Energieverbrauch einer Phase messen ... Tipp für die Kompenenten?

Hallo zusammen,

ich habe vor bei einen Backofen (einzeln; ohne Kochfeld) die Energie zu messen. Der Backofen ist mit 3*1,5 mm² angeschlossen … ich suche nach einen „in-Kabel“-Lösung.
Aktuell sind mir die Systeme von Homematic, Plugwise und Sonoff bekannt. Hierzu sind auch schon alle Voraussetzungen geschaffen/vorhanden um sie direkt betreiben zu können.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Was könnt Ihr empfehlen?

„mit 3x 1,5 angeschlossen“ hört sich nach - Kabel geht bis zum ELT-Verteiler an. Wenn dem so ist kannst Du einen Wechselstromzähler mit M-Bus im Verteiler setzen. Dieser ist dann über ein Gateway mit IPS auslesbar. Hab bei mir gerade die Zähler mit S0 Ausgang rausgeschmissen und durch ne ganze Reihe der M-Bus Geräte ersetzt. Läuft super und es gibt z.B. auch noch Wasserzähler mit M-Bus.

Wichtig wäre noch zu wissen was du mit den Messwerten anstellen möchtest… die Systeme sind unterschied „bequem“ in der Auswertung

Ein separater Zähler in der Unterverteilung kommt für mich nicht in Frage. Der Aufwand (kein WLAN, Kabel müssten gelegt werden -> aufwaändige Wege) wäre mir im Keller zu viel.
In erster Linie möchte ich den Energiebedarf im Augenblick (pro Tag/Woche/Monat/Jahr würde IPS übernehmen, wenn nötig) auswerten und diesen dazu verwenden mir eine „Alarmierung“ zu generieren. So wie: wenn Energie kleiner 5 Watt für Dauer größer/gleich 5 Minuten, dann Meldung „Backvorgang beendet“

Ich würde dir Homematic (weil anscheinend schon vorhanden) oder eine Fritz-Steckdose empfehlen, dort sind auf jedenfall die „Aufzeichnungen“, sollten sie interessant sein, schon „dabei“. Und einbinden in IPS kann man sie auch leicht.
Sonoff, so sehr ich sie mag, würde ich nicht für einen Backofen verwenden, >3-4 A wäre mir etwas zu heikel, die Konstruktion mit dem doppelt gelöteten Strom-Adern auf der Platine ist etwas grenzwertig bei hoher Last.

Wenn der Backofen (wovon ich ausgehe) eh einen Schuko-Stecker hat bist du mit den beiden oben genannten Zwischensteckern gut bedient… Fritz hätte den Reichweiten-Vorteil, denn hinter einem Metall-Klotz Backofen könnte es bei HM vielleicht etwas schwieriger werden

Vielen Dank für Deine Tipps und Anmerkungen. Leider hat mein Backofen kein Kabel mit Schuko-Stecker.
Ich weiß was Du meinst, hinsichtlich des Aufbaus eines Sonoff, aber die sich für Ströme bis 16 A (Sonoff Pow) ausgelegt. Das sollte für meinen Anwendungsfall locker reichen (~ 3500 W und mit einem 16 A Automat abgesichert.

Fritz-Dingelchens kommen gar nicht in Frage, da ich keine Fritzbox habe und die mir auch in der Anschaffung (Homematic eigentlich auch) zu teuer sind. Bitte nicht falsch verstehen; es geht hier nicht in erster Linie darum Geld zu sparen! Mir geht es um die Zuverlässigkeit, Genauigkeit beim messen, Anbindbarkeit an IPS, …