Views werden in Win7 nicht mehr angezeigt

Hallo,

neuerdings bekomme ich auf meinem Win7-Rechner keine Views mehr auswählen in IPSStudio - die Liste ist leer. IPSViewClient zeigt nur einen leeren Bildschirm. Die Verbindung zu IPSymcon steht, ich kann alle Komponenten auswählen. Auf dem Ipad kann ich den View noch anzeigen.
‚depends‘ zeigt mir einige fehlende dlls aus der Abteilung VC redistributable, muß dabei allerdings nicht immer richtig liegen. Welche Version (Jahr, Typ) würde ich auf einem x64 Rechner benötigen? Was könnte noch der Fehler sein?
Eine Neuinstallation von IPSStudio hat nichts gebracht.

Was geschieht mit den alten views beim Anlegen einer neuen View? Bleiben die alten erhalten, wenn ich einen anderen Namen verwende?

Grüße, Gerhard

Views werden als Media Objekte in IP-Symcon abgelegt (Endung .ipsView). Insofern solltest Du als erstes überprüfen, ob Deine Views noch am Server vorhanden sind.

Hallo Andreas,

das war mein erster Blick. Sie sind wohl alle (3) in 1 Objekt vorhanden. Wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich vom iPad auf eine ausgewählte view zugreifen. Diese view würde mir schon reichen.

Was passiert mit den Views, wenn ich einen neuen anlege? Ich würde dann mal testen, ob ein neuer angezeigt wird.
Gibt es einen debug Modus, um zu sehen, was eventuell für die views fehlt.

Grüße, Gerhard

Das Studio erkennt eine View an der Endung „.ipsView“, diese werden dann in der „ViewListe“ angezeigt. Überschrieben wird beim Neuanlegen einer View nichts.
Wenn die Views am Server noch vorhanden sind, solltest Du die Media Objekte ja unter „Media“ in der Konsole sehen und dort solltest Du sie auch öffnen können.

Hallo Andreas,

ich hatte 2 größere dieser Medienobjekte unter /var/lib/symcon/media/deleted. Bin mir aber sicher, diese nicht gelöscht zu haben. Wie kann ich die wieder unter …/media integrieren? Einfaches Kopieren scheint nicht zu reichen. Ein IPS-Restart hat auch nicht geholfen.
In der Konsole sehe ich unter Media nur ein .ipsviewMeta-Objekt.

Grüße, Gerhard

Am einfachsten legst Du 2 neue Views an und kopierst danach den Inhalt in die .ipsView Dateien hinein.

Hallo Andreas,

hab’s hinbekommen - danke.
Hineinkopieren klappte nicht, vielleicht wegen der Grundrisspläne. Aber neu anlegen und dann umkopieren. Kleiner Schönheitsfehler: die Dateigröße wird jetzt als 0 angezeigt.

Grüße, Gerhard

Nachtrag:

ungeklärt ist, warum

  • 4 views plötzlich aus dem media-Verzeichnis verschwinden und im deleted-Verzeichnis landen. Von mir wurden sie nicht gelöscht!
  • der im iPad ausgewählte view angezeigt wurde, OBWOHL er nur noch im deleted-Verzeichnis vorhanden war

Grüße, Gerhard

Das Verschwinden kann ich Dir auch nicht erklären, IPSStudio löscht auf jeden Fall eigenständig keine Views.
Am Client werden die Views zwischengespeichert, darum hat es am iPad auch noch weiterhin funktioniert.