Eltako FWZ14-65A sendet keine Daten über FAM14?

Tach Zusammen,

Mein Eltako Setup funktioniert recht gut, einige Dimmer und Aktoren tuen wie sie sollen.
Nur die FWZ14-65A bereiten mir etwas Kopfzerbrechen:
Lt. Anleitung senden die Dinger über das FAM14 auch per Funk ihre Telegramme raus.
Bei mir aber nicht, der obere Schalter steht auf 2, zusätzlich sind alle Adressen in die Rücksendeliste eingetragen.
Es kommt jedoch nichts an, als Workaround sendet der FTD14 die Datenpakete zur Auswertung in die Luft, hier funktioniert dann auch der Empfang und die Auswertung in IPS.

Mache ich einen Denkfehler oder senden die Dinger wirklich nicht über das FAM14.

Dank und Gruß aus OBC

Kea

Wie ist Dein Aufbau? FAM14 über Funk oder USB an IPS? Über Funk sendet der FAM14 meines Wissens im Großen und Ganzen nur Antwortprotokolle und damit auch keine Statusmeldungen Deines Stromzählers. Wenn Du allerdings über USB verbunden bist sollten die Protokolle kommen.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.
Bei mir wird alles über das FAM14 in die Luft geschubst und über ein TCM310 (LAN) wieder eingefangen.
Leider finde ich in der Doku dazu leider gar nichts (oder bin einfach zu doof zum Suchen :o), hast Du ggf. eine Quelle dafür?

Dank und Gruß

Kea

gucke mal bitte in die Bedienungsanleitung vom FAM14

Das Funk-Antennenmodul FAM14
empfängt und prüft alle Signale der
Funksender und Repeater in seinem
Empfangsbereich. Diese werden über
eine RS485-Schnittstelle an nachge-
schaltete RS485-Bus-Schaltaktoren
weitergegeben

Der FAM14 ist im Grundsatz ein Empfangsmodul …und…

Nachdem der obere Drehschalter auf Pos. 2 gedreht wurde…
…Bestätigungstelegramme von Atkoren nach Scanliste zyklisch abgefragt und in den Eltako-Gebäudefunk gesendet.

…sendet leider nur Bestätigungstelegramme :frowning:
Viele Grüße
Jürgen

Hab ich auch erst gedacht… aber ich denke das Sensorwerte z.B. bei dem GFVS auch angezeigt werden können, also müsste der ja die Daten auch per Funk bekommen können… oder was denkst du?

Gerade gefunden:

Der Zählerstand, die Momentanleistung und die Seriennummer werden dem Bus übergeben – z.B.
zur Weitergabe an einen externen Rechner, die Software GFVS 4.0 oder GFVS-Energy – und auch über
das FAM14 in das Funknetz gesendet. Dazu ist es erforderlich, dass von dem Funk-Antennenmodul
FAM14 eine Geräteadresse vergeben wird, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Anzeige auch mit FEA65D.

Das sagt eigentlich deutlich es sollte gehen (ist direkt aus der Anleitung)

Na das ist ja spannend! Ich arbeite nicht mit dem GFVS und kannte diese Aussage bisher nicht. Die Anleitung zum FAM14 sagt das genaue Gegenteil. Deshalb war ich der Meinung, dass auch beim GFVS eine Kabelverbindung erforderlich ist. Ist das nicht so?

Hab mal auch kurz gelesen, auch wenn ich das Gerät nicht habe.

Eigentlich wollte es gehen, liest sich wirklich so nach Anleitung (steht ja so in der FWZ14 Anleitung)

das steht aber auch: Damit die Telegramme des FWZ14-65A in den Eltako-Gebäudefunk gesendet werden, muss das FAM14 in der Pos. 2 oder Pos. 5 betrieben werden.

N’abend Zusammen,

vieln Dank für die bißherigen Infos.
Ich hatte es auch so interpretiert, daß die Werte in den Gebäudefunk gesendet werden.
Mein FAM14 steht auf 2, sollte also alles „rausrotzen“?

Betreibt sonst noch jemand die FWZ per Funk?

Dank und Gruß

kea

Moin,

hast mal in PCT14 geprüft ob die Geräteadresse des FWZ14 auch korrekt vergeben wurde?

Gruß

Nö. Kabelverbindung zu BR14 ist möglich über FGW14/-USB…ansonsten über die Luft mittels der FAM14.

Hallo,

die Geräteadressen sind korrekt eingetragen,
Aussendung über Funk per FTD14 ghet ja … :confused:

VG

kea

Achtung! ‚Verbindung zum FAM trennen‘ nicht vergessen. Während die Verbindung vom PCT14 zum FAM14 besteht, werden keine Funkbefehle ausgeführt und keine Funktelegramme gesendet.

hast Du sicherlich beachtet. War mir nur beim Lesen der Bedienungsanleitung aufgefallen

hmm…wenn du sagst, dass die Geräteadresse in PCT14 korrekt angegeben und dargestellt wird, dann fällt mir jetzt im Moment auch nichst ein.
Einzigste was machen kannst, Dolphin View anwerfen und schauen ob bei Senden eines Teachin vom FWZ14 auch wirklich kein Funksignal rausgeht.
Anonsten Eltako Support anrufen.