Rolladen Zentralsteuerung

Hallo Leute,

ich lasse meine Rollos abends bei Dämmerung Runterfahren und Morgens auch Hochfahren.

Es sind 8 Rollos via EnOcean.
Wenn das Befehl kommt „Alle Runter oder Hoch“ kommt oft vor das nicht alle Rollos Reagieren. Zuviele Befehle gleichzeitig :confused:

Habe jetzt nach jeden Befehl noch ein IPS_Sleep(200); eingefügt.

Gibt es dafür vielleicht eine elegantere Lösung.

Gruß

Ich hatte jahrelang das gleiche Problem mit meinen Rollläden sowie der Außenbeleuchtung,

Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und das Kinderspielzeug von Homematic durch KNX (Bussystem) ersetzt und bin trotz dem hohen Integrationsaufwand wirklich sehr zufrieden.

Funk ist halt auch durch die Beschränkungen des Gesetzgebers (duty Cycle) problematisch

Guten Morgen,

also ich habe mit enocean keine Problem.

Habe insgesamt 10 Rollos. Die bei mir abends alle runter bzw. morgens alle hochfahren.

Ich habe auch andere Funkaktoren im Einsatz (Z-Wave) 433 usw.

Aber bei Enocean hatte ich noch nie das Problem das ein Befehl nicht ankommt.

Ist deine Sendeantenne mittig im Hausplatziert ?

Sind es immer die gleichen Rollos die nicht schalten oder immer verschieden?

Ich hatte anfangs auch Probleme mit Rolladen-Gruppen durch das gleichzeitige Abfeuern von mehreren Abfahr-Befehlen. Delay hatte ich auch eingebaut, dies fand ich allerdings bei uns im Wohnbereich mit 6 Rolladen weniger schön, wenn diese alle kurz nach einander starten… :wink:

Habe es so gelöst, dass ich für die Gruppen Dummy-Instanzen anlege, welche Variablen für Auf/Ab/Stop enthalten und dann über ein Action Script jeweils einen Enocean Telegramm mit eigener ID pro Gruppe senden. Die Rolladen, die dadrauf reagieren sollen, sind dann bei mir neben ihrer eigentlichen ID zusätzlich auf die Gruppen-ID angelernt. Somit geht nur 1 Telegramm raus und die darauf programmierten Aktoren fahren mit…

Bei mir macht dieses „Kinderspielzeug“ eine Gruppe von 4 Rolläden quasi gleichzeit auf, ohnen einen Sleep-Timer zwischen den Schaltbefehlen.
Wenn es mal zu Fehlfunktionen kommt, liegt es immer an dem leitungsgebundenen dLAN, über den der zuständige HM-Adapter angeschlossen ist.
Der „duty Cycle“ ist mir noch nie in die Quere gekommen, obwohl die Rolladensteuerung hier meist als „Frauenspielzeug“ mit hohem WAF betrieben wird; an solchen tels bewölkten Tagen wie heute werden die Rolläden sicherlich bis zu 8mal per Hand-Fernsteuerung bewegt :loveips:

Natürlich kann man viel mehr Geld ausgeben, wenn man in einem Altbau nachträglich zusätzliche Leitungen unter Putz verlegt.:slight_smile:

Viele Grüsse
Harald

Bei mir laufen auch 11 HomeMatic Rollladenaktoren seit Jahren problemlos und auch die anderen Komponenten haben nur selten mal eine Störung. Und der duty Cycle" hat mir auch noch nie Probleme gemacht. Nutze dabei von Anfang an das IPSShawdowing und bin immer noch begeistert davon.

Wow… ganz toll! und was hat das mit der Fragestellung des Autors zu tun ?

Da hat einer Probleme bei EnOcean und fragt nach einer Alternative zur seiner Lösung.
Und weil jemand in Homematic-Bashing verfallen ist, wurde darauf hingewiesen, dass bei Homematic seine Lösung garnicht erforderlich ist.

Resultat einer Diskussion in einer Community, in der jeder jedem versucht zu helfen, da gibt’s manchmal auch Abschweifungen; wobei das Thema „Rolladen Zentralsteuerung“ konsequent fortgeführt wurde.
Replys an mich zu diesem Thema bitte —> Tonne:banghead:

Hallo Sewo,
ich kenne das Problem auch.
Nach vielen Versuchen ist die für mich beste Lösung, die Rollläden einzeln zu fahren.
Damit klappt es bei mir immer. Zudem gefällt mir persönlich das nacheinander Fahren der Rollläden besser.
Sieht finde ich irgendwie cooler aus, weil alle auf einmal ab kann ja jeder.

Mein Code dazu sieht so aus:


<?
$step =    GetValue(46477);
if(($_IPS['SENDER'] <> "TimerEvent")and($step == 0)){
SetValue(46477 , 1);
IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 40); 
ZW_SwitchMode(24293 , true); 
return;}
if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{switch($step){
 case 1:       SetValue(46477 , 2);
IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 40); 
ZW_SwitchMode(46005 , true);  
break; 
case 2:
SetValue(46477 , 3); 
IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 40);
ZW_SwitchMode(51026 , true);
break;
case 3:
SetValue(46477 , 4);
IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 40);
ZW_SwitchMode(25325 , true);
break;
case 4: // Ablauf  fertig
SetValue(46477 , 0);
IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0); 
ZW_SwitchMode(59182 , true);    }
} ?>