Werteanzeige mit Assoziation wird nicht richtig aktualisiert

Hallo,

ich zeige auf meinem iPad in der IPS-View-App Daten von elektrischen Werten an. Die Werte werden in IP-Symcon alle 10 Sekunden aktualisert. Da ich die die Werte bei Bezug und Abgabe (bzw. Laden und Entladen) farblich anzeigen will, habe ich im IPPStudion eine entsprechende Assoziation erstellt.
Leider werden die Werte mit dieser Assoziation nicht oder nur sehr sporadisch aktualisiert. So dass dann solche Ergebnisse erscheinen:

Die Werte im Testbereich und in der Infoleiste unten rechts sind kopiert. Im Testbereich habe ich noch die Werte ohne Assoziation dazugefügt. Die Werte ohne Assoziation werden sauber aktualisiert.

Noch ein Hinweis. Das tritt auf zwei verschiedenen iPads und einem iPhone (andere View) auf.

Die Assoziation bestelt aus 5 Werten (z.B. -12000, -1, 0 1 12000) wobei die Schriftfarbe bei nagativen Werten auf „GRÜN“ gesetzt werden und bei positiven Werten auf „ROT“. 0 ist „SCHWARZ“. Der Text in der Assoziation ist %d.

Wie kann ich das Problem lösen?

viele Grüße
cervicor

Hab mir grad die Implementierung nochmals angesehen, kann da aber kein Problem entdecken. Auch meine Assoziationen in der Testview funktionieren ohne Probleme.

Welchen Datentype hat Deine Variable?
Tritt das Problem immer aus oder eventuell nur bei negativen Werten?

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Reaktion.

Die Variablen sind „Integer“, und das Problem tritt auch bei positiven Zahlen auf.

Ich bin auch etwas ratlos. Die Werte ohne Assozaition „zappeln“ schön auf und nieder die farbigen Werte folgen immer noch nur sporadisch.

viele Grüße
Oliver

Ich werd mal versuchen das in den nächsten Tagen bei mir nachzustellen.

Hab das heute bei mir exakt so nachgebaut - funktioniert ohne Problem:cool:

Hallo,

ich muss das Thema nochmal hochziehen. Meine Energieflussanzeige habe ich nun über eine farbige „LED“ gelöst, da ich das mit den Assoziationen nicht hinbekommen hatte.

Heute wollte ich nun aber einen Dimmerstatus (Wert 0-100%) über eine Assoziation so darstellen, dass die Textfarbe bei 0% = weiß ist und zwischen 1% und 100% = schwarz ist. (Zielsystem ist iOS)

Dazu habe ich 3 Assoziationen angelegt:
Wert = 0; Text = %d; Textfarbe = weiß
Wert = 1; Text = %d; Textfarbe = schwarz
Wert = 100; Text = %d; Textfarbe = schwarz

Ich erwarte hier eine Anzeige des aktuellen Wertes bei 0% in weißer Textfarbe, bei einem Wert zwischen 1% und 100% soll der aktuelle Wert (z.B 50%) in schwarzer Textfarbe dargestellt werden.
Ich bekomme nun folgende Anzeigen: (Startwert des Dimmers ist 7%)

  • Anzeige „7%“ - Textfarbe schwarz - ok

  • dimme ich (über einen Slider), verändern sich die 7% nicht (nicht ok)

  • dimme ich auf 100%, wird „100%“ in schwarz dargestellt (ok)

  • dimme ich auf 0% wird „0%“ in weiß angezeigt (ok)

  • dimme ich wieder auf einen Wert zwischen 1% und 99% wird immer 7% in schwarz angezeigt (Farbe ok, Wert ist dann immer 7)

Dimme ich z.B. auf 50%. Verlasse dann die App, Starte die App neu, ist das Verhalten wie oben, aber der angezeigte Wert von 1% bis 99% ist immer 50%

Ist meine Erwartung hier falsch?:confused:

Jetzt könnte ich 100 Assoziationen anlegen (wenig sinnvoll) oder die Umschaltung über die Sichtbarkeit von einer weißen und einer schwarzen Anzeige (in Verbindung mit den Status der Lampe) realisieren (was ich jetzt auch mache). Die Assoziation hätte ich aber eleganter gefunden.:wink:

viele Grüße
cervicor

Für Deinen Anwendungsfall sind die Assoziationen derzeit nicht ausgelegt bzw. verhindert eine Optimierung die korrekte Darstellung.

Mit der Remote Steuerung der Farbe könntest Du Dein Vorhaben auf jeden Fall umsetzen.

Hallo Andreas,

das ist Schade, aber danke für die Antwort. Nun muss ich nicht mehr in die falsche Richtung laufen.

viele Grüße
cervicor

ich hab mir das mal notiert, eventuell bekomm ich das für die 4.2 hin (der Anwendungsfall ist ja durchaus sinvoll :))