Eltako FWS61 + Multisensor MS

Hallo Zusammen,

ich habe eine Wetterstation (Multisensor MS) und den dazugehörigen Empfänger (siehe oben).
Ich habe jetzt im Symcon das Problem, dass die Daten sehr unregelmäßig aktualisiert werden. Mal sofort mal nach 5 Stunden, mal nach 2 Tagen. Aktuell wurden die Daten zuletzt um 11 Uhr aktualisiert.
Ich bin mir sicher, dass es nicht am FWS61 und am Multisensor liegt, da ich noch ein Display von Eltako habe auf dem die Daten immer Aktuell sind.
Jemand die gleichen Erfahrungen und Tipps wie man das Problem löst?

Danke

Hi,

hatte das gleiche Problem und etwas gedauert bis ich es rausgefunden hatte.

Bei mir war es die Entfernung zum EnOcen Empfänger obwohl nur ca. 10/15 Meter entfernt.
Repeater von Eltaco dazwischen danach alles ok…

Das ist ja wirklich kurios.
Bei mir sind es zwischen FWS61 und und Raspberry auch nur ein paar Meter.
Welcher Repeater ist das? Dieser?

Ja in Steckdosengehäuse gebaut

Also bei mir läuft die Wetterstation einwandfrei. Welchen Enocean Empfänger hast du für dein Symcon? Habe den von Eltako mit externer Antenne… Da ist der Empfang einwandfrei! Denke auch das es daran liegt. Des weiteren habe ich die Antenne im Sendemodul etwas verlängert…diese war einfach zu kurz. Einfach Gehäuse aufclipsen und man sieht gleich was zu tun ist.

Also für Symcon nutze ich folgendes Gateway:
https://www.element14.com/community/docs/DOC-55169/l/enocean-pi-transforms-raspberry-pi-into-a-wireless-gateway

Welches Gehäuse meinst du? vom FWS61?

Kannst mir noch sagen welches Gehäuse du meinst?

Hi,
sorry für die späte Antwort. Mach doch einfach das Gehäuse vom FWS auf. Darin ist eine Drahtantenne… Diese habe ich einfach mit einem Stück draht verlängert. Kannst diese auch aus dem Gehäuse nach aussen führen. Das ganze ist nur geclipst…also kein problem

Danke für den Tipp!
Problem wurde dadurch behoben!
Super!