Umzug von Win10 auf Docker

Hi,

möchte nun mal mein bestehendes System (unter Win10) auf meiner Synology im Docker (IPS 5.0) testen.

Ich hab aber nicht ganz verstanden wie ich meine altes IPS auf die Synology bekommen.

Backup unter Win10 (wie hierbeschrieben) gemacht. Wo muss ich die zip-Datei auf der Synologie hinkopieren und wie entzippen. Mit der dieser Anleitung habe ich es nicht geschafft (andere Ordern?).

Kann mir jemand von euch step-by-step helfen (hab unter Linux nur „basale“ Kenntnisse).

Danke

hardlog

Hi,

du musst die IPS Ordner auf die NAS verlagern.

Ich habe auf der NAS im Ordner „docker“ ein Ordner „Symcon 5“ erstellt.

Im docker die Ordner eintragen.

docker.PNG

Deine Backup.zip entpacken und in deinem Ordner „Data“ einfügen.

Container Starten.

Gruß

Hallo,

vielen Dank schon mal. wo in der Verzeichnisstruktur der Box sind die vom Docker angelegten Unterverzeichnisse?

Hi,

wo in der Verzeichnisstruktur der Box sind die vom Docker angelegten Unterverzeichnisse?

welche Unterverzeichnisse meinst du?

es werden 3 Ordner auf die NAS verlagert.

/var/lib/symcon
/var/log/symcon
/root

Laut meinem Screenshot:

/var/lib/symcon --> auf die NAS „docker/Symcon 5/Data“
/var/log/symcon --> auf die NAS „docker/Symcon 5/Log“
/root --> auf die NAS „docker/Symcon 5“

auf der NAS sieht es dann so aus:

In den Ordner „Data“ deine Sicherrung kopieren.

Container Starten.

Gruß

Sorry,

klar!
Habe etwas umständlich gedacht und wollte die zip-Datei wie filezillla kopieren und fand die Unterverzeichnisse nicht. Klar wars über die GUI der Synology einfacher… Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht…

Danke

Hallo zusammen,

ich habe es auch wie hier im Post beschrieben und ich kann auch mein altes Backup wie gewohnt Starten.
Ich habe nur ein riesen Problem.
Und zwar nutze ich Homematic. Beim Ereignisserver steht ne komische IP drin und ich kann bekomme auch keine Rückmeldungen von der Homematic Zentrale. Die Befehle von IP Symcon an die Homematic gehen aber.
Hattet ihr auch das Problem?

Was kann ich da machen?

Danke im Voraus

Hi,

du musst im IPS „Spezialschalter“ --> „NAT Support“ aktivieren :slight_smile:

IPS Reboot nicht vergessen.

Gruß

Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das eben mal probiert (Spezialschalter angehakt und Container neu gestartet). Danach war der Haken aber wieder raus.

Habe ich da was falsch gemacht?

Sofern du den Container nicht sauber gestoppt hast, wurden die Settings.json evtl noch nicht geschrieben. Im Zweifelsfall machst du den Haken rein und wartest 10 Minuten. Dann sind die Einstellungen auf jeden Fall gespeichert.

paresy

Danke für den Hinweis. Der Spezialschalter bleibt nach 10 Min. gespeichert, bzw. gesetzt.

Aber leider bekomme ich die Homematic immer noch nicht zum Laufen.
In der Homematic Instanz ist ja nun ein neues Feld, welches ausgefüllt werden muss.
Ich habe das so verstanden, als müsste ich jetzt die Netzwerk IP der Synology DiskStation eintragen.
Das habe ich gemacht. Aber ich bekomme immer noch keine Werte von der Homematic zurück.

Hat noch jemand eine Idee.
Bei vielen von Euch scheint es ja zu funktionieren.

Danke

Hat noch jemand eine Idee. Ich habe jetzt schon mehrere Neuinstallationen im Docker durchgeführt, habe aber immer noch das gleiche Problem.

Kann mir hier jemand von Euch helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Hi,

NAT Aktiviert?

hier meine HM Instanz

192.168.178.5 (Docker IP)
192.168.178.101 (HM)

Gruß

Die Fehlermeldung in der Instanz bedeutet das IPS schon nicht die CCU erreicht.
Firewall auf der CCU richtig konfiguriert?
IPS kommst jetzt ja aus einem anderen Netzwerk und da blockiert die CCU vermutlich die Anfragen von IPS.
Michael

@Nall-chan und @sewo:
Danke für die schnelle Antwort.

Firewall habe ich nun in der Homematic erweitert.
Firewall Homematic.JPG

Nach dem Abspeichern des Neustart des Dockers funktioniert es aber immer noch nicht.
Den NAT Spezialschalter habe ich auch gesetzt:

Die Konfiguration von der Homematic Zentrale sieht bei mir so aus …
IP Homematic: 192.168.178.3
Synology Zentrale: 192.168.178.5
Die Verbindung unterbricht alle 60 Sekunden und wird danach aber auch wieder erfolgreich aufgebaut.
Siehe auch die Screenshots:


Beim Schalten über Webfront bekomme ich weiterhin keine Rückmeldung („An“ leuchtet nicht grün) von der Homematic Zentrale. Auch nicht wenn die Verbindung in der Konsole besteht.
Siehe Video:
[video=youtube_share;Sgx5A-SK8w8]https://youtu.be/Sgx5A-SK8w8[/video]

Video bringen nichts, wenn sie nicht mehr Infos enthalten als was man schon geschrieben hat.

Wenn die Verbindung nicht sauber funktioniert, schau doch zuerst im Log von IPS nach (Meldungen).
Außerdem gibt es da noch den Reiter Debug in der Homematic Socket Instanz.
Vielleicht sieht man dort das Problem.
Du hast auch den Haken bei Wired in dem Socket aktiv.
Hast du Wired ?
Die Firewall auf deiner CCU ist eh aus (da steht Vollzugriff).
Michael

Moin,

hatte selbiges Problem beim Umstieg von Windows auf eine Testinstallation auf dem NAS von Synology.

Auch bei mir war der HM-Socket kurzzeitig verbunden, dann wieder nicht usw. Nach Aktivierung des Spezialschalters „NAT support“ kann ich die Public-IP (die von deiner Syno im Netz) eingetragen werden, allerdings flog die immer raus, auch nach 10 min warten wurde nix gespeichert.

Habe dann neben dem Port 3777 auch 5544 im Docker weitergeleitet. Habe das Gefühl, dass das die Lösung war. Denn die Public-IP steht nun dauerhaft drin und Ereignisse der CCU2, die aufgrund eines Schaltauftrages der produktiven IPS-Installation versendet werden, kommen auch an. Anzeigen und Schalten auas der Mobile-App (iOS) geht jetzt auch.

Das Gute: im Moment läuft es bei mir. Etwas unruhig bin ich dennoch.

@hrahlers: Das ist auch notwendig. Es muss der Port weitergeleitet werden und die PublicIP eingetragen werden. :slight_smile:

paresy

Beides hatte ich hier irgendwo gelesen, war als Ergänzung zum Doktor gedacht. Aber das ohne diese Portweiterleitung sich die Public.IP nicht dauerhaft speichern lässt und die Instanz instabil läuft war verwunderlich. Leuchtet mir nicht ein.

Vielen Dank hrahlers !!!

Mit der zusätzlichen Portweiterleitung funktioniert es endlich.

Portweiterleitung.JPG

Vielen Dank auch an alle anderen die mit an dem Problem gearbeitet haben.

Steht da doch ?!

Für KNX und HomeMatic müssen die Ports (KNX = 52000, HomeMatic = 5544) gemappt werden. Zusätzlich muss der Spezialschalter NATSupport aktiviert werden und die neue Eigenschaft PublicIP ausgefüllt werden. Dabei ist die PublicIP die IP-Adresse vom Docker Host

Michael