Skript Variable SENDER in IPS abfragen

Moin, bei einigen Steuerlementen - wie dem Slider - kann ich ja die Skript-Var SENDER setzen. Wenn ich jetzt dieses Steuerelement einer Systemvariablen zuweise (einer Intensität o.ä.), wo kann ich dann die SEMDER Variable abfragen ?

Ein eigenes Aktionsskript setzt ja leider die Aktion der Systemvariablen außer Kraft.

Hallo TomW,

da noch niemand geantwortet hat vermute ich, dass es den anderen Usern ähnlich wie mir geht und nicht ganz klar ist was du meinst :confused:

Vielleicht helfen dir ja folgende Beispiele.

Ich nutze ein zentrales Skript für die Steuerung meiner HM RGBW Controller. U. a. habe ich mir Farbtasten als Image Button angelegt. Um nun zu wissen, welcher Dimmer betätigt wurde, sind im Feld SENDER die Daten hinterlegt die anschließend zerlegt werden, um den Controller zu identifizieren. Im Feld VALUE findet sich die Farbinformation. Die Abfrage im Skript ist dann:


// Farbtaste betätigt
if (strpos($_IPS['SENDER'], "Farbe") !== false)
{...

Die Programme dieser Controller werden über ein Association Image gestartet, welches eine Integer Variable setzt (hier ID = 35523). $_IPS[‚VARIABLE‘] enthält dann die ID der Variablen (=35523).

// Programmtaste betätigt
if ($_IPS['SENDER'] == "Variable")
{...

Ich fürchte nur, dass du das gar nicht meinst oder?.

Diesen Satz verstehe ich leider überhaupt nicht.

Generell ist es so, dass ich die Möglichkeiten der Felder SENDER, VALUE und VARIABLE intensiv nutze und bislang keine Probleme feststellen konnte :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo Hans,

danke für deine ausführliche Erläuterung - ich meinte aber eher so etwas wie den AssociationButton, der auf einer Variablen mit einer Aktion sitzt. Man kann ja für jede Variable in der Konsole eine „Eigene Aktion“ definieren, die dann abläuft, wenn der Wert aus IPSView oder dem WF geändert wird.

Mittlerweile konnte ich das Problem lösen (lassen): Man muss eben in der eigenen Aktion die Standardaktion separat aufrufen.

Eigentlich ganz logisch :-/

Trotzdem schönen Dank !
Tom

Das hat dann aber weniger mit IPSView zu tun :wink:
Michael

korrekt, ist mir aber erst jetzt klar. :slight_smile:

Moin,

und das war dann auch der Grund für meine Irritationen bezüglich IPSView :smiley:

Gruß
Hans