufen, was ja mit dem Chrome bekanntlich nicht mehr geht und damit ist die Einbindung ins IPS Interface etwas umständlich (über den Image-Grabber).

Die Verarbeitung ist hervorragend und obwohl der Name nach asiatischer Herkunft klingt, kommt sie aus Deutschland.

Markus

Die Wantec funktioniert ohne Cloud? D.h. über die Fritzbox als SIP Server, oder?

Aus Gewährleistungsgründen haben wir uns bei unserer Mutter für eine Herstellerlösung entschieden (Legrand BTICINO + 7 Zoll Terminal).

Mein Fazit war irgendwie:

2N zu komplizierte Zusammenstellungen, APP funktioniert wohl nur über Cloud, daher kein billiges Tablet an der Wand möglich
Hersteller wie JUNG (unbezahlbar)
HIKVISION und die asiatischen Kollegen - gefühlt- ein Glückspiel ob wirklich alles funktioniert…
Gerade wenn man in einem Neubau eine Unterputzvariante verbaut hat.
Manche interessante Systeme haben keine Infrarot-LEDs verbaut… oder die Videoauflösung ist aus der Steinzeit.
Bei manchen Systemen soll die Audioqualität schlecht sein.
Auch die Optik der Innenstationen vielfach - „NAJA“…

Am Ende des Tages vom Hausbauelektriker verbaut eine „proprietäre“ LEGRAND Sfera Allmetal Night&Day Lösung + 7" Innenstation in White… Preislich „fair“…Theoretisch per APP erweiterbar. Der Elektriker verbaut uns -für die Zukunft- zusätzlich ein Netzwerkkabel + Leerrohr zur Videosprechanlage…

Ich habe eine T25 und bin soweit sehr zufrieden.

Mein Tipp bei jeglicher Art von kabelgebundenem Netzwerk (Sprechanlagen, Kameras, Access Points etc.) welches mit etwas krimineller Energie von Außen zugänglich ist (Demontage der Kamera bspw.): Packt das Netzwerk in eine DMZ / eigenes VLAN und jagt alle Daten durch eine gescheite und gut konfigurierte Firewall. Alles andere erachte ich als grob fahrlässig. Bitte hängt keine Türstation, einfach so, bei irgendwem unbedarft ins Netzwerk (nur damit das Gerät ins Internet kann).

Hi,

ich hol das alte Ding noch mal aus der Versenkung.

Grund: das Bauhaus hat die Dinger neuerdings im Programm.

Und man kann sogar günstiger im Onlineshop direkt bestellen.

Hat denn wirklich niemand das Teil in Verwendung und Erfahrungen die er uns mitteilen könnte bzgl. der IPS Integration?

Für mich wichtig wäre eine autonome Betriebsweise OHNE Cloud.

mfg

BerndJ

Die machen wohl mittlerweile aggressiv Werbung, denn bei Hornbach hab ich letztens auch ne ganze Regalwand mit dem Zeug entdeckt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

diese klobigen Teile kommen mir sicher nicht ins Haus!

Ich hab doorpi im Einsatz. Allerdings für Bastler. Läuft soweit ganz gut und in Summe ca. 400 Euro mit Pi, zwei Adnroid Tablets usw.
Aber „DIE“ App fürs Telefon hab ich nich nicht gefunden.

Moin,
keine Ahnung ob es noch aktuell / Interessant ist…
Ich kann einiges zu Doorbird berichten. Ich habe die D2102V mit einem Klingeltaster und auch in der Version mit 2 Klingeltastern. Grundsätzlich Funktionieren die Teile hervorragend! Es gibt für IPS ein fertiges Modul mit dem man die letzen Klingeler aufzeichnen kann. Die Kamera lässt sich u.a. auf einen Hikvision Kamerarekorder aufschalten. So hat man eine 24/7 Aufzeichnung, wenn gewünscht. Die Kamera Zeichnet sehr zuverlässig die Personen auf, die geklingelt haben. 2 Relais-Ausgänge (Potentialfrei) lassen z.b. das schalten eines Toröffners zu. Über die iPhone App kann man sehr angenehm via 3D Touch auf der anfahrt nach Hause schon mal das Tor öffnen. Stromversorgung kann über POE erfolgen. Die Doorbird signalisiert den Anruf vom Tor auch auf die FritzBox via SIP Call. ;), über den RFID-Leser in der Doorbird kann man auch z.b. das Hoftor öffnen (ich habe meinen Transponder in der Hand unverlierbar Implementiert).
Nun ein paar Negative Dinge…

  • Es ist 2-3 mal im vergangenem Jahr vorgekommen, dass jemand geklingelt hat und die Doorbird das nicht gemeldet hat.
  • Die Klingeltöne am Telefon (Handy) lassen sich nur begrenzt einstellen.
  • ab und zu ist es so, dass der Klingler zur kurz auf eine Reaktion wartet. z.b. ist der Paketdienst, wenn keine Antwort innerhalb vom 5 Sekunden, schon wieder weg… :confused:
    LG
    //Sven

Hi, kannst du mehr Infos zu deinem Projekt geben :slight_smile:
Bin am überlegen meine Billig China Anlage durch doorpi zu ersetzten.

Gruß

Inzwischen wurde die Videosprechanlage von BTICINO verbaut + Innenstation.

Das Set BTICINO 363911 (Ausseinheit mit Video + Inneneinheit) gibts -je nach Set- für 450-600€.
Da muss eigentlich keiner mehr für 400€ ne Raspivariante basteln :wink:

Ist zwar „nur ne 2drahtlösung“ - ist dafür aber für Neu- als auch Altbau gleichermaßen geeignet.
Der Touchscreenmonitor (Inneneinheit) macht optisch echt was her.

bticino 363911 Flex ONE 2-Draht Videosprechanlagen WLAN Set, Classe 300 X13E mit 7" Touchscreen Monitor
105° Weitwinkelkamera
hinterleuchtete Ruftaste mit Namensschild
Vandalismus Klasse IK10
IP54 (Regenhaube optional möglich)
Transponder möglich - je nach KIT
Unterputzinstallation optional möglich

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich auch ne Fritzbox anrufen kann per Nebenstelle…
Vielleicht hab ich mal Zeit für ein Fritzfon Videotelefon…

Hier mal.bilder (Schutzfolie noch drauf)