1W <> LAN Adapter

Will man Daten von einen Raum zum anderen übertragen ohne ein Kabel zu benutzen,
so bietet sich WLAN oder eine „Poweline HomePlug Ethernet Bridge“ an (z.B. ALL1693 - 56Mbit/s).
Um zusätzlich Daten von 1-Wire Komponenten zu übertragen, kann der preiswerte DS2480 / ca. € 5.-(Datenblatt bei www.maxim-ic.com)
in Kombination mit einem XPORT (www.lantronix.com) eine einfache Lösung sein.
Es müssen lediglich zwei Leitungen (TX und RX) und die Spannungsversorgung gelötet werden (3,3V XPORT und 5V für 1-Wire)
Das ganze kommt in ein Gehäuse - fertig.
Über einen virtuellen COM-Port und den TMEX Treiber können aus IP-Symcon die einzelnen 1-Wire-Bausteine angesprochen werden.

MST

1w_xport_ds2480.jpg

Hallo Steiner,
super cool. Ich hatte nicht zu hoffen gewagt, dass ich mein Sommerhaus
im Garten an den IP-Symcon anzubinden. Aber mit Powerline oder einer LAN Schnittstelle ist der erste Schritt bestimmt getan. Danke für den Beitrag! Gruss Uwe

Hallo Steiner,
ist ja interessant. Gibt es hierfür einen Schaltplan?
Gruß
Luggi

Hallo Steiner,

hast Du diesbezüglich schon Versuche mit der Sparvariante vom XPORT gemacht? Die „Vollversion“ ist für diese Zwecke doch viel zu überladen. Zu viel Soft…, zu teuer und zu stromhungrig…
Ich habe ja schon einige Mitteilungen zu XPORT Direct von Dir im Forum gesehen. Woher bezieht Ihr die?

btw:
Am besten finde ich den Tantaletten besohlten Spannungsregler… :wink:
So hab auch auch oft getestet. „Nichts hält länger als ein Provisorium“ :rolleyes:

Grüße
prof

Hallo,

gibt es weiter Infos zu dem Projekt?
Wäre es möglich die Bilder und weitere von Steiner in richtig großer Auflösung zu bekommen?

Wenn ich das richitg sehe funktioneirt das so:

1-Wire Netzwerk (Sensoren + Aktoren) <=> Dallas DS2480 (ist ein 1-Wire zu RS232 Umsetzter?) <=> XPORT (RS232 in LAN-Einspeiser? Wie genau sieht das Ding aus?) <=> LAN <=> PC mit LAN-Karte <=> Virtueller Com-Port der zu dem XPORT passt
ist das so richitg?

Gibt es das auch mit freier Software für den virtuellen Com-Port?

Gruß.

Hallo zusammen,

das Thema XPort und DS2480 habe ich vor einiger Zeit auch schon mal angesprochen und auch einen Schaltplan dazu gestellt:

http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=4043&highlight=xportdirect

leider habe ich die Schaltung nicht zum laufen bekommen, doch von anderer Seite mit bekommen, dass es mit dem Schaltplan funktioniert hat, vielleicht findet doch noch jemand einen Fehler.

Die Software für den Virtuellen Com-Port kann hier herunter geladen werden:

http://www.lantronix.com/device-networking/utilities-tools/com-port-redirector.html

Hallo S.Jungen,

ja, also ich habe die Schaltung wie beschrieben erfolgreich nachbauen können soweit ich mich jetzt erinnere.

Letztlich hab ich mich dann auch an das Schaltungsbeispiel welches in der Doku zum DS2480B existiert angehalten.

http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/DS2480B.pdf

Dort Seite 25 Figure 11a UART Direkt und zwar den rechten Teil mit nur 5V Versorgung. Wie mir grad auffällt schein der „Optionale“ Bereich auch nicht schlecht zu sein wenn man das machen würde, aber das hab ich in meinem Fall noch nicht gemacht. Die DS9503 scheint jedenfalls nicht zu schaden für Störungen oder überhaupt um das Ding nicht einfach abzuschießen (den DS2480B mein ich da)

Angeschlossen dann an einen XPort (den großen Bruder vom XPortDirect) und dabei halt aufpassen das RXD und RXD sowie TXD und TXD verbunden sind. Ist ein bisserl irreleitend aber letztlich halt so, das es quasi ausgekreuzt ist damit der Datenfluß auf der einen Seite raus und auf der anderren wieder rein geht.

Weiters die aktuellen Treiber für den virtuellen COM Port vom der Xport Website geholt und installiert. Anschließend im IPS ein neues TMex Device das dann auf den ComPort zeigt.

Einen Fallstrick hatte ich auch noch. Wenn ein 1Wire Device bereits einmal im IPS erkannt wurde, sei es auf einem anderen Adapter (z.B. hab ich auch den USB im Einsatz) dann wird das nicht erneut erkannt. Zumindest ist es mir so ergangen. Also entweder löschen und neu erzeugen das 1Wire Device oder einfach von Adapter A nach Adapter B umhängen.

Puhh … schaut jetzt so im nachhinein betrachtet ziemlich kompliziert aus, aber eigentlich war es das dann doch nicht.

Viel Erfolg,
Josef.

Hallo Josef,

irgendwo müssen wir doch noch einen Unterschied haben, da es bei mir immer noch nicht funktioniert. Habe vorhin nochmals eine Schaltung zusammengebaut, doch es will einfach nicht funktionierten (nach Figure 11a).

Könntest du deine Schaltung mit meinem Schaltplan nochmals vergleichen oder selbst einen online stellen?

Wie schauen deine Einstellungen im XPort aus?

MfG
S.Jungen

hmmm … die Settings des XPort sind die, wie er ausgeliefert wurde. Also Standard bzw. Default Settings.

Bei mir bekommt der Xport auch via DHCP die Adresse, also hab ich sogesehen dann am Xport gar nix konfiguriert.

Gibts da nicht die Möglichkeit den Xport auf Werksettings zurückzusetzen? Vielleicht hilft das …

Grüße,
Josef.

Ich stehe etwas auf der Leitung.
Wie verbinde ich in IPS den XPort(Com/Lan) mit einer TMEX für den 2480?

… gar nicht.
Mit dem CPR Manager richtet man einen virtuellen seriellen Port ein.
Das war’s.

MST

hab ich.
Und wie verbinde ich den DS1820 auf der ComLan-Platine mit IPS?
Oder wie kann ich feststellen, dass der 2480 richtig arbeitet?

Ich muss noch mal nachfragen.

Über den CPR-Manger habe ich einen Com-Port für den XPort-Direct erzeugt.
Custom bzw 9600, 8Bit, 1StopBit, Par. None, Hardware Port ist open/Grün
rechts die LAN-IP, Port 10001 -Disconnected-geht immer darauf.

Wie bringe ich die Verbindung in IPS vom Com-Port/Lan(Depr) zu dem DS2480 bzw. DS1820 bzw. irgendeinem 1-W-Modul hin ?

Hallo,

der CPR-Manager hat einen Tab „Com xx Tests“. Dort kannst Du den Port öffnen und auch wieder schließen. Wenn er offen bleibt, bis Du wieder auf schließen drückst, ist alles OK

Dann wie üblich den TMEX auf den COM-Port des Xport legen und die Sensoren dann mit dem TMEX verbinden.

Hast Du die TMEX-Treiber installiert?
http://www.maxim-ic.com/products/ibutton/software/tmex/

Du kannst auch mit dem OneWire Viewer erst mal testen, ob Du die 1-Wire komponenten siehst. (Der Adapter alleine wird nicht angezeigt, er kann nur ausgewählt werden.)
http://www.maxim-ic.com/products/ibutton/software/1wire/OneWireViewer.cfm

Screenshot - 03.02.2008 , 18_19_06.png

Hallo,

noch ein wichtiger Hinweis zum Treiber: bitte immer diesen benutzen, der 4.01 hat einen Bug:

Download Version 4.00 (alternate 1-Wire Drivers packages)

Danke Jürgen für die ausführliche Beschreibung, die mich weitergebracht hat.

jetzt hab ich es begriffen!

Der X-Port wird erkannt und läßt sich mit dem CPR-Manager öffnen.

Der TMEX-Treiber ist installiert. Hier erkennt der Viewer aber den Serial 90907U nicht, sondern springt auf den 9097E(wahrscheinlich default). Bei weiter kommt die Meldung 1-W-Netzwerk not available.
Ich denke, da ist der Fehler.
Ich hoffe,ich habe den DS2480 nicht wieder kaputtgelötet.

Edit:

Torro, danke für die Info, ich habs eben erst gesehen und werde es ändern. Melde mich wieder

Leider ist die Hoffnung nicht erfüllt worden. Er erkennt ihn auch mit 4.0 nicht.

Was sagt der 1-Wire -Viewer von Maxim?
Findet der den DS?

Wie Beitrag 19:18 : Leider nein, sonst wäre ich ein Schritt weiter

Dann kann ihn IPS natürlich auch nicht finden.
Wir haben auch lange experimentiert.

Hast Du http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=3780
gelesen?

Ich kann nur die neue Platine von Steiner für Xport / xbee empfehlen.
(Ist noch nicht im Shop, evtl. bei 1-wire.de nachschauen oder Mail an Steiner.)

Falls Du noch DS2480B+ brauchst: http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=4291