HmIP-SPI, LOW_BAT bei HmIP

Mir ist heute aufgefallen dass die Batteriewarnung im Webfront für meinen Präsenzmelder HmIP-SPI nicht angezeigt wird. Nachdem ich mir das genauer angeschaut habe musste ich feststellen das IPS kein automatisches Profil dafür erstellt hat.

Bei genauerer Betrachtung wird bei keinem HmIP Gerät ein Standard Profil erstellt, wahrscheinlich weil dort die Batterie Variable LOW_BAT heißt. Bei den anderen HM Geräten ist die Benennung LOWBAT. Also ohne Unterstrich.

PS: Die Batterien sind noch keine 10 Monate alt…

Hallo,

wenn du schon IPS 5 einsetzt, dann schau dir doch einmal mein Homematic Battery Monitoring Modul an.

GitHub - ubittner/SymconHomeMaticBatteryMonitoring: SymconHomeMaticBatteryMonitoring

Dort kannst du im Instanzeditor automatisch die fehlenden Profile zuweisen.

Gruß
Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli,
erstmal vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir machst.
Ich habe versucht Deine Batteriemodul einzusetzen…irgendwie erkennt es aber leider meine HM Heizkörperregler nicht. Dort heisst die Variable BATTERY_STATE (HM-CC-RT-DN). Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was passieren soll, wenn ich Instanzeditor „Batterieprofil zuweisen“ wähle…da passiert bei mir gar nichts. Mache ich da etwas ganz falsch?
VG Mathias

Beim HM-CC-RT-DN heißt die Batteriemeldung auch LOWBAT. Sie ist im Maintenance :0 Kanal.
BATTERY_STATE in Kanal :4 ist die Batteriespannungsanzeige in Volt.

Ok, verstanden. Aber LOW_BAT abhängig von der Spannung? Warum dann nicht gleich die Spannung abfragen und den Batteriewechsel daraus herleiten?
VG Mathias

Weil der Aktor weiß wie viel Spannung er als Lowbat melden muss, bei den ganzen verschiedenen Spannungen ist das auch sinnvoll.
Michael

Hallo, ich muss dieses Thema nochmal hochholen.
Ich habe Heute auch festgestellt, das meine LOWBAT Variable auf Kanal : 0 nicht aktualisiert wird. Die andere Batterie Variable auf Kanal 4 schon. Drauf gekommen bin ich da ich das Modul Batterie Monitor installiert habe, Alle Aktoren von HM und auch IPHM werden aktualisiert bloß die Thermostate HM-CC-RT-DN leider nicht.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Keiner eine Idee ?

Beim HM-CC-RT-DN scheint es so zu laufen, dass die LOWBAT-Meldung auf dem Datenpunkt FAULT_REPORTING im Kanal 4 liegt. Ist der Wert dieses Datenpunkts 6, hast Du eine LOWBAT-Meldung.

Danke für deine Antwort, das ist schon klar. Aber für die Überwachung im Modul ist die LOWBAT auf dem Kanal 0 notwendig. Die ist ja bei anderen HM Geräten ja auch da und wird stetig aktualisiert. Nur eben nicht bei den Stellantrieben.

Hi Uwe!

Ich habe selbst viele der HM-CC-RT-DN im Einsatz und die funktionieren alle ganz wunderbar mit meinem BatterieMonitor :wink:

Was etwas „irritierend“ ist, ist dass die LOWBAT Variablen in der :0 nicht immer wieder mal aktualisiert werden - aber das ist kein Problem! …weil sobald der Aktor dann irgendwann wirklich eine leere Batterie hat (bei mir im Schnitt etwa alle 2,5 Jahre), dann springt die Variable (die über Jahre nicht aktualisiert wurde) brav auf „leere Batterie“ und mein Modul meldet es :slight_smile:
Meine aktuell am längsten nicht mehr aktualisierte LOWBAT Variable wurde zuletzt 09/2018 aktualisiert :smiley: Also keine Sorge - alles ok :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Hallo Chris,
Danke für deine Antwort, dann ist ja alles gut. Nochmal vielen Dank für dein Modul.

Hallo,

ich habe Interesse am BatterieModul, jetzt liegen ja viele ServiceVariablen im Kanal 0, den ich in Symcon aktuell nicht eingerichtet habe, wie habt Ihr das gemacht, den Kanal manuell hinzugefügt?

Gruß
Jürgen