Conrad 8-fach seriell Relaisplatine mit COM Port Modul ansteuern.

Hallo liebes Expertenteam,
ich habe ein großes Problem.
Nachdem ich nun gute Erfahrungen mit IP-Symcon sammeln konnte, bin ich daheim daran ein bestehendes System von Conrad umzustellen. Z.Z. Läuft ne Software auf dem Windows Rechner namens „Lec“ und steuert zyklisch 6 Ralais auf einer 8-fach Relaiskarte Best.-Nr 967720 (ca.41EUR Stand 2006). Der Charm an dieser Karte ist, dass man diese Seriell ansteuert und auch den Status seriell abfragen kann. Desweiteren und das war auch das ausschlaggebende beim Kauf, man kann jederzeit weitere 8-fach Boards in den Seriellen Bus mit einschleifen und somit erweitern.
Das ganze funktioniert im 4 Byte Befehlsrahmen und jedes Board wird seperat addressiert.

Ich habe im Anhang einen Auszug der Beschreibung.
Kann jemand an dem Basic- Script mir einen Tipp geben wie dies in PHP umgesetzt werden soll???

IM IP-Symcon habe ich bereits die Instance Com Port eingestellt und entsprechend eingerichtet. Den Com Port habe ich an zwei „Register Variable“ angebunden so das sich in IP Symcon die Variablen Data_In und Data_Out als String zur Verfügung stehen.

Leider hat mich ein Test an die Grenzen gestossen. Ich vermute, dass ich diese Checksumme mit der XOR -Verrechnung falsch habe. Größtes Problem!

Also, für jeden Hinweis oder Tipp, sowie Verweis auf ein bestehendendes Link zu einer Doku bin ich sehr dankbar.

Gruss

Uwe

uppps hier der eigentliche Anhang:cool:

8-fach sriell Relaisplatine.pdf (129 KB)

hi,
ich habe genau das gleiche Problem, nur dass ich 2 Relaiskarten habe und linux benutze.

PS:Mit Windows und LeC funzts.
mfg
niyawe

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade am Thema Relaiskarten. Ich verfolge aber einen
anderen Ansatz. Ich bin dabei ein Modul zu schreiben um die Karten
in IPS einzubinden. Mit einem Delphi Programm ist das kein Problem,
jetzt muss ich noch das SDK durchschauen
Sobald ich Erfolg habe werde ich es verfuegbar machen.

VG
Stephan

Hallo Stephan,

nimm doch gleich php, das geht sehr leicht.

Serielle Schnittstelle öffnen:
$fp = fopen („COM4:“, „w+“);

Etwas an die Schnittstelle senden:
$out = Chr(171);
fwrite ($fp, $out);
stream_set_timeout ($fp , 2);

Kurz warten und die Antwort lesen:
IPS_Sleep(30);
$tmpstr = fread ($fp, 58);
fclose ($fp);

Wenn das Protokoll des angesprochenen Geräts bekannt ist, ist das doch Nullkommanix programmiert.

hallo robi,
war lange nicht im Community.
Will aber das baldigst mal austesten.
Danke für den Hinweis.

Gruss

Uwe