Blinkende LED von Klingel an Relais für potentialfreien Kontakt

Hallo,
ich würde gerne meine Klingel in die Home Automation integrieren. Leider bietet das Telefon keine Möglichkeit ein Rufschaltrelais zu installieren.
Allerdings blinkt sobald die Klingel betätigt wird für 10s eine LED.
Meine Idee ist nun über das Signal an die LED ein Relais zu schalten welches wiederum von der Home Automation abgegriffen wird.
Soweit so gut, die anliegende Spannung ist 1,7V

Nur wie kriege ich es hin, dass das Relais nur einmal schaltet und nicht im Takt der blinkenden LED?
Also zum Beispiel einmal an und dann nach 10s wieder aus.

Der Home Automation ist es im Prinzip egal dort kann ich eine Zeit einstellen bis ein erneutes Signal gesendet wird. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass das für das Relais gut ist. Oder ließe sich das Ganze mit einem Transistor lösen für den die Zyklen egal sind?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Du nimmst einen Optokoppler mit Tyristorausgang legst die Opto-Diode in Reihe zur Anzeigediode und schaltest damit ein Relais oder einen Transistor oä, der Deine Automatisierung sagt, es hat geklingelt.

Ich nehme an es ist nicht IP-Symcon, weil Du sie so nennst.

Tyristoren, wenn sie mit Gleichspannung betrieben werden, zünden durch und bleiben durchgeschaltet, auch wenn der Trigger nicht mehr da ist, (brauchen dazu aber eine Mindestlast).

Die Spannung, die Du da nennst ist sicher die Spannung über der LED?
Gruß Helmut

Ich würde einen Optokoppler nehmen und kein Relais - klappert nicht so. Lass es doch ruhig 10sec. lang an IPS melden, kannste doch im Skript dann abfangen das nur einmal die Meldung weitergeleitet wird.

Jan

Edit: ups, Helmut war nen paar Sekunden schneller.

Danke für die beiden Antworten.
Könnt ihr mir ein Teil bei Reichelt oder Conrad benennen dass das Kann?
Leider weiß ich nicht worauf ich achten muss.
Und ja 1,7V sind die Spannung über die Diode.
Der Sensor wird ein Sonoff sein. Der potentialfreie Kontakt wird also mit 3,3V betrieben.

Bist Du sicher, dass Du SonOff mit potentialfreien Kontakt hast?

Mit einem umprogrammierten/umverdrahteten SonOff und normalen Optokoppler ist das Thema erledigt.

Nimm oder beschäftige Dich mit ESPeasy oder Tasmota und programmiere einen Pin für die Erkennung/Rückmeldung

Gruß Helmut

Der Sonoff ist geflasht mit allem drum und dran und auch umgebaut um einen potentialfreien Kontakt schalten zu können. Der Summer der Klingel lässt sich damit schon schalten.

Ich brauche wirklich nur einen Hinweis auf den richtigen Optokoppler. Keine Ahnung was da die Unterschiede sind.

Wie gesagt von der Klingelanlage kommen 1,7V und vom Sonoff 3,3V die dann an GPIO 14 gehen.

Der sollte meines Verständnisses nach funktionieren, ist das richtig?

Elektrische Werte
Typ. Vorwärtsspannung1,45 V
Typ. Vorwärtsstrom16 mA
Vorwärtsspannung1,8 V
Vorwärtsstrom25 mA
Collector-Emitter-Spannung20 V
Collectorstrom8 mA
Isolationsspannung2500 V
Verstärkung30 %

Ich würde mal den Strom der LED der Klingelanlage messen, das kann eine LowCurrent Diode sein, die kommen mit wenigen mA aus.

Ev. könnte man mal sehen, ob es möglich ist den Optokoppler zusätzlich zur LED in Reihe zu schalten.

Wenn Du die Arbeitsspannung dieser LED-Ansteuerung und deren Vorwiderstand nicht so erkennen kannst, wäre es ein probieren wert.

Der Arbeitswiderstand am Optokopplerausgang muß nur dafür sorgen, dass der ESP den Low-Level erkennt.
Ich schätze mal so 2mA Arbeitsstrom ist sicher genug, das wäre so um 1,5kOhm bis 2kOhm als Widerstandswert
Gruß Helmut

Hallo,
ich habe den passenden Koppler bestellt eingebaut und es funktioniert wie geplant. Danke für die Hinweise.