Charts: unverständliche Y-Achsen bei Variablen mit Assoziationen und Schrittweite

Hallo Niels,

ich habe eine (Integer) Variable „Tageszeit“ mit folgendem Profil:

Im Chart wird der Verlauf trotz eingestellter fester Schrittweite jedoch mal „richtig“ und mal mit „Zwischenwerten“ dargestellt.
Könnten nicht die unnötigen Zwischenwerte (so wie bei Boolean auch) grundsätzlich entfallen? Das sähe homogener und verständlicher aus.

richtig:


mit Zwischenwerten:


Gruß

Burkhard

Sobald du die Ansicht auf dynamisch schaltest, werden Minimal- und Maximalwert sowie Schrittgröße nicht mehr beachtet. Wir wollten ja nochmal eine String-Aggregation einbauen (IP-Symcon Community Forum), die wäre in solch einem Szenario sicherlich hilfreich. Bis dahin könntest du einfach den Minimal- und Maximalwert setzen und auf die dynamische Darstellung verzichten.

Das ist sicherlich eine gute Idee. Bei „Zustandsvariablen“ macht eine Aggregation weniger Sinn.

Nachdem ich nun den Maximalwert gesetzt habe, klappt es auch mit der Anzeige in der nicht-dynamischen Ansicht.

Besten Dank für den Tipp.

Burkhard

Ich habe das gleiche Problem. Dynamisch oder nicht macht keinen Unterschied, die Zwischenschritte sind immer da. Variablentyp ist ein Integer.

Ah … schon gelöst, Schrittweite ist das Problem, wie ist da eine 0 reingekommen? Mit Schrittweite 1 ist alles richtig.