wie Füllstand von 50l Fass messen

Hallo allerseits,

ich habe ein 50l Fass zum bewässern meiner Balkonpflanzen. Nun würde ich gern den Füllstand (am besten über Ultraschallsonde) messen und in IP-Symcon erfassen.
Gibt ja hier schon einige Ansätze. Was könnte ich aktuell einsetzen? Die Hühnerleiter von HM bringt bei mir nichts das das Fass nur ca. 60cm hoch ist. Die Übertragung sollte am besten über Funk erfolgen.

Vielen Dank im voraus für eure Tips

Hi,

ESP8266 und HC-SR04 :slight_smile:

Gruß

Hi, wollte ich auch vorschlagen, jedoch heutzutage nur noch den esp32 nehmen…
Viel Spaß

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

wie sieht es denn mit einem „LevelJET-WL Funk-Füllstandsanzeige Batterie-/Netzbetrieben“ aus?
Die Firma ProJET scheint ja aber leider nicht mehr erreichbar zu sein. Eine fertige Lösung in der Art schwebt mir da eher vor.

Ich hatte da mal was 2010 gemacht, leider gibt es den Artikel nicht mehr komplett mit Anhänge hier, auf meiner WWW Seite kann man das Layout noch sehen, eine Variante

Ich hatte es mit einem Drucksensor gemacht mit oder Einperlpumpe und eine Variante mit einem wasserfesten US-Sensor

Jenshat das auch so gemacht, allerdings ohne Einperlpumpe aber interessanterweise mit 1Wire und DS2438
Ihr seht es gigt schon einiges, aber nichts preisgünstiges fertiges ohne Bastelei :wink:
Gruß Helmut