Favoriten funktionieren bei mehreren gleichen Servern nicht korrekt

iOS App 5.0.0 (103)
IPS auf RasPi 5.0 (Stand: Gestern)

Beim deep-press kommt auf dem IPS-App-Icon mein Script, das das Tor aktiviert:

Das Script habe ich in meinem Webfront für externen Zugriff als Favorit gekennzeichnet.
Bin ich in meinem heimischen WLAN wird das Script ausgeführt. Läuft.
Bin ich aber extern/ im LTE Netz reagiert das Script nicht und es bleibt dieser Bildschirm:


In der App ist das Passwort für dieses Webfront gespeichert. Manueller Zugriff/Auslösung des Scripts funktioniert.

Gleiches Verhalten war auch schon so als ich auf dem Server noch die 4.4 laufen hatte.

Was kann ich noch testen um den Fehler einzugrenzen?

—————
Zu Switches: ist es Absicht, dass man nur in die Kategorie springt in der die Boolean/der Schalter liegt, dieser aber nicht geschaltet wird? Ich würde ein Schalten begrüßen (auch wenn man vorher nicht sieht in welchem Zustand der Schalter ist)!

Ist der Server, von dem du die „Favoriten“ erstellt hast auch von extern erreichbar? Wenn du z.B. mehrere Server hast (einen für lokal, einen für extern) dann sucht sich die App nicht den passenden aus, sondern ist an den gebunden, von dem du die Favoriten erstellt hast.

Bei den Switches scrollen wir nur hin. Ein Schalten ist nicht vorgesehen. (Wäre auch inkonsistent… Was sollen wir denn bei einem Slider machen… Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten)

paresy

Hallo Paresy,
ja ich habe das Script im Webfront zum Favorit gemacht, das ich jeden Tag aus dem LTE Netz nutze ohne eine gesonderte Passwortanmeldung zu machen, da das Passwort in der App gespeichert ist.
Das geht über eine Selfhost subdomain/DynDNS.
Das gleiche Webfront ist auch über eure IPMAGIC-Connect-Adresse in der App eingebunden. Es wird automatisch auch als Favorit gekennzeichnet. Das habe ich nicht gemacht. Ist ja das gleiche Webfront. Als auch irgendwie logisch. Könnte es sein dass der Schnellzugriff sich nicht entscheiden kann welche Verbindung benutzt werden soll (Selfhost/ipmagic).
Grüße
Matthias

Ich habe beide Server (über Selfhost und IPmagic) entfernt und einzeln wieder hinzugefügt, so dass es eindeutig nur einen Weg zum Script geben kann: leider geht es auch nicht. Woran kann es noch liegen?

Hattest du ausprobiert, ob es geht, wenn du nur einen der Beiden drin hast?

paresy

Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ja genau das hab ich probiert. Entweder nur ipmagic oder nur selfhost in der Serverliste.
Jetzt ist mir noch eingefallen, dass ich den lokalen Server über WLAN natürlich auch eingebunden, aber das Webfront „externer Zugriff“ ausgeblendet habe.
Das externe Webfront in der Serverliste nach ganz oben geschoben und schon geht es.
Wenn auch andere den gleichen Server über IPmagic oder ähnliches und lokaler Adresse im WLAN eingebunden haben kommt es also auf die Reihenfolge in der Serverliste an was der Favorit versucht zu nutzen. Wäre es nicht besser das Kriterium eingeblendet/ ausgeblendet auch zu verwenden und dann nur die eingeblendeten Webfronts von oben nach unten zu nutzen, ggf auch mehrere Verbindungen hintereinander?
Grüße
Matthias

Ich habe mal die Beträge zu einem eigenen Thema verschoben. Bisher konnte ich den Fehler aber noch nicht nachstellen :frowning:

paresy

Hallo Paresy,
ich versuche meine Konfiguration Besser zu beschreiben, da ich das Problem nun in zwei Richtungen habe:

Ich greife auf ein IPS über drei Wege zu.

  1. DYNDNS
  2. im WLAN mit lokaler Adresse
  3. per IPmagic

    Auf meinem IPS laufen drei Webfronts (A, B, C) mit überlappenden Funktionen (also Schalter/Scripte in 2 oder 3 von den 3).

Bei 1. habe ich nur bei A das Passwort in der App gespeichert. Bei 2. brauche ich für A kein Passwort.
Nutze ich nun ein Script über Favourit/Deep-press im LTE-Netz aus 1. A funktioniert es, weil A über 1. mit Passwort hinterlegt ist. Schiebe ich 1. aber an eine andere Position in der Konfiguration, dann geht es nicht, da die App versucht über die Konfiguration von 2./ „WLAN ohne gespeichertes Passwort“ A aufzurufen —> timeout.

Anderes Beispiel:
Ich möchte im WLAN auf eine Variable springen aus Webfront B. Die iOS App versucht nun über (Konfiguration siehe Bild) 1. zuzugreifen. Dort habe ich aber das Passwort nicht hinterlegt und sogar eingestellt, dass ich B nicht angezeigt bekommen möchte. Warum geht die App nicht über 2. Ich bin doch gerade im WLAN und da wäre kein Passwort erforderlich.

Jetzt könnte man das Passwort immer in der App speichern und schon würde es funktionieren. Aber ist das so gewollt unter Sicherheitsaspekten?

Ich denke das Beste wäre, wenn die Favoriten exakt dort angesprochen werden wo sie auch ausgewählt wurden (Script X in Webfront A über Weg/Server 1. und Script Z in Webfront B über Weg/Server 2., obwohl bei 1.-3. immer die gleichen Webfronts A-C erreichbar sind).

Ich hoffe du kannst es nun nachstellen.

Grüße
Matthias