ESP8266 (NodeMCU) <> IPS

Hallo, ich brauche mal ein paar Tips für ein Vorhaben wo ich nicht wirklich weiter komme.

Natürlich habe ich schon hier im Forum und in Google geschaut. Da gibt es aber so viele Infos und teilweise recht alte, und jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.

Ich möchte einen nicht WLAN fähigen Rasenmäher Roboter (Worx) mit IPS steuern. Dazu brauche ich:

3 Signale IPS -> Roboter (Statisch) - Start/Stop/Home
1 Signale Roboter –> IPS (Statisch) - Mäher Motor ist EIN
1 Signale Roboter –> IPS (Analog) - Batteriespannung
3 Signale Roboter -> IPS (Statisch) - errechnete Variable aus dem ESP8266 Sketch,

Ich würde gerne die Signale/Werte auch direkt noch in meinem Browser am Computer sehen, und evt. auch den Roboter von da bedienen können. (Das muss aber nicht unbedingt).

Was muss ich auf dem ESP8266 genau installieren? Reicht da ein Sketch? und wie kann ich dann die Werte in IPS einlesen/steuern?

Oder muss man das mit EspEasy machen, oder oder ?? (Momentan überfordert :confused: )

Ist es nicht vllt. viel einfacher den Rasenmäher direkt zu steuern/auszulesen? … Du schreibst er „spricht“ schon von sich aus WLAN.

Nein es ist ein (nicht WLAN fähigen) !

Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Ach, ich verstehe. Bei nochmaligem Lesen sehe ich es auch. :slight_smile:

Woher kommen z.B. diese Werte: „3 Signale IPS -> Roboter (Statisch) - Start/Stop/Home“?

Ich habe die Kabel zu Tastatur angezapft und mit 3 Relais kurzgeschlossen, nun kann ich den WORX "Starten, Stoppen, und nach Hause schicken)

Die Signale WORX -> IPS sind Signal die im ESP generiert werden, die aus der Auswertung der Spannung der Ladebuchsen im WORX kommt. Wie WORX wird geladen, WORX steht in der Ladestation, WORX Mähmoter läuft.

Hi, für die Kommunikation zwischen einem ESP und IPS verwende ich Webserver/Webhook.
Also wenn ich vom ESP daten an IPS senden möchte, habe ich in IPS einen Webhook eingerichtet und sende am ESP über einen URL aufruf per Get die Werte mit. So sendet meine Wetterstation an ISP.

Damit ich Befehle von IPS an einen ESP senden kann, läuft auf dem ESP ein Webserver. Dieser verarbeitet die URL Aufrufe von IPS und führt dann befehle aus, in meinem Fall ein 433 MHZ Sender zum steuern von Funkrollos.

So ähnlich müßtest du das dann ja auch für dich verwenden können. Fast alles findest du in den Beispielen für ESP.

Ich hoffe ich habe deine Frage nicht ganz falsch verstanden. Bei bedarf kann ich ggf. mal Beispiele aufarbeiten. Sag bescheid wenn du nicht weiterkommst.

Grüße Helmut