SDS011 Feinstaubsensor

Der Nova Fitness SDS011 Feinstaubsensor arbeitet nach dem Prinzip des Streulichtverfahrens
und kann eine Partikelkonzentration zwischen 0,3 und 10μm in der Luft messen.
Er ist mit einem seriellen Ausgang und zwei PWM Ausgängen ausgestattet auf denen sekundlich Daten gesendet werden.
Der eingebautem Lüfter saugt die Luft an und presst sie durch die Messkammer.
Ein erstes Test-Skript (benötigt eine Registervariable):


// TEST
//$data = hex2bin(str_replace(" ", "", "AA C0 33 00 70 00 A2 77 BC AB"));
$data = $_IPS['VALUE'];

if(strlen($data) != 10 || ord($data{0}) != 0xAA || ord($data{9}) != 0xAB) {
    die("Invalid Packet");
}

if(ord($data{1}) != 0xC0) {
    die("Unsupported Packet");
}

if((ord($data{2}) + ord($data{3}) + ord($data{4}) + ord($data{5}) + ord($data{6}) + ord($data{7})) & 0xFF != ord($data{8})) {
    //die("CRC Error");
}

// nur bei entsprechender Differen speichern
$pm25 = (ord($data{2}) + (ord($data{3}) << 8));
$pm25_alt = GetValue(40387);

//absolut
if(abs($pm25 - $pm25_alt) > 10){
	SetValue(40387, $pm25);
}

$pm10 = (ord($data{4}) + (ord($data{5}) << 8));
$pm10_alt = GetValue(20028);

// oder in % - hier 10%
if(abs(($pm10 / $pm10_alt) -1) > 0.1) {
	SetValue(20028, $pm10);
}

// echo "PM 2.5 - " . (ord($data{2}) + (ord($data{3}) << 8)) . PHP_EOL;
//echo "PM 10  - " . (ord($data{4}) + (ord($data{5}) << 8)) . PHP_EOL;
//echo "ID1    - " . ord($data{6}) . PHP_EOL; // immer 162
// echo "ID2    - " . ord($data{7}) . PHP_EOL; // immer 119

Weitere Infos und Bauanleitung

MST

Bild: LAN-Baustein von WIZnet und SDS011 - schon ein kleines „Brandloch“ vom Lötkolben ergibt einen „Vollausschlag“ :smiley:

Danke für den Beitrag.
Ich finde das Thema spannend.

Da wir einen Militärflughafen vor der Haustüre haben, würde mich das brennend interessieren, was dort runterkommt.
Aktuell habe ich nur einen einfache Luftgütesensor (Velus Raumluftfühler) im Einsatz, der nur die PPMs angibt anhand eines VOC Sensors.

Da wir eine Lüftungsanlage haben, würde ich diesen Feinstaubsensor + ESP gerne im Ansaugrohr der Lüftungsanlage platzieren.
Ein Stromkabel für die 5V könnte ich durch das knapp 7Meter lange Ansaugrohr in den Technikraum führen.
Nur funktioniert das mit 5V über eine solche Strecke. Und falls ja, auf was muss ich achten (Kabel / Netzteil/ Spannungsteiler?..)?

In die Lüftungsanlage selbst passt dieser Sensor leider überhaupt nicht rein.

100mA bei 5V und 9600 Baud > das ist mit 7 Metern kein Problem.
Die UART hat allerdings 3,3V !

MST

Ich hab lauter Esp12? Mit 5v Spannungsversorgung. Ich hätte den ESP samt Sensor nebeneinander im Ansaugrohr platziert. Dann könnte ich das ganze in ein Gehäuse packen, und den Sensor Hucke Pack daneben;-)
Dann bräuchte ich nur ne zuleitung vom Netzteil zum USB Anschluss des ESPs.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Wenn man ein wenig gugelt, dann findet man den Sensor mit USB/TTL Schnittstellenwandler, mit 5Volt(der auch 3,3 Volt liefert).
Und was spricht dagegen, ihm die Luft aus dem Kanal zu geben? Er muß da ja nicht drin sein, saugt ja selber.

Gruß Helmut

Im Kanal wäre mir das am liebsten. Ansonsten ist das so ein Thema mit Kanal anbohren, abdichten und Kondenswasser (da wir keine vorerwärmung haben)

Ich hätte den Feinstaubsensor dann auch testweise ganz am Anfang der ansaugung platziert, und dann Mal hinter meiner spezial Filterbox (G4 grobstaub + F6 Feinstaubfilterung) um da auch mal zu sehen was diese Filterung bringt.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Hallo,

ich habe mir diesen Sensor nach der Anleitung von Luftdaten.info zusammengebaut (also mit einer NodeMCU und WLAN) und in ein wetterfestes Gehäuse gepackt - handelsübliches Gehäuse und die Aufhängung drinnen von einem 3D-Drucker drucken lassen.

(LuftdatenInfo Daten auslesen)

Die Daten sind schon interessant - besonders wie stark die Werte aufgrund des Wetters schwanken - normal ist bei uns <10, als es letzte Tage so drückend war hatten wir ~50 ppm.

Gruß
demel

Hast du zufällig ein Foto von deiner Dose? Bzw. Vom ganzen?

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Der Link im meinem Post scheint in’s leere zu gehen, also …

das ist das Gehäuse: Particulates Sensor Case by shred - Thingiverse. Das sind einige Photos.
Die hier verlinkte Bauanleitung geht leider dann auf leere Seiten - war gut beschrieben, ist aber nicht so kompliziert.
Für die Stromversorgung haben ich mir (weil das Ding ja draußen ist) einen kleinen 5v-Trafo geholt (AZDelivery 220V zu 5V Mini-Netzteil) und den in eine weiteres kleines IP65-Gehäuse gepackt.

Das Gehäuse mit dem Sensor ist ja soweit wasserdicht mit Ausnahme der Luft-Ein- und Auslässe, die nach unten zeigen.

gruß
cd

Das ist super.
Danke

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Ich habe den Zip-File mit allen Infos. Wenn du willst schick ich dir den per PN

@mastermind1,

magst du bitte zukünftig den „Antworten“ Button benutzen.
Danke!

MST

Ich muss mich leider berichtigen:
Der ZIP-File ist der von Thingsverse. Mehr nicht.:frowning:

Ich denk dran. In tapatalk ist das ein wenig „dumm“ gelöst.
Einerseits unter dem Beitrag „Zitieren“ und andererseits unten rechts der pfeil nach links der für antworten gilt…

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk