IP symcon Start erste Einrichtung

Hi Leute,

mein Verteiler und mein Wago 8202 auf codesys 2 läuft soweit. Um das ganze optisch aufzufrischen möchte ich jetzt unbedingt mit IP symcon Basic starten.

Bei mir sind aber noch einige Unklarheiten.

Erstmal möchte ich das ganze erstmal aus Kostengründen auf dem Raspberry laufen lassen. Linux basics sind vorhanden.

Als Visu wollte ich eigentlich einen 24 Zoll Touchscreen, funktioniert das mit dem Raspberry?

Alternativ kann ich damit auch ein Tablet als Visu betreiben?

Was muss ich mir an Hardware kaufen, eigentlich erstmal nur den Raspberry und IP symcon natürlich oder?

Sorry, aber ich stehe noch ganz am Anfang.

Vielen Dank

An Hardware reicht ein Raspberry mit Speicherkarte und Netzteil.

Die Visu kannst Du mittels der App auf dem iPad oder Android Tablet deiner Wahl laufen lassen. Alternativ über Browser oder auch IPSView.

Grüße

Hallo goifalracer,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ein 24" Touchscreen geht am Raspi ohne Probleme zu betreiben, habe ich bei mir testweise schon am Laufen und wird, wenn auch etwas kleiner, in den nächsten Wochen im Flur eingebaut.

Dann neben der Symcon-Lizenz überlegen, ob noch IPSStudio (IPSStudio | Die alternative Visualisierung für IP-Symcon) mit angeschafft werden sollte, gibt Einem unheimlich viele Möglichkeiten der Visualisierung und ist extrem einfach zu handeln.
Hier findest Du schon ein paar Ideen, was Alles möglich ist: IPSView - Screenshots .

Viele Grüße,

Burkhard

Danke für Eure Antworten.
Ja von ips View hab ich auch schon gehört. Welches Fabrikat von Touchscreen hast du verwendet?

Möchte das evtl bündig in die Wand einlassen, Rohbau wird gerade gebaut, also möglich ist noch alles.

Wie groß muss die SD Karte für den Raspberry mindestens sein?

Gruß

Kann das ControlMini von PeakNX empfehlen.

Das geht so allerdings nicht. Auf dem Raspi läuft nur das Webfront. Für Studio gibts nur Windows und Tablet Clients, oder bin ich da mittlerweile falsch informiert?

Hallo Burki24,

hast Du IPSView auf dem Raspberry mit 24" Touchscreen laufen ? Falls ja, welches Betriebssystem (Android ?) und welcher Touchscreen-Treiber wird verwendet ?

Würde mir das gut überlegen. Wie lange hält so ein Schirm, bzw. wie lange ist sowas up to date ( alle Naselang gibts ja neue Formate…)
Das Loch in der Wand hast aber ewig.

greez
bb

Hallo,

habe es testweise mit einem Dell-Touchscreen genutzt. Geplant ist ein 22" Touchscreen mit einem Raspi 3B+ und bereits stabil laufendem Android (Emteria Industrial Android). Das Ganze wird in eine Schranktür integriert. Wenn ich Alles fertig habe, schicke ich mal Bilder.
Hatte auch schon Eines in die Wand eingelassen. Nachteil hier: Bildschirm kaputt, gab es nicht mehr zu kaufen und dann ein passendes zu finden wurde mir einfach zu teuer. JEtzt hab ich ein riesiges Loch in der Wand, welches Gott sei dank in einer Trockenbau-Wand ist. Läßt sich also relativ einfach wieder verschließen.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo,

Eine SD-Karte brauchst Du eigentlich nur für die Installation. Anschließend kannst Du das Betriebssystem auf eine Festplatte oder SSD auslagern.

Grüße, Gerhard

Ok dann bestell ich mir mal ne 32 GB SD mit.

Dann neben der Symcon-Lizenz überlegen, ob noch IPSStudio (IPSStudio | Die alternative Visualisierung für IP-Symcon) mit angeschafft werden sollte, gibt Einem unheimlich viele Möglichkeiten der Visualisierung und ist extrem einfach zu handeln.
Hier findest Du schon ein paar Ideen, was Alles möglich ist: IPSView - Screenshots .

Ja die läuft auf dem Rasparry nicht, der Rasperry sollte bei mir nur zum Anfang dienen. Langfristig möchte ich einen Intel nuc oder so, da IPS echt mächtig ist.

Was ist das bessere, ein Tablet bzw Handy als VISU mit dem Rasperry oder nen Windows Rechner mit nem Bilschirm.
Ich tendiere ohne große Ehrfahrung zu haben zum Windows Rechner.???

Würde mir das gut überlegen. Wie lange hält so ein Schirm, bzw. wie lange ist sowas up to date ( alle Naselang gibts ja neue Formate…)
Das Loch in der Wand hast aber ewig.

Da hast auch recht, ich werde mir auf alle Fälle einen Platz reservieren wo man den Bilschirm mit nem HDMI Kabel auf kurzen Weg mit dem REchner verbinden kann.

Hallo Gerhard,

Ich hatte keine SD-Card benötigt. Habe das Raspbian-Image mit Etcher direkt auf die SSD geschrieben und lief im Raspi auf anhieb, geht aber nur mit nem 3er Raspi. Einzig die Anpassung der Plattengröße kriegt der Raspi über Raspi-Config nicht hin.

Viele Grüße,

Burkhard

Also wenn Du auf dem Windows-Rechner nur die Visu hast, find ich das etwas übertrieben. Wie gesagt, eine Überlegung wäre wirklich ein Raspi mit Android und IPSView zu nutzen. Auch wenn die Darstellung der View auf dem Raspi etwas unscharf wirkt, find ich die Umsetzung der Darstellung in der App wesentlich besser als auf dem Windows-Clienten. Ansonsten kann ich auch die Tablet-Variante empfehlen. Bei mir hab ich im Obergeschoß ein Android-Tablet, im Erdgeschoß einen Raspi mit Touch und im Büro einen Windows-Rechner. Am besten gefällt mir da wirklich die Lösung mit dem Raspi, da kann man den Monitor schon recht einfach in die Wand einlassen, wenn man das denn will.

Viele Grüße,

Burkhard

Ich habe mehrere IPSViews (Windows-PC, Android Tablet, iPhone) laufen.
Für den Hauptclient nutze ich Windows (Intel Compute Stick STK2M3W64CC mit einem 24" iiyama-Touchscreen).
Der IPS-Server läuft auf Raspberry Pi (IPS 4.4 auf einem Raspi 3, IPS 5.0 auf einem Raspi 3+ als Testumgebung).

Ich kaufe jetzt einfach mal die Basic aufm Raspy, der Rest entwickelt sich mit der Zeit.
Könnt ihr Sonos für IPS empfehlen?

Ich dachte ich machte in relevante Ecken eine Steckdose und einen LAN Anschluss, oder macht ihr das alles über W-Lan???

Verkabelte Multiroom Anlage möchte ich nicht, das ist es mir nicht Wert, ich möchte hier und da einen Speaker, aber mit voller Funktionalität.

Danke.