Dali und LED Spots

Hallo in die Runde,

Ich habe bei mir mehrere 12V Halogenspots die über Dali Vorschaltgeräte geschaltet/gedimmt werden. Jetzt möchte ich hier auf LED umstellen und leider ist das nicht so einfach. Wenn ich die Spots gegen LED’s austausche, machen das die Vorschaltgeräte nicht mit, da diese eine Mindestlast benötigen.

Was wäre jetzt die beste und kostengünstige Lösung um auf LED Spots mit Dali umzustellen?

Für eine fundierte Antwort fehlen noch einige Infos.

Wie viele Spots sind es pro Lichtkreis, welche Bauform haben die Spots und was für eine Fassung verwendest du?

Hintergrund der letzten Frage: es gibt Lösungen für 24V (Constaled/Voltus) oder Konstantstrom (Osram PrevaLED COIN Spot), aber dort werden die Spots vorne am Einbauring gehalten, es gibt keinen Stecksockel. Problemlos für Deckeinbauringe, aber für andere Leuchten bekommt man die oft nicht befestigt.

Was darf die neue Lösung pro Spot incl. Treiber kosten?


Anmerkung zu 12V: 

12V Retrofit-LED gibt es reichlich, die sind aber für Wechselspannung aus den Halogentrafos ausgelegt. Wenn man sie mit einem DALI PWM-Dimmer an 12V Gleichspannung betreibt, so ist das Dimmverhalten sehr unbefriedigend. Am vorhandenen Halogen-EVG müsste man die Mindestlast erreichen, wie du selbst festgestellt hast. Notlösung wäre evtl. ein Mix aus LED und einer Halogen, um diese Mindestlast zu erreichen.

[QUOTE=volkerm;363076]Für eine fundierte Antwort fehlen noch einige Infos.

Wie viele Spots sind es pro Lichtkreis, welche Bauform haben die Spots und was für eine Fassung verwendest du?

Hintergrund der letzten Frage: es gibt Lösungen für 24V (Constaled/Voltus) oder Konstantstrom (Osram PrevaLED COIN Spot), aber dort werden die Spots vorne am Einbauring gehalten, es gibt keinen Stecksockel. Problemlos für Deckeinbauringe, aber für andere Leuchten bekommt man die oft nicht befestigt.

Was darf die neue Lösung pro Spot incl. Treiber kosten?

Es sind 5 Lichtkreise die Betroffen sind. Fassungen sind welche von SLV. Sind alles die gleichen bis auf die 2 x 35W, das sind welche von SLV die man rausschwenken kann, die sitzen bei der Küche. Kosten natürlich so günstig wie möglich :smiley:

1: 2 x GU4 / 35W
2: 6 x GU4 / 20W
3: 2 x GU4 / 20W
4: 2 x GU4 /20W
5: 4 x GU4 / 20W

SLV hat viele Leuchten, das hilft nicht. Es geht darum, wie die Leuchtmittel in der Lampe gehalten werden: vorne durch einen Klemmring oder hinten durch den Stecksockel. Es gibt beides.

Edit: GU4-Bauform macht es ohnehin etwas schwierig.

Bei den LED-Lösungen ohne Kompromisse sind wir incl. Treiber bei 25-40€ pro Leuchtmittel. Weitermachen oder sowieso zu teuer?

Edit: Diese „Lösungen ohne Kompromisse“ passen bei dir nicht, die haben die größere MR16/GU5.3 Bauform.