Probleme mit Shutter Pro von Esera

Habe den Shutter-Pro von Esera und dieser will einfach nicht in meinem System funktionieren:
Gateway ist von Symcon, mehrere Temperatursensoren funktionieren ohne Probleme.
Nach Anlegen der Spannung wird der Shutter als DS2413 in Configurator gefunden - daraus wird die entsprechende Instanz angelegt - die Pins von Eingang auf Ausgang umkonfiguriert.
Will man das Gerät bedienen, erscheint sofort die Fehlermeldung, dass Schreiben fehlgeschlagen ist!
Das Gerät erscheint ab sofort auch im Configurator als nicht verfügbar.
Erst dachte ich an eine unstabile Spannungsversorgung und habe einen vorhandenen 1-Wire Hub eingebaut und den Shutter direkt angeklemmt - keine Änderung (habe sämtliche Spannungen nachgemessen - passen alle).
Lt. Bedienungsanleitung sollte auch nach Anlegen der Spannung die Leds 6 mal abwechselnd blinken - was bei mir nicht der Fall ist: erst leuchten beide Leds auf, dann blinkt die Led-up 2 mal dann die Led-down 1 mal und das war es.
Auch werden die Statusvariablen in IPS nie aktualisiert.

Wo kann der Fehler liegen? Hat irgend jemand eine Idee?
Nachdem ich kurz davor bin, den Computer samt Shutter beim Fenster hinauszuwerfen, bin ich für jeden noch so kleinen Hinweis sehr dankbar.

Gruß und danke schon mal - nachfoldend ein paar Screenshots,

Werner

Nachtrag: Die selben Probleme treten unter der IPS-Windows Version 4.4 und auf der aktuellsten Beta auf dem Raspi auf.

Werner

Es sieht so aus als ob Klemme 13 vom Hub unbelegt ist? Oder täuscht das?

Ich glaub das könnte goldrichtig sein. :smiley:

Scheinbar geht man hier am 1 Wire Hub an der KLemme 12 mit 5V raus zum Shutter Pro hin.
Das Teil möchte aber 12V :slight_smile: lt. Aufdruck

Also einfach mal die Ader von KLemme 12 auf Klemme 13 rüber. Und dann nochmals testen…

Klemme 9,10 und 12 sind laut Hersteller Doku korrekt.
11 sind die 5V und 13 ist frei.
Michael

Nein, die Belegung passt schon, Klemme 12 führt die 12 Volt (5 Volt ist Klemme 11, wird ja aber nicht benötigt).

Werner

Okay … dann hab ich nichts gesagt … Sorry.

Es liegt auch glaube ich nicht am Hub - habe das Shutter-Modul vorher direkt am Symcon-Gateway angeschlossen gehabt (welches ja auch die 12 Volt Spannung liefert) und auch da, ist das Problem schon aufgetreten. Ich habe das Shutter-Modul dann eben an den Hub direkt gehängt, da ich mir gedacht habe, dass das Symcon-Gateway zu wenig Strom bei 12 Volt liefert - aber das ist scheinbar nicht der Grund des Fehlers.

Gruß, Werner

In dem Fall bei ESERA anrufen, bzw. Mail hinschicken. Dort wird heute ja normalerweise wieder gearbeitet…
Gestern war in Bayern Feiertag :smiley:

Habe heute (Freitag am Brückentag war zu) mit einem äußerst freundlichen und kompetenten Mitarbeiter der Fa. Esera telefoniert - sie werden sich mein Problem ansehen…

Wollte dies nur zur Info reinstellen, so dass auch andere den Stand der Dinge wissen.

Werner

Hallo,

wir werden versuchen das Verhalten bei uns nachzustellen und nach einer Lösung suchen. So wie immer, bei uns werden Sie geholfen :slight_smile:

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Andreas Geisler
ESERA

Kurzer Zwischenbericht: Leider warte ich seit Anfang Juni auf die versprochene Lösung. Trotz mehrmaliger Anrufe und Mails an Esera - schade:confused:

Gruß, Werner

So, letzte Woche habe ich den „Shutter Pro“ wieder von Esera zurückbekommen, das Gerät hat keinen Defekt. Also alles wieder angeschlossen und ins System übernommen. Nach wie vor das gleiche Verhalten - IPS verliert den Shutter Pro immer und nur ca. jede 5. Schaltaktion funktionert.
Also habe ich am Wochenende den „1-Wire Controller 1“ von Esera bestellt. Dieser wurde heute geliefert und mittlerweile habe ich dieses Ding auch zum Laufen gebracht.
Nun funktioniert auch der „Shutter Pro“ problemlos!:slight_smile:
Also sieht es so aus, dass das IPS 1-Wire Gateway leider doch der Verursacher des Problems ist und nicht mit allen Geräten funktioniert, obwohl lt. Esera-Beschreibung der Shutter einen DS2413 Befehlssatz besitzt, welchen das IPS Gateway beherrschen sollte.:frowning:

Das Aufwändige an der Umstellung auf den Esera-Controller ist, dass ich jetzt sämtliche Temperatursensoren neu ins System „einbauen“ muss, alle geloggten Werte übertragen und auch in der View die Variablen-ID´s alle tauschen muss…

Was ich bei den Esera-Geräten ein bisschen vermisse: Dass die IPS-Befehlsreferenz nirgends (ich habe sie zumindest nicht gefunden) ersichtlich ist - erst, wenn ein neues Gerät mittels einer neuen Instanz erstellt wird, findet man in der Instanz unter „Modul Dokumentation“ die Befehle. Jetzt weiß ich es, habe aber recht lange gesucht…

Gruß, Werner

Die Befehle sind in der Readme eines jeden Moduls beschrieben.