IP-Infrarot Gateway

Ich suche nach einer Lösung, um IR-Geräte (Klimaanlage etc.) anzusteuern? Ein entsprechendes Gateway sollte eine gut dokumentierte API haben, mit richtig starken IR-Blastern daher kommen, und wenn möglich eine up-to-date (ev. Community-Driven) Datenbank von diskreten IR-Codes gängiger Geräte haben.

[ul]
[li]IRTrans hat zwar ein Symcon-Modul, aber seine Entwicklung scheint seit mindestens 5 Jahre still zu stehen.
[/li][li]GlobalCache wäre prinzipiell auch eine Möglichkeit, aber hat es eine API die sich mit PHP ansteuern lässt?
[/li][li]RTi ist etwas teurer, und prinzipiell nur über Händler zu beziehen, aber RTi hat mir Zugang zu ihren Software-Downloads gewährt nachdem ich penetrant nachgefragt habe.
[/li][/ul]

Alle diese Lösungen habe wenige Vor- und viele Nachteile. Gibt es inzwischen etwas Besseres?

Kannst z.B. ein AIO Gateway nutzten, das kann zusätzlich auch noch Funk senden, unidirektionale Protokolle wie FS20 usw. als auch bidirektionale Protokolle wie z.B. Homematic. Nachteil es ist nur ein Gateway hat also keine Remote.

Falls es eine Gerät aus Hub und Remote sein soll bleibt noch Logitech mit einer Logitech Remote + Logitech Hub. Alternative und relativ neu und man muss sehen was damit dann alles möglich sein wird wäre noch NEEO bestehend aus NEEO Brain und NEEO Remote.

Danke Fonzo, das ist äusserst kompetent und nützlich! Das AIO gefällt mir, vor allem auch dass es Funkbefehle geben kann, das ist sehr willkommen wegen der Sonnenstoren. 600 CHF ist zwar ein sehr hoher Preis, aber bei dieser Flexibilität vielleicht doch berechtigt.

Ein Remote ist für mich nicht interessant: die ganze Aktion zielt ja darauf ab, die Anzahl Remotes zu verringern!

Du hast offenbar Hands-on Erfahrung mit dem AIO. Kann das Gerät von einer beliebigen Webseite mittels HTTP POST gesteuert werden? Gibt es eine gut beschriebene API dafür? Android Apps sind schön und gut, aber für eine vollständige Customisierung und Flexibilität geht nichts über einen Browser.

Verstehe ich es richtig, dass das AIO Gateway imstande ist, 868MHz-Befehle von jedwelchen Fernbedienungen zu erlernen? Das ist dann schon sehr lecker!

Ich weis ja nicht was das Ding in der Schweiz kostet aber in Deutschland bekommst Du ein V5 ab 144 Euro das sollten 166 CHF sein das sollte an sich ausreichen.

Ja ich nutze selber mehrere aber noch ältere Versionen ein V4 und noch ältere Versionen.

In sofern die Seite im lokalen Netz ist ja, ansonsten wird das AIO Gateway einfach aus IP-Symcon angesteuert dann geht das von der ganzen Welt mit IP-Symcon Connect.

Ja gibt es hier ist ein Modul
AIO Gateway Modul
zu IP-Symcon 5 Release gibt es eine neuere Modul Version, die dann alle Geräte die in der API beschreiben sind vollständig unterstützt. Du kannst also alles über den Webfront schalten oder wenn Du das willst Dir auch eine eigene Weboberfläche bauen.

Nicht von jeden, Vorraussetzung das ein Befehl angelernt werden kann ist immer das es sich nicht um ein verschlüsseltes Funkprotokoll handelt bzw. einen Rolling Code, ansonsten lassen sich zumindest relativ viele Geräte darüber ansteuern.

Hallo,

Wenn du etwas basteln magst könntest Du auch einen Wemos D1 Mit der Tasmota Firmware flashen und dort einem IR Sender dranbauen. Mit dem Modul von Kai und einem MQTT Gateway könnte man dann sehr günstig ein IR WLAN Gateway bauen.

Ich habe es noch nicht getestet, steht aber auf meinem Zettel.

Gruß
Christian

Danke, danke. Ich bastle gerne, aber es geht um mein „Sportzimmer“. Die Bastelzeit geht auf Kosten der Crosstrainer-Zeit, mit allen negativen Implikationen für den kalorischen Haushalt. Also diesmal lieber eine Fertiglösung! :slight_smile:

Ich nutze immer wieder sehr gerne und ohne Probleme IRTrans. Funktioniert sauber und macht keine Schwierigkeiten.

Ich muss allerdings zugeben, dass sich mein erster IRTrans (das war noch der blaue) nach 8 Jahren 24/7 Betrieb verabschiedet hat … :wink:

Noch eine Frage zum AIO. Der IR-Blaster ist im viereckigen Klotz integriert, korrekt? Ist das also ein „isotroper“ Blaster, der in allen Himmelrichtungen strahlt? Oder braucht es noch externe Blaster, die mit dem Hauptgerät verbunden werden müssen?

Hallo,

interessant, gestern habe ich mich kurz mit dem Thema beschäftigt, bin also gerade dabei das zu testen.

Grüße,
Kai

Der strahlt in alle Richtungen mit Reflektion im Raum erreicht man damit im Prinzip den ganzen Raum. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine IR Diode an das Gerät anzuschließen, das macht z.B. Sinn wenn das Gerät im Regal steht und auch ein Gerät in einem darunter liegenden Regal erreichen soll.