Homematic CCU3 oder Raspberry mit ?

Hi, ich brauch mal einen Tipp von euch. Für ein neues Homematic-System brauchen wir eine CCU.

Was taugt jetzt mehr, die neue CCU3 oder ein Raspberry mit einer Zusatzplatine und wenn ja, welche, da gibt es ja anscheinend mehrere und/oder zumindest verschiedene Software oder?

Eigentlich dachte ich, ich könnte auch IPS auf dem Raspberry laufen lassen, aber eine Foren-Suche zeigt mir, dass das wohl eher nicht geht.

Hat den überhaupt schon jemand von euch die CCU3? Interessiere mich auch für das Teil

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lieferzeit steht bei 11 Wochen… wurden da bislang schon welche ausgeliefert?
Das Bundle mit dem mediola hätte natürlich schöne Vorteile und das man auch HM-IP wohl gut verbinden kann… auch wenn aktuell nur HM auf der Liste steht.

Lieferzeit für die CCU3 bei ELV gesehen? EDIT: Einer hat es gesehen … :smiley:

Gehört bzw. steht eigentlich alles im Homematic-Forum … :cool:

Deine Wahl hängt davon ab, was Du möchtest. CCU3 -> offiziell von eq-3 mit mediola-Lizenz, RaspberryMatic -> inoffiziell mit den neueren Funktionen und schnelleren Updates.

Genau zwei, anhand der techn. Daten kannst Du überlegen, ob Dir das alte Funkmodul reicht, oder ob es das neue sein soll. Mangels Lieferbarkeit gibt es nur Aussagen von Deimos zu diesem Thema. Funktechnisch soll der Unterschied nicht so groß sein.

… und/oder zumindest verschiedene Software oder?

S.o., oder die YAHM/piVCCU-Alternativen

Eigentlich dachte ich, ich könnte auch IPS auf dem Raspberry laufen lassen, aber eine Foren-Suche zeigt mir, dass das wohl eher nicht geht.

Nur mit den Alternativen. Mir sind separate „Geräte“ lieber.

Gruß
Bruno

[QUOTE=Hagbard235;363501
Eigentlich dachte ich, ich könnte auch IPS auf dem Raspberry laufen lassen, aber eine Foren-Suche zeigt mir, dass das wohl eher nicht geht.[/QUOTE]

Habe ich auf einem Pi3 so am laufen, aber noch mit der alten Platine von ELV. Nebenbei macht der noch die Heizungsteuerung über GPIO(mit Relais und 1wire DS18x20 ).
Läuft bis jetzt klaglos, sind aber noch wenig HM Geräte ( 5 Rollos, 7Dimmer und 1 Heizkörper).
Mit der neuen Pi Platine sollte dann ja auch HM-IP möglich sein, aber da mal abwarten was mit der piVCC geht.

HmIP geht auch mit der alten Platine :wink:
Also Funk HmIP…
Michael