+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Standard HmIP-SPI, LOW_BAT bei HmIP

Mir ist heute aufgefallen dass die Batteriewarnung im Webfront für meinen Präsenzmelder HmIP-SPI nicht angezeigt wird. Nachdem ich mir das genauer angeschaut habe musste ich feststellen das IPS kein automatisches Profil dafür erstellt hat.

Bei genauerer Betrachtung wird bei keinem HmIP Gerät ein Standard Profil erstellt, wahrscheinlich weil dort die Batterie Variable LOW_BAT heißt. Bei den anderen HM Geräten ist die Benennung LOWBAT. Also ohne Unterstrich.

PS: Die Batterien sind noch keine 10 Monate alt.....
    Geändert von Heidewinkler (17.06.18 um 12:50 Uhr) Grund: PS...
    MfG: Heiner_________________IPS5.4, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.3.0; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

Hallo,

wenn du schon IPS 5 einsetzt, dann schau dir doch einmal mein Homematic Battery Monitoring Modul an.

GitHub - ubittner/SymconHomeMaticBatteryMonitoring: SymconHomeMaticBatteryMonitoring

Dort kannst du im Instanzeditor automatisch die fehlenden Profile zuweisen.

Gruß
    Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Standard homematic Batterieüberwachung

Hallo Uli,
    erstmal vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir machst.
    Ich habe versucht Deine Batteriemodul einzusetzen....irgendwie erkennt es aber leider meine HM Heizkörperregler nicht. Dort heisst die Variable BATTERY_STATE (HM-CC-RT-DN). Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was passieren soll, wenn ich Instanzeditor "Batterieprofil zuweisen" wähle....da passiert bei mir gar nichts. Mache ich da etwas ganz falsch?
    VG Mathias

Beim HM-CC-RT-DN heißt die Batteriemeldung auch LOWBAT. Sie ist im Maintenance :0 Kanal.
    BATTERY_STATE in Kanal :4 ist die Batteriespannungsanzeige in Volt.
    MfG: Heiner_________________IPS5.4, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.3.0; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

Ok, verstanden. Aber LOW_BAT abhängig von der Spannung? Warum dann nicht gleich die Spannung abfragen und den Batteriewechsel daraus herleiten?
    VG Mathias

Weil der Aktor weiß wie viel Spannung er als Lowbat melden muss, bei den ganzen verschiedenen Spannungen ist das auch sinnvoll.
    Michael
    on Win10VM (ESXi): I7, 32GB RAM, HW-RAID5, 2xSat | HW: pivccu + ca.130 Geräte (ca.550ch), EM1000, CUL, 1Wire, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, RoundCube, Win2016 Ess., MediaPortal, Kodi

Hallo, ich muss dieses Thema nochmal hochholen.
    Ich habe Heute auch festgestellt, das meine LOWBAT Variable auf Kanal : 0 nicht aktualisiert wird. Die andere Batterie Variable auf Kanal 4 schon. Drauf gekommen bin ich da ich das Modul Batterie Monitor installiert habe, Alle Aktoren von HM und auch IPHM werden aktualisiert bloß die Thermostate HM-CC-RT-DN leider nicht.
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.
    Gruß Uwe

Keiner eine Idee ?
    Gruß Uwe

Beim HM-CC-RT-DN scheint es so zu laufen, dass die LOWBAT-Meldung auf dem Datenpunkt FAULT_REPORTING im Kanal 4 liegt. Ist der Wert dieses Datenpunkts 6, hast Du eine LOWBAT-Meldung.
    RaspberryMatic auf RPi 3, IPS 4.3 auf RPi 3 / HM / Z-Wave / IPSStudio / Vantage Vue / Meteobridge

Danke für deine Antwort, das ist schon klar. Aber für die Überwachung im Modul ist die LOWBAT auf dem Kanal 0 notwendig. Die ist ja bei anderen HM Geräten ja auch da und wird stetig aktualisiert. Nur eben nicht bei den Stellantrieben.
    Gruß Uwe