Funk-LAN Gateway mit Homematic IP

Hi,
ich verwende die CCU2 mit einigen Homematic IP Komponenten und würde nun zwecks besserer Erreichbarkeit einiger Geräte gerne zusätzlich das Funk-Lan Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU einsetzen. In der Anleitung steht nun:

Für die Verwendung des Funk-LAN Gateways wird eine Homematic Zentrale CCU2 oder CCU3 benötigt. Nicht zur Reichweitenverlängerung von Homematic IP Geräten einsetzbar.

Wollen die damit nun sagen, dass das Gerät nicht an einen Homematic IP Accespoint angebunden werden kann um Homematic IP zu steuern, oder kann ich auch keine Homematic IP Geräte über die CCU2 an das Gerät anlernen wie ich es bei der CCU2 kann? Weiß da jemand was?

Gruß

Mit dem HM-LGW-O-TW-W-EU kann ausschließlich die Reichweite von HM Geräten verlängert werden. Mit HMIP Geräten können die nichts anfangen.

Eine Reichweitenverlängerung von HMIP Geräten ist nur mit HMIP Geräten möglich.

So mein Kenntnisstand.

Gruß

Burkhard

Ja, ist unverändert so.

… und natürlich kann das Ding auch nicht an einem Access Point verwendet werden.

Gruß
Bruno

Nicht ganz!

Ann einer CCU2 kann das Gateway sehr wohl zur Reichweiten-Verlängerung eingesetzt werden :wink:

Hallo,

Eindeutig nein

Zitat ELV:

[b][i]Für die Verwendung des Funk-LAN Gateways wird eine Homematic Zentrale CCU2 oder CCU3 benötigt. Nicht zur Reichweitenverlängerung von Homematic IP Geräten einsetzbar.

[/i][/b]Andreas

Ja, ABER nur für legacy Homematic Funk.
Wie schon mehrfach geschrieben: Nicht für HmIP Funk.
Michael

Wie das Gerät funkt spielt doch keine Rolle !

Fakt ist, HMIP Geräte funktionieren auch am Gateway, heute morgen gerade noch eingerichtet.

Doch, HmIP ist ein anderes Protokoll und das kann dieses Gateway nicht. Sonst hätte man in der CCU (wie es bei dem onBoard Funkmodul bzw dem Pi-Modul der Fall ist) auch zwei logische Interfaces pro Gateway.
Kannst du dir schön in folgender Grafik anschauen:

Die oberen beiden sind das Funkmodul onBoard (einmal legacy und einmal HmIP Interface).
Das untere ist das Gateway.
Das hat keine HmIP Seriennummer…

Was hast du wo eingerichtet?
Man lernt Geräte an der CCU an. Welches Funk-Interface benutzt wird, kannst du nur bei legacy Geräten auswählen.

Michael

Ich hab heute morgen ein HMIP Zwischenstecker an einer CCU angelernt und anschließend in einem anderen Gebäude sammt neuem Gateway installieren lassen. Ich kann das ganz normal über Symcon schalten :confused:

Schade, danke für die Info!

Sicher das nicht einfach die Funkverbindung der CCU2 in das Gebäude reicht und der Stecker darüber läuft? Ansonsten wäre das ja genau was ich suche… Ließe sich ja testen indem du das Gateway mal abziehst und guckst ob die Steckdose noch schaltet…

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich ruf gleich in der Haustechnik an, ob die kurz Zeit dafür haben. Die verbauen solche Sachen immer gerne in den Odenwald Decken :rolleyes:

Würde mich auf jeden Fall interessieren, mach dir aber keine zu großen Umstände!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat er wohl vergessen zu gucken ^^

Hallo,

HmIP können ja durch andere bestimmte HmIP weitergeleitet werden. Das sind u.a. die Steckdosen (HmIP-PS, HmIP-PSM); erkennen kann man das an der Checkbox in der Konfiguration „Gerät dient als Router“.
Geräte, die geroutet werden sollen, müssen den Schalter „Routing aktiv“ gesetzt haben.

Funktioniert bei mir.

demel