Plötzlich bei allen Schaltaktoren "Gerätekommunikation gestört".

Hallo Leute,

irgendwie hat meine CCU mit 2.31.25 seit heute ein Problem.

Bei allen HM Schaltaktoren steht „Gerätekommunikation gestört“.

Ich kann sie über die CCU nicht mehr schalten.

Die HM Wired Komponenten reagieren und funktionieren.

Also scheint irgendwas mit der Funkgeschichte nicht zu klappen.

Könnt ihr mir helfen? Defekt?

Danke und Gruß

Dominik

Log:

„Jun 12 21:13:04 homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2BidcosRemoteInterface::RemoveDeviceWakeupRequest(): Failed remotely
Jun 12 21:13:04 homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2BidcosRemoteInterface::RemoveDeviceWakeupRequest(): Failed remotely
Jun 12 21:13:04 homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2BidcosRemoteInterface::RemoveDeviceWakeupRequest(): Failed remotely
Jun 12 21:13:04 homematic-ccu2 user.debug hs485d: Event: CENTRAL.PONG=„IPS-xxx.xxx.xxx.xxx“
Jun 12 21:13:04 homematic-ccu2 user.debug hs485d: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send 1 events
Jun 12 21:13:04 homematic-ccu2 user.debug hs485d: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send 1 events
Jun 12 21:13:04 homematic-ccu2 user.debug hs485d: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send completed
Jun 12 21:13:04 homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2BidcosRemoteInterface::RemoveDeviceWakeupRequest(): Failed remotely
Jun 12 21:13:04 homematic-ccu2 user.debug hs485d: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send 1 events
Jun 12 21:13:04 homematic-ccu2 user.debug hs485d: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send completed
Jun 12 21:13:05 homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2BidcosRemoteInterface::RemoveDeviceWakeupRequest(): Failed remotely
Jun 12 21:13:05 homematic-ccu2 user.debug hs485d: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send completed
Jun 12 21:13:05 homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2BidcosRemoteInterface::RemoveDeviceWakeupRequest(): Failed remotely
Jun 12 21:13:05 homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2BidcosRemoteInterface::RemoveDeviceWakeupRequest(): Failed remotely“

Ich würde einen Funksender mit Batterie vermuten. Die scheinen ab und an sowas anzustellen. Gibt einige Threads im HM Form darüber.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Was für Hardware hast du den ?
CCU2BidcosRemoteInterface zeigt ja das irgendwo ein Problem mit dem Funkinterface vorliegt.
Schon neu gestartet?
Michael

1-fach Schaltaktoren UP sind überwiegend das Problem.

Aber zB auch ein Temperatur Außenmesser reagiert nicht.

Neustart hat kurz etwas gebracht, aber jetzt geht es wieder nicht mehr.

Ich meine die Zentralen Hardware, nicht die Peripherie.
Wenn es kurz ging, und dann nicht mehr; hört sich das nach Erreichen des Duty-Cyle an. Oder Funk-Interface tot.
Original CCU2?
Mit externen Funk-Gateways?
Machst du irgendwas in Richtung zyklisch Geräte abfragen oder z.b. Statusanzeigen beschreiben?
Michael

Es ist eine originale CCU2 ohne Zusatz Funktionen. Nur noch ein Wired Gateway.

" Machst du irgendwas in Richtung zyklisch Geräte abfragen oder z.b. Statusanzeigen beschreiben?"

Ne eigentlich nicht. Also nicht, dass ich wüsste.

Überprüfe mal alle Deine batteriebetriebenen Geräte. Kurz bevor die Batterie alle ist geben die manchmal so ein Sendefeuer ab. Hatte ich vor paar Jahren auch, von einem Tag zum anderen ging nix mehr. War dann ein vergessener Sensor im Gartenbereich. Hier im Forum gabs das auch schon, Klassiker, Fernbedienung in Schublade oder in diese Richtung.

Gruß,
Loerdy

ok es sind tatsächlich 3 Thermostate, die mir mit niedriger Batterie angezeigt werden.

Werde ich morgen wechseln, da ich leider keine Batterien mehr Zuhause habe.

Also habe gerade noch einaml die CCU2 vom Netz getrennt und nach einem Neustart kann ich einen Aktor kurz schalten und dann haut es mir Schritt für Schritt in den Medlungen Fehler rein und am Ende sind es ca. 70 Fehler.

Es lassen sich also wieder keine Funk Aktoren mehr schalten. Nur Wired funktioniert.

Hatte das gleiche Problem…bei mir war es ein batteriebetriebener Funkschaltaktor, er hat mir den DutyCylce auf bis zu 99 % hoch gebracht… dann geht natürlich nichts mehr und alle Aktoren gehen auf Gerätekommunikationsstörung… es hat eine Weile gedauert bis ich den Übeltäter gefunden habe… Seit dem Ablernen von der CCU2 ist Ruhe und mein DC ist zwischen 10 und 25 % in der Spitze.

Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit zu prüfen warum er spinnt…