Jalousien ansteuern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Jalousie ansteuern und da ist mir aufgefallen, dass der Befehl um die Lammellen anzusteuern fehlt.
Ist es möglich „DS_ShutterDecrease(12345)“ und „DS_ShutterIncrease(12345)“ in die DS_Shutter-Instanz einzubauen?

Der Request dazu lautet:

"https://".$Server.":8080/json/device/decreaseValue?dsid=".$device."&token=".$sessionToken;
"https://".$Server.":8080/json/device/increaseValue?dsid=".$device."&token=".$sessionToken;

Gruß
Isi

Kommt zum nächsten 5.0 Update als DS_ShutterStepUp, DS_ShutterStepDown

paresy

…du bist der Beste!
Danke

Warum finde ich diesen Befehl nicht dokumentiert?

Kann es sein, dass diese beiden Befehle (noch) nicht dokumentiert sind?

Hallo Paresy

Ich bin als neuer User sehr zufrieden mit Symcon. Bloss an meiner dS Jalousienlösung experimentiere ich noch fieberhaft…

Der Befehl DS_ShutterStepUp ist in meiner 5.0 Doku leider nicht weiter beschrieben, ausser, dass es eine neue Funktion in 5.0 sei. Ich habe einen meiner Jalousien auf 50% Behanghöhe gefahren und dann den Befehl per Skript gesendet. Es sieht danach aus, als ob er die Jalousie ein paar Prozentpunkte nach oben zieht. Dadurch kommt tatsächlich mehr Licht durch die Lamellen. Das würde aber heissen, dass wenn ich z.B. den Öffnungswinkel auf 50 setzen will, ein paar DS_ShutterStepUp-Befehle hintereinander schicken muss, was wenig elegant ist, speziell bei den Restriktionen von dS auf dem Bus…

Verstehe ich den Befehl falsch?

Danke für Hilfe. Gruss. Marc

Ich bringe das nochmals auf…

Hallo max92,

Der Befehl ist der gleiche wie in DigitalSTROM.
Er ist nur zum Verstellen des Winkels gedacht und nicht zum Fahren der Jalousie!
Da verwendest du MoveUP

Aber in der dS App kann ich z.B. den Öffnungswinkel 50% direkt angeben und das wird ausgeführt. Hier akzeptiert der Befehl aber keinen INT Wert. Wie kann es dasselbe sein?

Gruss. Marc

Ok,
Dann muss es noch einen anderen Befehl in dS geben.
StepUP und StepDown ist der Befehl der von einem Taster gesendet wird wenn er gehalten wird.
Wie beim Dimmen.

Ich habe mal bei dS nachgefragt wie das geht - auf die schnell finde ich keinen passenden Befehl in der JSON-API.

paresy

In welcher App machst du das?
Ich konnte diese Option bei mir nicht finden…
Kannst du mal ein Bild machen?
Danke

Aber gerne. Es ist die dS Standard App. digitalSTROM Konfigurator…

Kann es das sein?

shadeOpeningAngleOutside: shade position opening angle for e.g. lamellars

Habe von C. Hofmann folgenden Link erhalten:
http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/2018-November/000986.html

Habe selber keine solche Klemme und kann nicht bei mir spielen.

Konnte jemand das schon über die dS Expert Instanz testen?

paresy

Ich bin da leider zu ungebildet. Ich hätte die Klemme aber nicht das Knowhow. Ich werde aber mit msiegw, dessen Situation umgekehrt ist, das angehen!

Noch etwas: Es gibt eine neue Version dSS 1.16. Die wichtigste Neuerung ist, dass die Zustände der Verbraucher geloggt werden. Endlich! Ich habe digitalSTROM kontaktiert dass ich die Verbindung mit Symcon sehr schätze und hoffe, dass in Zusammenarbeit diese beiden Systeme weitere Funktionen unterstützen. Die Antwort sende ich per Email.

Gruss. Marc

Im Anhang ist ein kleines Skript, womit man den Winkel einer Jealousie direkt verändern kann. Wie gesagt, dS empfiehlt es nicht zu verwenden, weil zwei Geräte Befehle stattfinden.

Zur Vorbereitung muss man zwingend diese neue dS Expert Instanz erstellen. Was Programm fragt zuerst die Position der Klemme dsid ab. Dann wird die Scene mit sceneID mit der aktuellen Position und dem gewünschten Winkel (angle) auf die Geräte Klemme definiert. Im letzten Schritt wird dann die Scene mit SceneID aufgerufen.

Ich gehe davon aus, dass Ihr untiges Skript auch mit einer Variable aus dem WebFront verbinden könnt und diese dann dem Skript übergeben.

$Expert_id=59672 /*[dS Apartment\dS Expert]*/;//symcon ID for Expert instance;
$dsid="303505d7f8000f0000088295";
$debug=false;
$sceneID=4; //Irgend eine Nummer wird benötigt;
$angle=40;
$zone=25581 /*[1. OG\Büro Martin\1. OG - Büro Martin - Rolladen]*/;//symcon id for zone instance;
//*************************************************************************************************;

//1. Step Find out the current position of the blind;
$Call1=DS_MakeRequest($Expert_id, "device/getOutputValue", "dsid=".$dsid."&offset=0");  
  $a=json_decode($Call1,true);
            $value=$a['value'];
if ($debug) echo $Call1;
if ($debug) echo $value;
$position=257*$value;

//2. Step Define the scene for a dS Device with the desired angle at the current position;
DS_MakeRequest($Expert_id, "device/setSceneValue", "dsid=".$dsid."&sceneID=".$sceneID."&value=".$position."&angle=".$angle); 
//3. Step Call the Scene. As an option you can only call the scene for the device dsid. It is better to avoid an additional device order.
DS_CallScene($zone  ,$sceneID); 

Der Script hat bei mir nicht funktioniert oder ich habe ihn nicht richtig angewendet. Es geht aber viel einfacher.

Ich kann mit folgendem Code die Position und den Winkel direkt anfahren:

<?php

//Start writing your code here
$Expert_id=57683; //symcon ID for Expert instance
$dsid=„3504175fe000000000059159“;
$angle=50;
$position=10;

$anglewert = 255/100*$angle;
$positionwert = 65535/100*$position;

echo DS_MakeRequest($Expert_id, „device/setOutputValue“, „dsid=“.$dsid."&offset=2&value=".round($positionwert)); // Position
echo DS_MakeRequest($Expert_id, „device/setOutputValue“, „dsid=“.$dsid."&offset=4&value=".round($anglewert)); // Angle

Wäre schön wenn Syncon dies direkt in den dsShutter einbauen könnte, damit man nicht mehr dsExpert verwenden muss.