Routing leer

Hallo,

seit kurzem ist bei meinen Z-Wave Geräten das Routing immer Leer in IP Symcon auch eine Optimierung, welche angeblich erfolgreich abgeschlossen ist, zeigt weiterhin ein leeres Routing. Die Geräte mit leerem Routing funktionieren auch nur manchmal.

Lediglich, die Geräte, welche direkt beim Z-Wave Gateway sind, zeigen das Z-Wave Gateway an. Aber auch nicht benachbarte Geräte? Was ist hier kaputt und wie kriege ich es wieder heile?

Grüße,
Stefan

Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben dass du ein Firmware Update deines zwave Sticks gemacht hast.
Kann es sein, dass einer der Aktoren die sich dazwischen befinden ausgeschalten ist oder defekt ist? D.h. das Routing wird einfach nicht weitergeleitet (wenn dasnetz noch zu klein ist) da der Aktor offline ist.

Ansonsten kann ich bei USB zwave Sticks immer empfehlen Mal das gesamte System durchzustarten.

OK also nun scheint es wieder zu gehen. Ursache war tatsächlich ein einziger Aktor, welcher sich irgendwie abgelernt hatte und der scheinbar auf dem Weg der Signale Elementar war. Danke!