Suche IP-Videosprechanlage ohne CLOUD Zwang

Für den Neubau unserer Mutter suche ich eine IP Video Sprechanlage die ohne CLOUD Dienste funktioniert.

Ich habe z.B. 2N angeschrieben wegen der „eigentlich“ interessanten IP Verso.
Als Antwort bekam ich das deren APP nur über die Clouddienste (iptel.org für SIP, my2n Cloud) funktioniert aufgrund gewisser SIP Einschränkungen die es im iOS Umfeld jetzt schon gibt und in Zukunft im Android Umfeld.

D.h. ein günstiges Tablet an der Wand mit gestarteter APP fällt damit schon mal raus…
Damit wäre ich flexibel hinsichtlich Heimautomation (IP-Symcon/Loxone/KNX Gira)…

Alternativ kauft man das 2N Indoor Touch „Tablet“. *Optisch naja. *
Man muss sich bei mehr als reiner Sprechanlagenfunktion, aber Lizenzen dazukaufen, damit man andere Dinge damit machen könnte (3rd Party Apps, Launcher deaktivieren,)…:confused:

Ist es denn nicht einfach möglich, ne IP Videosprechanlage z.B. mit der Fritzbox + Fritzfon und dessen Display nutzen zu können? Oder gibt es diese Teile nur mit gewollter Obsoleszenz in Form von CLOUD - Zwang?

Habt Ihr mir alternative Produktempfehlungen zu kommerziellen Produkten (Keine DIY Lösung)?:smiley:

Preislich hätte ich jetzt bis 1.300€ eingeplant… Da fallen die großen (Jung,…) wahrscheinlich direkt raus…

Ich glaube das viele Produkte zumindest zur Inbetriebnahme einen Internet Zugang brauchen. Ich selber nutzte Doorbird, auch hier ist es für die Inbetriebnahme notwendig das ein Internetzugang besteht. Im Anschluss daran ist eine dauerhafte Cloud Anbindung nicht unbedingt notwendig. Die Bilder und Events bekommst Du dann im lokalen Netzwerk in IP-Symcon und der Ton geht über SIP auf ein Telefon wie z.B. ein C5 in Kombination mit einer Fritzbox, Bild bekommt man auf einem C5 auch angezeigt.

Oh, danke. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm… Einmalig Internet - wäre o.k.
Klingt echt interessant.
Man kann dort ja sogar, einen externen Klingellautsprecher anschließen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, sollte das Netzwerk mal nicht funktionieren. Dann klingelt es zumindest noch ganz oldscool…:smiley:

APP benötige ich keine auf dem Handy. Das alte iPhone 3GS unserer Mum unterstützt die Doorbird APP sicher nicht mehr…:smiley:

Warum dann überhaupt eine IP-Anlage?

Für ca 1600€ bekommt man Komplettlösungen wie BJ 83022/1 mit Innenstation (ohne Tablet-Bastelei).

Nicht schlecht! Danke für den Tipp. Preislich noch o.k. Dafür eine autarke Lösung ohne Störeinflüsse :wink:

Nachdem ich die Preise bei JUNG Lösungen gesehen habe, habe ich bei den Schalter-Mitbewerbern gar nicht mehr gesucht :banghead:

Ich Teste gerade:
DS-KV8X02-IM - Hangzhou Hikvision Digital Technology Co. Ltd.

Kostet keine EUR 300 und es gibt auch eine IP Innenstation unter EUR 200

Im Vergleich zu meinem Doorbird ein wesendlich besseres Bild umd kein Cloud Zwang!

Also Fritzbox oder einem anderen SIP Provider deiner Wahl…

Hallo,

vielleicht ein wenig off-Topic, aber ich suche ein System, was folgendes kann:

2/4-Draht Technik und IP. Aber es soll für zwei Häuser funktionieren. Also: Zwei Häuser, ein Grundstück, ein Tor. Die beiden Häuser stehen auf dem Grundstück etwa 50 Meter auseinander. Am Tor möchte ich eine Bedieneinheit mit Kamera.Nur ein Haus hat ein CAT7 Kabel zum Tor zu liegen. Das Andere braucht nur Klingel, Ton und Kamera über 2- oder 4- Draht Technik. Mein Haus soll aber per IP an die Klingel.

Wenn das zu unverständlich ist, mache ich auch gerne mal eine Zeichnung von der aktuellen Situation. Ein weiteres CAT7 Kabel zum anderen Haus zu verlegen steht nicht zur Diskussion, da ich den Weg nicht erneut aufreissen möchte. Irgendwer eine Idee?

Viele Grüße,

Burkhard

Ein Idee hätte ich, ob das dann aber für Dich bzw. die Bewohner des zweiten Hauses passt müsst ihr wissen.

[ul]
[li]Beide Häuser bräuchten IP-Symcon mit IP-Symcon Connect, Du hast ja IP-Symcon schon, das andere Haus müsste sich das dann bei so einer Lösung anschaffen
[/li][li]Nimm z.B. eine Doorbird die wird an dem einem Cat7 Kabel angeschlossen. Das Cat7 Kabel verbindet die Klingel mit einem Gastnetz das zusätzlich zum eigenen Netz erzeugt wird.
[/li][li]Weitere Verdrahtung ist nicht notwendig, wenn es jetzt klingelt wird jeweils ein Event an das passende Haus über IP-Symcon Connect geschickt. IP-Symcon kann dann mit dem Event machen was es will. Ton geht in beiden Fällen über Sip, Bild können beide Häuser über die App oder IP-Symcon einsehen, ebenso wie die letzten Besucher.
[/li][/ul]

Mal ganz Oldschool bei den üblichen Verdächtigen wie Siedle oder Schneider Intercom geschaut?
Siedle kann Video+Audio+Daten über eine Doppelader. Zusätzlich noch Spannung.
Schneider weiß ich gerade nicht, da ich hier bisher nur reine Audiolösung hatte, da reichen zwei Adern für Audio+Spannung.
Dafür kann eine Schneider Zentrale über IP gesteuert werden ICX heißt das soweit ich mich entsinne.
IP Anbindung Siedle hatte ich noch nie, keine Ahnung was die können.
Vorteil wäre aber das es immer läuft, auch ohne Netzwerk und rein lokal ist.
Michael

Es gibt A/VDSL Umsetzer mit denen du über 2-Draht vergleichbar zu einem DSL Anschluss auf LAN umsetzen kannst. Z.B. LevelOne oder Allnet

VDSL-Verbindung bis zu 2km über einziges Kupferdrahtpaar

Wir setzen soetwas im Katastrophenschutz ein, die tatsächliche Bandbreite hängt von Kabelqualität und Entfernung ab, aber bei 50 Metern solltest du schon eine ordentliche Netzwerkverbindung erhalten.

Gut das ich Hikvison Fan bin :D, Preislich liegt die KOmbi so eher bei 400€ (KH8300-T) + KV8102-IM 350€.
750€ im Vergleich zu 1600€ natürlich ein Schnäppchen… Leider findet man keine richtigen Testberichte. Es gibt da durchaus „Probleme“ die die modernen Anlagen so haben könnten .

Du hast die Hikvision Aussenstation an die Fritzbox angedockt, da du keine Innenstation möchtest, oder?
Hast du den Hikvision Video/Audio Distributor im Einsatz? Oder ist das nur ein dummer Netzwerkverteiler mit PoE Funktion?

Ich könnte mir vorstellen, sowohl die Innenstation als auch ein Fritzfon C5 anzudocken, falls man mal im Garten ist.

Die Innenstation bietet die Möglichkeit weiter Kamerastreams einzubinden. Da ich ein paar Aussenkameras vorgesehen habe, würde es sich anbieten, da gleich ein paar Hikvisions mit dazuzupacken. Ob man Kameras direkt in der Innenstation einbinden kann, oder man noch einen Zwischenglied (NVR?..) benötigt, müsste ich noch nachlesen.

Das ganze scheint echt interessant zu sein.

Ich frag mal meinen Kumpel der Hikvision Kameras vertreibt, ob der da an ein Demogerät kommt zum testen…
Eins muss klar sein, wenn so ein Teil mal in der Wand hängt, dann sollte das Teil funktionieren. Nochmals die Wand in nem Neubau aufstemmen - ist ein NoGo:cool:

Hallo Ralf,

das hört sich sehr interesannt an. Würde heissen, ich benötige diesen A/VDSL Umsetzer für das Haus, wo kein CAT Kabel liegt, richtig?

Und dann bräuchte ich mal nen Tipp mit einer BEzeichnung eines solchen Wandlers. Habe mich mal bei Allnet umgesehen, aber nicht wirklich was gefunden, aus dem ich schlau geworde´n bin.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe an Alle.

Ich hab auch mal bei Siedle geschaut, aber das kommt nur in Frage, wenn ich mal im Lotto gewonnen habe. :eek:

Viele Grüße,

Burkhard

Die Suchmaschine deines Vertrauens sollte zu „VDSL Umsetzer“ gleich zwei passende Treffer liefern ;-), nämlich Allnet und LevelOne.

Das wäre dann „Level One VDS-0120“ oder „ALLNET ALL-MC115VDSL2“, gibt es aber auch nicht umsonst ;). Laut heise.de/geizhals der Allnet ca. 100 EUR, z.B. bei Reichelt und LevelOne zwischen 160 und 200 EUR.

Du benötigst zwei Modems, eine Seite LAN rein, dazwischen Zweidraht, andere Seite LAN raus. Also eine vollwertige Netzwerkverbindung zum anderen Gebäude.

Anmerkung vom Klugscheisser, der sich Gedanken macht wg. EMV -Störungen: das Kabel sollte ein Twisted Pair sein, also Telefonleitung (verdrillt). Für unsere Türsprechstation hatte der Elektriker in den 90er Jahren ein vieladriges nicht verdrilltes Kabel installiert, sowas wäre ungünstig bzgl. Störungen.

Hallo Ralf,

vielen Dank, habs jetzt auch gefunden. Ich sag mal, da ist mal wieder was zum Basteln angesagt.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo, evtl. wäre ja auch ne Mobotix T25 was für dich. Die wäre in der einfachen Form in deinem Budget-Rahmen und mit Gegenstellen bist du flexibel: z.B. funktioniert ein Tablet an der Wand bzw. die FritzFons jeweils mit Gegensprechfunktion. Und Cloud-Lösung gibts da überhaupt nicht - die Kamera dient als Server. Wenn du willst kannst du RFID oder Keypad bzw. Fingerprint-Zugang optional nutzen.

Danke für den Tipp.
Sieht fast nach dem aus, was wir suchen. Plug & Play ohne gebastelt. Ohne Cloud.
Preislich leicht über Budget… mal schauen…

Hier mal ne Preisindikation:

880,00€ Sensormodul Kamera aussen
26,00€ 2er Einbaudose aussen
31,00€ Ethernet Anschlussplatine aussen
108,00€ Infomodul beleuchtet aussen (für Namensschild + Hausnummer)
770,00€ Innenstation MXDisplay+
275,00€ MX-Switch1 (zentraler PoE Verteiler, + Anschlussstation für Türöffner.)

Also mit autarker Videoinnenstation ca. 2000€. Ohne Videoinnenstation 1300€.
Auch hinsichtlich etwaiger Ersatzteilversorgung sicher am langlebigsten.

Ich hab ja selber die T25 in unserem Zweifamilienhaus im Einsatz - und bin soweit auch zufrieden, allerdings „Plug&Play“ ist bei Mobotix eher ein Fremdwort. Vielleicht gehts einigermaßen mit dem MxDisplay (hab ich nicht!). Wenn man aber selber ein paar Einstellungen machen will ist das schon ein bißchen „tricky“. Ich finde: unübersichtliche und nicht immer intuitive Einstellmäglichkeiten. Allerdings ist bei der Kamera schon einiges mäglich: z.B. SIP-Telefon, Bewegungserkennung, email, Speicherung per FTP oder NAS, Klingelprofile, Netzwerkmeldungen usw. - wenn man das passende Menü dazu findet. :slight_smile: Und der Mobotix-Support ist nicht gerade der schnellste…

Ob du die MX-Switch1 brauchst, kann ich jetzt schlecht beurteilen - ich hab zwar den MxDoormaster als Sicherheit noch, aber manche Türöffner sollten auch nur mit der Kamera funktionieren. Aber für die Komponentenauswahl solltest du dich vielleicht an einen Fachmann wenden.
Und das MxDisplay ist sicher eine gute Lösung als Gegenstelle - aber knapp 800 Euro für ein 3,5 Zoll Display… oder doch lieber ein billiges Tablet an die Wand?

Wie gesagt, am besten lässt du dich beraten und wägst dann ab ob die Mobotix-Preisklasse etwas für dich ist. Ich weiß nicht ob ich es nochmal machen würde aber vor ein paar Jahren hab ich nichts besseres in Richtung IP-Video-Klingelanlage für Mehrfamilienhäuser gefunden.

Ich kann die Mobotix T25 auch empfehlen. Würde die Innenstation allerdings weglassen.

Danke für die Infos. Immer schön aus der Praxis zu hören, dass ein System funktioniert.
Dass die Weboberfläche und deren „Tiefe“ bei Mobotix gewühnungsbedürftig ist, habe ich schon gelesen :slight_smile:
Aber als IT-ler ist man dass ja gewöhnt :slight_smile:

Klar muss das ein Fachbetrieb bewerten. Aber vorab sollte man ja ne Hausnummer kennen.

Das Problem was ich sehe, wenn man die herstellereigene VIdeostaion weglässt ist das Thema mit SIP.
Oder wird bei der eigenen Videoinnenstation ebenso SIP per Fritzbox oder CLoud eingesetzt?

Ich geh davon aus, dass man mit nem Tablet auf SIP Basis auf die Station gehen muss. D.h. die Fritzbox oder ein Dienst ist dazwischen…
ob das 100% zuverlässig ist? Keine ahnung… auch mit jedem Android Update kann es Überraschungen geben…
VOn einer Cloud oder APP Lösung die per Cloud geht, möchte ich ja Abstand nehmen. Da wird nach 5 Jahren der Betrieb eingestellt, und man hat dann u.U. Elektronikschrott.