Immer wieder Probleme mit Z-Wave

Hallo Zusammen,

leider gibt es bei mir immer wieder mal Probleme mit Z-Wave-Komponenten.

Heute wollte ich nach längerer Zeit eine weitere FIBARO-Steckdose hinzufügen und bekomme beim Klick auf Gerätekonfiguration laden die Fehlermeldung „Das Gerät unterstützt die WAKE_UP Klasse nicht.“.
error1.jpg

Bei den Variablen erscheint nun ein Integer Alarm (0) den es bisher bei Steckdosen nicht gab:
error2.jpg

Auch lassen sich keine Parameter einlesen und auch nicht anpassen. Das Parameter-Fenster bleibt leer:
error5.jpg

Noch ein Fehler: Die Strommessung funktioniert nicht und die Variable Wert bleibt immer auf 0.

Dies ist meine 51. FIBARO-Steckdose und mit jeder neuen IPS-Version tauchen andere Meldungen oder Fehler auf. Das ist sehr ärgerlich und nervt! :mad:

Hat jemand einen Tipp wie die Steckdose sauber anzulernen ist?
Ablernen - Werksreset - Anlernen bringt leider keine Veränderung.

Was auch unschön ist (unabhängig vom oben beschriebenen Fehler) ist die Tatsache, dass in unregelmäßigen Abständen ohne für mich erkennbaren Auslöser „Zombie“-Variablen auftauchen. Die heißen immer Unknown und sind vom Typ Float:
error3.jpg

Natürlich versauen sie die Darstellung im Webfront und müssen von Hand beseitigt werden:
error4.jpg

Hat jemand ähnliche Erfahrung und weiß hier Abhilfe?

Viele Grüße aus dem verregneten Unterallgäu
Harry

Kannst du mal die unterstützen Klassen vergleichen von dem Geräte und einem deiner bereits hinzugefügten? Gibt es da unterschiede? Wenn es keine Parameter gibt dann ist entweder

a) Beim Einlesen etwas schief gelaufen
b) Das Gerät mal wieder ein neuer Produkt-Typ, der in der ZWDB noch nicht drin ist.

Da die Steckdose ja immer Strom hat, sollte Laden im Normalfall (außer bei Funk-Störungen) immer funktionieren. An welcher Stelle bricht er im Debug denn ab?

paresy

Hallo paresy,

danke für die schnelle Reaktion.

Bei beiden steht „Alle Klassen werden unterstützt!“.


Links die zweitletzt hinzugefügte Steckdose, rechts die beiden neuen. Ich sehe kein Unterschied.

Das Einlesen nach Werksreset habe ich dreimal versucht. Ich gehe eher davon aus, dass es vielleicht eine neue Firmware in den Steckdosen hat.
Es sind (wie auch die Anfang des Jahres zuletzt hinzugefügten) FIBARO FGWPE/F-102 ZW5, allerdings ist der Zusatz ZW5 und eine Seriennummer neu aufgedruckt.

Jetzt kommt bei Gerätekonfiguration laden folgende Fehlermeldung:
fehler1.jpg

Im Debug-Fenster dies:
fehler2.jpg

Wie wäre dann die Vorgehensweise? Email an den Verwalter der ZWAVE-Datenbank Jackson?

Gibt es eine Idee zu den Zoombie-Variablen? Gestern ist bei einer Steckdose die Variable Distance aufgetaucht. :confused:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo , ich kann das ueberbieten. Aus dem Jahre 2014.
Seit dem immer wieder was neues.

Der schnellste Fibaro Wall Plug der Welt

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo paresy,

passiert auf Seiten IPS etwas in Sachen Fehlersuche?
Muss ich mich selbst um die Aufnahme in die ZWave-Datenbank kümmern?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo paresy,

ich habe Chris Jackson kontaktiert und er fragt nach Werten:

I need to know 3 pieces of information - the device ID, the device Type, and the firmware version. I assume that this information is displayed somewhere in the software?

Wo in IP-Symcon kann ich diese Informationen finden?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ja, die stehen im Debug sobald du auf Laden klickst. (ManufacturerID, ProductType, ProductID)

paresy

Vielen Dank für den Tipp. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :rolleyes:

Ich habe die Daten an Chris Jackson weitergegeben.

ManufacturerID | 010F
ProductType    | 0602
ProductID      | 1001
VERSION        | <DC4>q<ENQ>

Viele Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
Harry

Die Version im Debug-File ist laut Chris Jackson nicht die richtige.
Eine weitere Versions-Info habe ich nicht gefunden.

Lediglich auf der Verpackung steht.

Wall Plug
FGWPF-102 ZW5 v3.2
230V AC 50/60Hz
2500W MAX
EU 868 MHz
27.12.2017

Läßt sich die Firmware-Version in das Debugging einbauen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Das sollte auf jeden Fall möglich sein. Ich schaue mir das an.

paresy

Hallo paresy,

das hört sich gut an - danke.
Ich denke eine Anzeige der Firmware-Version im Debug-Modus ist bei jeglicher Fehlersuche sehr hilfreich.

Meine beiden neuen Fibaro-Steckdosen habe ich heute zum x-ten Mal ab- und wieder angelernt.
Zuletzt hat es funktioniert und ich stehe wieder einmal wie ein kompletter ZWave-Idiot da. :rolleyes:
Aber die bisherigen 48 Steckdosen habe ich auch zum Laufen gebracht, so ganz dämlich bin ich vielleicht doch nicht.
Nun laufen auch Nummer 49 und 50 (Jubiläum). :smiley:

Das Problem mit den Zombie-Variablen besteht allerdings immer noch.
Neben unknown tauchte nun humidity und temperature bei den Plugs auf. :confused:

Viele Grüße aus dem heißen Unterallgäu
Harry

Ich habe mir die Z-Wave Spezifikationen ansehen, kann aber nicht wirklich eine „sinnvolle“ VersionsInformationen, welche auch leserlich ist, finden. Es gibt eine interne Firmware Version die das Gerät liefert. Diese Lesen wir auch aus und diese kann demnächst so abgefragt werden:


print_r(json_decode(ZW_GetInformation(35160 /*[Z-Wave Binary Sensor (NodeID 012)]*/)));

paresy

Demnächst heißt mit der 5.1?
Und die „Zombie“-Werte sind dann auch weg?

Aktuell habe ich noch immer das Problem, dass gut ein Drittel meiner Fibaro-Plugs im Konfigurator „rot“ angezeigt werden (siehe Thread „Z-Wave-Geräe plötzlich unknown“ => https://www.symcon.de/forum/threads/38903-Z-Wave-Geräte-plötzlich-Unknown). Aber sie schalten Gott sei Dank noch zuverlässig. Ich setze große Hoffnungen in die 5.1!

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Bei den Zombie Werten habe ich gute Hoffnungen. Bei den roten Zeilen bin ich mir unsicher - diese Info kommt direkt vom Gateway. Da müsste ich ggf. noch einmal bei dir schauen, ob dies evtl. ein simper Fehler bei der Auswertung ist.

paresy

Eine Online-Session können wir gerne nächste Woche mal machen - ich bin momentan die ganze Zeit erreichbar.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry