Verbrauchsstatistik

Hallo Freunde

Hab grad mal bei meinem Versorger die Stromverbrauchsstatistik der letzten Jahre angesehen.
Das alles bei quasi Null Änderung im Benutzerverhalten.


Der große Sprung in 2015-2016 kahm übrigens durch eine PV Inselanlage.
Für heuer wird es durch 2 große Maßnahmen weiter auf etwa 4000kwh runtergehen.

Ähnliches gilt fürn Ölverbrauch. Hatte ich vor 15 Jahren noch ca. 2.500ltr Jahresverbrauch, so waren es heuer und voriges Jahr zusammengenommen nur 2700ltr.

An und für sich recht beeindruckend wie ich finde. IPS hat dabei einen nicht zu unterschätzenden Anteil

Ach ja für Vergleiche: Es handelt sich um ein Einfamilienhaus in Ziegelbauweise aus den 60ern. 3 Bewohner keine subjektiven Verhaltensänderungen zur Energieeinsparung.
greez
bb

Danke BB,

hätte nicht gedacht das eine Insel PV so viel ausmacht, bin da aber ach immer noch am überlegen.
IPS und Kosten sparen geht recht gut, habe ich ja mit der Heizungssteuerung direkt aus IPS jetzt bei mir und bei meiner Tochter im Haus laufen.
Leider können wir unsere Häuser nicht vergleichen, da ich einen alten "Bruchsteinbunke"r von 1876 habe, mit über 420m² Wohnfläche, und ~120m² beheizte Nebenräume.Aber durch den Einbau von LCN, und dann den Wechsel zu IPS hat bei Stromverbrauch richtig was gebracht.Für unsere Wohnung im Haus waren das so um die 2000kW/H weniger im Jahr durch viele Dinge, wie Dimmen, nicht einschalten, wenn hell genug,Heizungspumpen anders steuern, Standby Verbraucher einfach Nachts ausschalten usw. Und W hat sich dran gewöhnt, und kommt fast mit allem klar.
Aber das beste ws ich mit IPS gebastelt habe, ist die Heizungssteuerung für unser 4.Famlien Haus. Das läuft hier gut, ist aber so nicht übertragbar auf andere Häuser, Mal sehen was ich in Zukunft noch machen kann, PV will ich auch haben, wenn es Kleingeld über ist, und das dann selber „verbraten“.:slight_smile: