IPS-868 LAN Gateway und USB-868 parallel verwenden

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
ich nutze IPSymcon im Wohnhaus, dort steht auch mein Server an dem ein USB-868 Gateway angeschlossen ist. Mit einem EKM zähle ich meine Zähler im Wohnhaus. (funktioniert prima)
Ich habe jetzt in meiner Garage, die ca. 50m entfernt vom Wohnhaus steht ebenfalls ein EKM und ein AKM installiert. Das EKM zählt die PV auf der Garage und das AKM soll mit den Trackern die Garagentore öffnen. Die Funkverbindung zum USB-868 Gateway im Haus funktioniert leider nicht stabil auf diese Entfernung. Da die Garage mit im Netzwerk eingebunden ist, könnte ich noch ein IPS-868 LAN Gateway in der Garage installieren.
Das EKM in der Wohnung müsst dann mit dem USB-868 kommunizieren und das EKM und AKM in der Garage mit dem 868-LAN Gateway.

Ist das so umsetzbar?

Wie kann ich im AKM bzw EKM einstellen, mit welchem Gateway es sich verbinden soll?

Danke!

Das wäre zwar möglich - aber es funktioniert nur, wenn es definitiv nicht in Reichweite ist.
Du kannst den Geräten nämlich leider nicht zuweisen über welches Gateway diese kommunizieren sollen. Wenn also beide in Reichweite sind, dann kann es Probleme geben.

paresy