Stromausfallmelder?

Hallo,
hat von euch jemand eine Idee wie man einen Stromausfall ( Vom Energieversorger ) überwachen könnte?
Sprich das man über IPS eine Info, Push Nachricht bekommt wenn der Strom ausfällt und dann wieder da ist?

Lässt sich so etwas mit einem Relais realisieren?

Hello
Ich mach das mit einem
Eltako Phasenwächter und einem Pokeys.
Die Eltako gibt es in verschiedenen Versionen.

Chris

Hi,

auf der Arbeit mache ich das ebenfals mit Eltako Phasenwächter und Siemens Logo.
Mit Relais würde das aber auch gehen. (230V Spule)

Allerdings müssen die Komponenten während eines Stromausfall Spannung haben (USV).

Gruß

Hi,

Ich verwende auch den Eltako Phasenwächter. Is preislich absolut ok und funktioniert sehr zuverlässig. Je nach Version kannst du ein oder alle 3 Phasen überwachen. Ich hab das bei mir so gelöst das sobald eine Phase ausfällt eine Meldung abgesetzt wird.

Gruß
Mirank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Von ELV gibt es seit kurzem auch was: ELV Homematic IP Netzausfallüberwachung HmIP-PMFS, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Macht natürlich nur Sinn, wenn IPS auch bei ausgefallenem Strom noch läuft und die Meldung verschicken kann.

Tommi

Das Teil is ja ganz net, aber damit überwachst du halt nur einen Endstromkreis.
Ich persönlich finde das nicht so praktisch, aber das ist meine persönliche Meinung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist korrekt, aber bei dem angegebenen Scenario „Stromausfall vom Netzversorger“ sind idR. auch alle Phasen betroffen , so das zu erwarten wäre, auch mit einem einzelnen Melder das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Wenn man auch Teilausfälle melden möchte, muss man entweder entsprechend mehr Melder installieren oder was Anderes verwenden.

Tommi

Ich hab für Rolläden und Markisen mehrere Homematic-Aktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM Funk-Rollladenaktor, 1fach UP und HM-LC-Bl1-FM: Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage). Die liefern nach Stromrückkehr einen ‚UNDEFINED‘-Status (und LEVEL= 0.5), den ich in einem Auswerte-Skript für das Ereignis Variablenänderung auswerte. Hier ein Auszug (editiert):



switch (IPS_GetObject ($_IPS['VARIABLE']['ObjectIdent']) {
// LEVEL ist Float
    case 'LEVEL':
...
        break;

// DIRECTION ist Integer
    case 'DIRECTION':
        $Werteliste = array ('NONE', 'UP', 'DOWN', 'UNDEFINED');                      // integer 0...3  DIRECTION 
 ...
        switch ($_IPS['VALUE']) {        // // Analoger Wert der Variablen (ist Integer)
// DIRECTION = 'NONE'
            case 0:             // wenn der Rolladen steht; Ist-Zustand merken
...
                break;

// DIRECTION = 'UP'
            case 1:             
// DIRECTION = 'DOWN'
            case 2:             
...
                break;

// DIRECTION = 'UNDEFINED'
                case 3:             // nach Stromwiederkehr: 
// 1. Pseudo-Kalibrierfahrt; 
                //HM_WriteValueFloat (IPS_GetParent ($DvPar['ObjID']), "LEVEL", $LevPar['Kalib']);      // erst mal suspendiert

// 2. Meldung, daß Strom wieder da
...
                break;

            default:
        }

 
        break;

// WORKING ist Boolean
    case 'WORKING':
...
        break;

    default:
        print ("
Ident '" . IPS_GetObject ($_IPS['VARIABLE']['ObjectIdent'] . "' unbekannt!");
}

Viele Grüsse
Harald

meine USV schickt mir automatisch eine Mail wenn Strom wech

Wenn hier extern „Strom“ wech, geht nichts mehr, wie DSL oder Mobilfunk. :smiley:
Und das muss man überwachen, was da so passiert.
Hat mir schon mal Geräte von über 1500EUR gekillt, durch Storomausfall und danach durch „Unterspannung“ auf einer Phase. Gut das ich das per Messung nachweisen konnte, Schaden wurde vom EVU ersetzt, hat aber Monate gedauert.

War aber vor meiner PI und IPS Zeit.
Lösung habe ich noch nicht, nur Aufzeichnungen vorher.

Hat mir schon mal Geräte von über 1500EUR gekillt

jep, das kennt man

Wenn hier extern „Strom“ wech, geht nichts mehr, wie DSL oder Mobilfunk.

deshalb sind alle wichtigen Geräte an einer USV, (da reichen schon günstige)

Doof wenn auch die Technik vom Anbieter ausfällt. Hatten wir gestern. Server, Netzwerk und Router haben USV.
Aber Kabelanschluss tot, Mobilfunk lief noch 10 Minuten. Dann Drosselung auf Edge und telefonieren war gar nicht möglich da alle Zellen überlastet waren.
Mich hat es auch erwischt und nun kommt doch ein GMS-Modem an den Server.
SMS sollte dann zumindest reichen als Info das Strom weg / da.

Aber wenigstens ist dank ÜSS bzw USVen nichts defekt :slight_smile:
Michael

Aber wenigstens ist dank ÜSS bzw USVen nichts defekt

vor ein paar Jahren : Strom weg, Strom da, Strom weg …Spitzen bis 20.000V nachweislich. nach 3min waren alle USV kaputt. Aber Geräte ohne Schaden.
Versorger hat sich geweigert, Versicherung nicht zuständig… deshalb nur billig.

Lese gerade mit Genugtuung, dass sowas auch in D passiert, wenn wohl auch extrem selten.

Da, wo ich wohne (Andalusien) ist Stromausfall sozusagen an der Tagesordnung. Im Winter, weil Wind und Regen den Versorgungsnetzen zu schaffen machen (und schon mal auch ein Strassenzu-Verteiler unter Wasser steht), im Sommer, weil die hier keine Ahnung von Energieverteilung haben und die Klimaanlagen wegen 1-Phasenhäusern ganz oft völlig unaugeglichene Phasenbelastungen auslösen.

[OFF TOPIC]
Richtig gelesen. Einphasenhäuser. Wird hier heute sogar bei Neubauten noch angeschlossen.

Ich habe an 20 und mehr Tagen im Jahr Stromausfälle, Unter- oder Ãœberspannung. Stromausfälle zwischen Sekunden und mehreren Stunden, vor ein paar Monaten waren’s 80 Ausfälle von Freitag bis Montag, und einmal hatte ich tagelang zwischen 70 und 100V auf einer Phase, was dazu führte, dass sich Geräte zwischen 100 und 500 mal am Tag ein- und ausgeschaltet haben (modern Schaltnetzteile laufen i.d.R. bis runter zu 80V stabil).

Bei deratigen Zuständen ist auch die USV irgendwann am Ende, weil sie zwischen den Ausfällen gar nicht mehr auf 100% Ladung kommt. Bei teuren Küchengeräten oder der Waschmaschine ist die Steuerelektronik reif.

Schaden letztes mal: 5000 EUR, davor 3500 EUR … Vorteil: Hier reguliert das die Haus(rat-)Versicherung, aber es kommt jedes mal erst ein „Sachverständiger“.

Das Telefonnetz läuft in solchen Fällen aber meist deutlich länger als der Stromausfall, die Telefonica hat offenbar USV’s in den Verteilern. Aber keine Bange … auch das Internet fällt hier im Jahr gerne 20-30 mal aus …

[/OFF TOPIC]

Melden tue ich die Ausfälle übrigens via USV’s, weil ich an jeder Phase wenigstens eine habe. Wichtiger als das reine Melden sind aber Themen wie Runterfahren von Verbrauchern und schlußendllich das Abschalten des Servers inclusive selbständigem Neustart bei Wiederkehr.

Und noch was habe ich schmerzlich lernen müssen: Auch die Verteilung und „langsam Zuschaltung“ der Verbraucher ist nicht unwichtig. Denn mir hat’s früher öfter bei Wiederkehr des Stroms die Sicherungen rausgehauen. Dann nützt, wenn man in Urlaub ist, auch kein System mehr was, dann muss da jemand physisch vor Ort.

In dieses Thema habe ich sehr viel mehr Zeit investiert, als das reine melden.

Und das ist, by the way, ein Grund, warum bei mir Server auf Nootebooks laufen … die haben, wenn die USV erschöpft ist und sie im Sparmodus laufen, immer mal noch 3-4 Stunden Reserve.

Und wenn’S wirklich ganz schlimm kommt und alles (lange) weg ist, Kann ich die Systeme mittels einem TCRip von Rutenbeck wieder starten … denn das Wake-On-Lan geht auch nur solange, wie der Switch noch die ARP Tabelle hat und das Gerät sich nicht ganz ausgeschaltet.

[OFF TOPIC]
Ich prophezeie übrigens in der Zukunft unzuverlässigere Netze. Je mehr Einspeiser es gibt und je weniger zentrale und potente Kraftwerke am Netz sind, desto unzuverlässiger wird die Versorgung werden, meine ich. Ich für meinen Teil versuche, für die meisten Geräte autark zu werden, also mittels Batteriepuffer und Solareinspeisung letztendlich weg zu kommen vom Energieversorger.

Allerdings geht das für die leistungshungrigen Teile wie Herd, Backofen, Waschmaschine, Trockner, Fön oder Poolpumpe nicht ohne weiteres.

Alles andere stand/steht bei mir auf der Tauschliste … ich gehe auch davon aus, dass man irgendwann „Zweispannungs-Häuser“ haben wird (was ich schon teilweise implementiert habe). Bereits heute hängen in jedem Haushalt wesentlich mehr Geräte an der Steckdose, die mit 5,9, 12 oder 24V (und relativ kleinen Strömen) arbeiten als reine 230V Verbraucher. Ist nicht gerade sinnvoll, 20 oder 30 Netzteile zu betreiben, die alle weit von guter Effizienz entfernt sind. Gleiches gilt ja für die Lampen … alles Neue hat ja irgendwie LEDs … mit 1,2 bis 3,5 V je nach Farbe.

[/OFF TOPIC]

Ich muß mich hier mal selber zitieren, weil die Methode, die ich propagiert hatte, beim heutigen nächtlichen Stromausfall total versagte. Es war jetzt schon der 3tte Stromausfall in dieser Woche, angefangen jeweils tagsüber mit 10 Sekunden, gestern 2 Tage später eine halbe Stunde. Wie lange heute nacht der Strom weg war konnte ich nicht feststellen, nur die Stromwiederkehr ist durch das IPS-Hochfahrskript dokumentiert.

Es fiel erst mal die Spülmaschine aus, weil die über einen HM-ES-PMSw1-Pl {SWITCH} angeschlossen ist. Dieser „Homematic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl für Smart Home / Hausautomation“ hat die unangenehme Eigenschaft, dass er nach Stromwiederkehr nicht in den EIN-Zustand zurückkehrt, aber in IPS steht der Status immer noch auf EIN.

Meine bessere Hälfte hat dann morgens die Rolläden per Fernbedienung geöffnet, ohne Probleme, obwohl die eigentlich auf Status „halb geöffnet“ hätten stehen müssen.

Ich hab mir dann über die IPS-Konsole den Status angesehen:
Alle Rolladenaktoren standen so wie sie abends auch waren: geöffnete Rolläden auf offen, Markisen auf eingefahen.

Bin dann über Firefox an die CCU2 gegangen: mußte erst mal diverse Meldungen welche Komponenten nicht mehr funktionieren wegdrücken und hab dann unter Gewerk „Beschattung“ gesehen, dass die noch nicht betätigten Rolladenaktoren auf „halb“ stehen.

Zurück zur IPS-Konsole: da sind sie jetzt auch auf 0,5 und mein Stromausfallskript wurde jetzt erst aktiviert.

Jetzt bin ich etwas ratlos und grüble über die Gründe nach.

Viele Grüsse
Harald

Also meine sind nach Stromwiederkehr immer an.
Das kann man einstellen :wink:
Dadurch das der Pi mit vccu und der IPS-Server jeder eine USV haben, bekomme ich dadurch den Stromausfall mit.
Allerdings muss ich auch noch das Konzept überarbeiten; der letzte Stromausfall war 5 Stunden und somit war alles dunkel. Beim Hochfahren ist das irgendwas schief gelaufen das auch mein IPS Start-Skript z.b. die Werte der Aktoren nicht von der CCU lesen konnte :frowning:

Michael

Es fiel erst mal die Spülmaschine aus, weil die über einen HM-ES-PMSw1-Pl {SWITCH} angeschlossen ist. Dieser „Homematic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl für Smart Home / Hausautomation“ hat die unangenehme Eigenschaft, dass er nach Stromwiederkehr nicht in den EIN-Zustand zurückkehrt, aber in IPS steht der Status immer noch auf EIN.

HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung – FHEMWiki

Aktor nach Stromausfall automatisch einschalten

Um dafür zu sorgen, dass nach einem Stromausfall der Aktor den Schaltausgang von sich aus auf „An“ stellt (Default ist „Aus“), kann man seit Firmware Version 2.5 wie folgt vorgehen:

Im Kanal 1 des Devices (_Sw) das Register R-powerUpAction auf on setzen:

set <deviceName>_Sw regSet powerUpAction on

Funktioniert das auch mit dem HM-LC-Sw4-DR Hutschienenschaltaktor das ich diesen auf „Ein“ stellen kann nach einem Stromausfall?

Vielen Dank für die Hinweise, dass man das Verhalten des HM-ES-PMSw1-Pl konfigurieren kann, z.B.

Nur, wir sind hier bei IP-Symcon (nicht bei FHEM) und mir ist absolut nicht klar, wie ich da ein Register eines HM-Devices programmieren kann.
In der CCU2 hab ich nichts zum Einstellen gefunden (HM-ES-PMSw1-Pl hat Firmware Version: 2.5 =Aktuelle Firmwareversion; CCU Aktuelle Firmwareversion: 2.31.25, Firmware 2.35.16 wäre verfügbar).

Außerdem möchte ich nach einem Stromausfall den Aktor nicht immer auf „An“, sondern auf dem Status vor dem Stromausfall haben (also evtl. auch „Aus“, kam vielleicht bei meiner Schilderung nicht klar raus). Und das kann ich auch über ein IPS-Skript erledigen!!

Nur muß dazu IPS klar erkennen (bei mir über die Halb-Position der Rolladenaktoren und die undefinierte Laufrichtung) dass da ein Stromausfall war. Und das war mein eigentliches Anliegen (die Spülmaschine war nur Nebenschauplatz).

Nochmal, das ist mir im Laufe des Tages passiert (obwohl zwischendrin reichlich Datenverkehr zwischen IPS und CCU2 stattfand):

Ich hab mir dann über die IPS-Konsole den Status angesehen:
Alle Rolladenaktoren standen so wie sie abends auch waren: geöffnete Rolläden auf offen, Markisen auf eingefahen.

Bin dann über Firefox an die CCU2 gegangen: mußte erst mal diverse Meldungen welche Komponenten nicht mehr funktionieren wegdrücken und hab dann unter Gewerk „Beschattung“ gesehen, dass die noch nicht betätigten Rolladenaktoren auf „halb“ stehen.

Zurück zur IPS-Konsole: da sind sie jetzt auch auf 0,5 und mein Stromausfallskript wurde jetzt erst aktiviert.

War das ein Fehler in der CCU2 oder ist das Verhalten generell so ??

Viele Grüsse
Harald

Hallo Harald,

wie wäre es, wenn Du beim regulären Herunterfahren von IPS ein Script ausführst (z.B. Anlegen einer Datei). Beim Stromausfall wird dieses Script nicht ausgeführt. Beim Neustart von IPS kannst Du entsprechend prüfen…

Grüße, Gerhard