Fibaro FGS 222 - device did not respond

Hallo,

ich habe soeben einen Fibaro FGS 222 angelernt und die Untergeräte erzeugt. Das schalten via IP Symcon funktioniert absolut fehlerfrei und zuverlässig. Aber IMMER mit einer Fehlermeldung => „The device did not respond.“

Irgendwelche ideen? Muss ich eine Assosziationsgruppe noch anpassen oder so?

Grüße,
Stefan Priebe

Hast du die Möglichkeit zu schauen, ob die Fehlermeldung weg ist, wenn du das Gerät näher ran holst?

paresy

Zwave Netzoptimierung schon mal laufen gelassen?

Das hatte ich schon, nachdem ich den „neuen“ Zwave Aktor im Keller bei meinem Razberry angelernt habe und danach an den eigentlichen installationsort verlegt habe… Nach ein zwei Netzoptimierungen war der Fehler dann weg.

Schwierig, weil es im Garten ist und ein Relais für die Wasserpumpe und dort eingebaut… ich müsste alle Rohre abschrauben…

Die Netzwerkoptimierung beim Gerät selbst geht ebenfalls nicht - Wenn ich bei Routing auf anzeigen klicke ist das Ganze Feld einfach leer. Kann es etwas damit zu tun haben, dass das Relais selber zwischendurch auch vom Strom getrennt wird? Brauchen Z-Wave Geräte 24/7 Strom?

Brauchen sie nicht … Aber wenn sie während der Optimierung nicht an sind, wird das natürlich nicht verbessern.

Wenn du im Optimieren fenster auf optimieren gehst … was passiert dann? Das kann auch 2-3 Mal dauern, bis es richtig läuft. Normal sollten dann da auch die benachbarten Geräte erscheinen.

24*7 ist nicht notwendig.
Die Frage ist halt, wie schnell bekommt das zwave Teil Strom um dann auf zwave Funkbefehle reagieren zu können?
Das Teil muss sich ja kurz einwählen und dann den Status übermitteln und erst dann kann man schalten.

Zum optimieren braucht man natürlich Strom auf dem Aktor :slight_smile:

Ich habe aktuell den Strom zum Testen angeschaltet warte dann 120 Sekunden und mache dann weiter. Schalten funktioniert wie gesagt 100%ig zuverlässig nur sonst irgendwie nichts.

Routing Fenster bleibt leer. Wenn ich dann auf „Optimieren“ klicke kommt:

  • Optimieren gestartet…
  • Optimierung des Geräts fehlgeschlagen!

<= 5 mal hintereinander getestet.

Aber schalten geht immer noch zuverlässig und fehlerfrei nur das IP-Symcon scheinbar keine Antwort bekommt ;-( Die Aktion aber dennoch ausgeführt wird.

Hast du mal Nachbargeräte optimiert? So muss ich das manchmal bei Geräten im Garten machen…

Der nächste Nachbar ist der Controller selber oder auf dem Balkon (Beide ca. 15m Luftlinie) im Keller.

welchen Zwave controller hast du?

ist der Zwave Aktor von Fibaro auch im Zwave Konfigurator (in IPS) vorhanden.
Ich hatte mal ne „Leiche“. da war der Zwave aktor im Zwave Konfigurator in IPS als Rot gekennzeichnet, und auch beim Auslesen per Zensys war der Aktor eigentlich nicht mehr vorhanden. Trotzdem konnte man schalten :slight_smile:
D.h. beim Ablernen / resetten hat das der Aktor selbst nicht mitbekommen. Und da die verwendete Node ID noch nicht belegt war, durch ein Nachfolger Aktor, konnte das Teil weiterhin brav schalten …

Ist vorhanden und auch nicht rot…

So ich habe meinen Aeon Stick S2 nun auf Firmware 3.08 gebracht - was auch nicht geholfen hat und habe dann doch das Relais versetzt. Das Relais erreicht nun den Stick direkt und funktioniert fehlerfrei.

Dafür habe ich nun leider ein neues Problem. Alle Geräte, welche nicht mehr direkt den USB Stick erreichen funktionieren nicht mehr.

Im Routing bei ip-symcon steht noch die Erreichbarkeit über die Wall PLugs drin. Aber sobald ich einmal optimieren drücke steht entweder gar nichts mehr drin und das Gerät ist nicht mehr erreichbar oder aber der Z-Wave Static Controller steht drin.

Es scheint mit dem Firmware Update habe ich das ganze Routing kaputt gemacht ;-( Ideen dazu?

Vermutlich hat das Update alle dem Stick bekannten Nodes gelöscht…die werden doch imho im Stick gespeichert.
Alles neu anlernen?
Michael

Aber alle Geräte, die nah genug am Stick sind funktionieren nach wie vor?