Markise mit Somfy Motor an KNX mit Funk anbinden

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Markisen Angebote vorliegen und wollte die Tage eigentlich auch zuschlagen. Nun habe ich dem Anbieter gesagt, dass ich ein Somfymotor haben möchte, da ich der Meinung war, dsas diese eine der bekanntesten sind und man diese einfach in ein Smart Home integrieren kann.
Leider habe ich mich getäuscht, da ich keine Möglichkeit finde.

Mein Aufbau sieht vereinfacht dargestellt so aus:

RPi mit Enocean Funkmodul -> IPS -> Ethernet2KNX Gateway -> KNX

Hat jemand ne Idee wie ich von IPS an Somfy RTS komme?

Hi,

Nimm einfach ein EnOcean Rollo Aktor und gut ist.
Oder muss es unbedingt ein Somfy Motor sein?

Gruß

Nein, natürlich nicht. Ich muss beim Vertrieb mal anfragen, was es für Alternativen gibt

Scheinbar habe ich nun doch nicht die große Auswahl an Motoren und es wird wohl ein Somfy mit dem IO Protokoll werden. Bei dem RTS Standard habe ich zumindest noch die Möglichkeit mit Interface IB RTS und potientialfreie Schaltaktoren den Motor zu steuern, aber zu IO habe ich noch nichts gefunden.

Hat niemand eine Möglichkeit hierzu?

Scheint schwierig zu werden. Den Thread kennst du, bist du das?
https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1137685-verbindung-io-somfy-enocean-gateway-mit-enocean-knx-gateway

Ich würde auf einem konventionell steuerbaren Antrieb bestehen, denn den kann man zumindest per KNX RF einbinden.

IO Homecontrol geht nur über eine TahomaBox, diese könnte man wiederum ansteuern, da es dazu aber keine offizielle API zur Zeit gibt, ist das auch eher Glückssache bzw. man weis nicht wie lange das eben funktioniert. Da kannst Tahoma auf alle Fälle aus IP-Symcon über IFTTT ansteuern das sollte auf alle Fälle funktionieren, dazu ist wie gesagt eine Tahoma Box notwendig.

Also ich musste Dachfenster-Rollos über IO ansteuern mit Relais und KLM50 (oder so) Tastereingängen die dann das Funksignal absenden. Ich kann nur abraten!
Das ist alles sehr teuer und funktioniert nur mit sehr viel Aufwand und Geschick.
Wenn du mehrere Geräte ansteuern möchtest musst du immer eine Pause in die Skripte einbauen um eine Überlagerung der Funksignale zu verhindern.
Bei meinen Rollos ist es so, dass es ein Taster für auf und einer für ab gibt. Beide zusammen ist dann stop. Das Problem ist, dass nach einem Stop der Rollo nicht mehr auf Tastendruck (Impuls) bis zum Endanschlag fährt, sondern du für die Dauer der Fahrt bis zum Anschlag einen Dauerimpuls benötigst.
Ab dann fährt er wieder durch einen kurzen Impuls den gesamten Weg.
Das ist mir einfach zu kompliziert und ohne Rückkanal. Wie früher mit FS20, nur in Umständlich und teuer.

Ich würde auf jeden Fall abraten!

Nicht weil mir IO nicht gefällt, sondern weil es mit externen Ansteuerungen nicht zusammenpasst und das ist für mich nicht Zukunftsfähig ist.

Aber IO Homecontrol hat doch im Gegensatz zu RTS einen Rückkanal und ist bidirektional.

Das ist für zumindest auch ein Hauptgrund das nicht unbedingt als erste Wahl vorzuziehen, wenn man in der heutigen Zeit noch meint ein isoliertes System zu verkaufen, was ausschließlich mit einem teurem Gateway funktioniert, dann hat man als Hersteller die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt, es gibt genügend Alternativen. Allerdings scheint sich da ja Somfy was die Ansteuerbarkeit zumindest ein wenig zu bewegen, eine Tahoma Box kann man ja zumindest von extern Ansteuern, das bedingt aber immer noch den teuren Kauf extra nur ein paar Rollläden richtig ansteuern zu können.

Ja, aber nicht wenn man es über eine Relais-Schnittstelle ansteuert. Und eine teure Box zu kaufen die keine offizielle API hat ist auch nicht gerade die beste Lösung.

Diese besitzt wohl eine API, sonst könnte ja IFTTT diese nicht offiziell ansteuern, allerdings ist die API eben so viel ich weis noch nicht für andere Systeme freigegeben, ansonsten könnte man zumindest die TahomaBox auch über die API direkt aus IP-Symcon ansteuern ohne den Umweg über IFTTT.

Und die haben wirklich keinen konventionellen Antrieb mit Endlagen?
Habe vor zwei/drei Jahren meine handbetriebene Markise mit so einem Motor nachgerüstet.
Aktor deiner Wahl dahinter und fertig.
Michael

Das Problem an der konventionellen Verkabelung ist bei mir folgendes. Ich habe erstens kein 5 adriges Kabel nach draußen gelegt und müsste nun eine Steckdose im inneren des Hauses anzapfen in der jedoch nur ein 5 adriges Kabel liegt. Nun könnte man damit noch die Markise ansteuern. Da wir jedoch den bei Markilux genannten „Schattenplus“ benötigen, muss ich eigentlich zwei Markisen ansteuern. Die eigentliche Markise und danach noch die integrierte Vertikalmarkise.

Soweit ich das das recherchieren konnte ist IO abwärtskompatibel zu RTS und somit könnte ich zumindest mit 2 x Interface IB RTS die beiden Markisen per Funk und damit per IPS ansteuern (auch wenn mich das beim KNX vier Schaltaktoren kosten würde). Kann mir das jemand bestätigen?

Positionieren müsste man zwar auch über Skripte realisieren, aber mit einer Referenzfahrt und der Ansteuerung auf Zeit sollte das doch irgendwie möglich sein.

@volkerm: Nein, das bin ich nicht

Im Detail kenne ich das Protokoll nicht, ich kann mir dies aber eher nicht vorstellen, denn IO Homecontrol ist verschlüsselt und bidirektional und RTS unverschlüsselt und unidirektional, wie will man ein verschlüsseltes Protokoll zu einem unverschlüsseltem kompatibel halten? Eine TahomaBox unterstützt beides, das neue IO Homecontrol und das alte RTS.

Mit konventionell meinte ich einen „normalen“ Motor ohne proprietäre Funksteuerung. Dann nimmst du deine 230V, die draussen vorhanden sind, und baust einen KNX RF Jalousie-Funkaktor dazwischen. Entweder MDT RF-JAL1UP.01 oder den Elsner KNX RF-MSG-ST. Die lassen sich über einen KNX RF-Koppler leicht an Kabel-KNX anbinden und das ist dann eine saubere Lösung ohne langwierige Bastelei.

Die Idee gefällt mir sehr gut und müsste auch gut realisierbar sein, da ich an der Innenwand wo die Markise hin kommen soll KNX in der Wand habe und die Übertragungsstrecke ca. 1m und durch eine Wand wäre. Ich habe allerdings Sorgen, dass wenn ich mich jetzt für diese Variante entscheide und dann etwas schief geht, dass ich dann die Markise gar nicht verwenden kann :rolleyes:

Das ich das richtig verstehe… An der Innenwand habe ich einen KNX Taster an den ich den Funklinienkoppler einfach mit dem KNX Bus versorge und auch darüber kommuniziere. An der Außenwand hätte ich dann für meine Markise + Integrierte Vertikalmarkise jeweils einen Jalousieaktor der über 230V versorgt wird und per Funk zum Linienkoppler an der Innenwand sendet?

Ich habe auf dem Weg die Rolläden in meiner Büroetage (konventionell verdrahtet) mit der KNX-Installation der Wohnung gekoppelt. In meinem Fall mit RF-TA55A4.01, also Taster mit eingebautem 2-fach-Aktor, die anstelle der konventionellen Rolladentaster eingebaut wurden. Ankopplung an KNX TP über einen MDT RF-LK001.02 in der Wohnetage. Funkstrecke einmal durch eine Stahlbetondecke und durch eine Wand. Funktioniert perfekt. Bedienung vom Taster oder vom Bus, alles möglich, die Taster sind nahtlos in den Rest des KNX-Systems eingebunden.

Genau. Als weiteres Bedienelement könnte man zusätzlich auch noch einen KNX RF Handsender nutzen, z.B. Gira Online Katalog: KNX RF Handsender

Wichtig: Für diese KNX RF-Komponenten wird die ETS5 benötigt, ältere ETS unterstützen KNX RF im System-Mode noch nicht.

GEKAUFT :smiley:

Nutze zwar die ETS4, habe die 5er jedoch parallel am laufen. Werde dann die RF Komponenten in der 5er einrichten und in der 4er als Dummy anlegen. Ist zwar nicht schön, aber die Welt ist manchmal einfach grausam :D.
Habe heute Abend nochmal ein Termin bei dem Markisengeschäft und dann muss ich abklären, ob sie beide Motorenkabel rausführen können.

Danke für den entscheidenen Tipp :wink:

Hier eine Info für Markiesen mit Somfy io Motoren.
Man kann sie in KNX mit dem Velux KLF 050 integra anbinden.

Habe mir auch gerade eine Markiesen mit diesem Motor gekauft und diese Info von einem Fachhändler bekommen.

Ach ja oder mit Velux KLF 200 Integra