Symcon 5: Shutter Control vs. Shutter Control Legacy

Hi,

ich wollte mich mal dran machen und Shutter-Control anstelle der IPS Library zu nutzen, dabei fiel mit auf, das mit der letzten 5.0(2660) nun zwei Shutter-Control Instanzen existieren.

Leagcy ist das „Altbekannte“ aber was mach die Version ohne Legacy im Namen? Ich kann es leider nicht testen das beim ANlegen der Instanz folgender Fehler erscheint

Eigenschaft TransmitDevice nicht gefunden.

Bei der Legacy ist auch ordentlich Text abgeschnitten. Siehe Bild

Viele Grüße

Hallo Kris,

dieser Shutter lässt sich nur über die Web-Konsole konfigurieren.
Bei mir mit LCN funktioniert es nicht richtig, habe aber auch nur kurz getestet.

Das Konfigurationsformular ist zum nächsten Update korrigiert (zur Zeit geht es über die webbasierte Konsole). Das mit den Abständen schaue ich mir noch an.

@meike0_0: Was geht denn bei LCN nicht? Nutzt du korrekt den LCN Shutter als Basis?

paresy

Hi,

ok, ich habe mir mal das ganze in der Web-Konsole angeschaut, aber verstehen tue ich das nicht.

Was soll mir der Dialog sagen?

Also ich möchte meine Rolladen die mit Homematic Wired gesteuert werden, rauf und runterfahren lassen.

Erklärt mir bitte
Runterfahren (Position: Mitte): Rollade ist in der Mitte und fährt runter.
Runterfahren (Position: Unten): Was? Sollte das nicht „oben“ heißen? Warum sollte ich meine Rolladen runterfahren wenn die unten sind?
Runterfahren (Position: Geschlossen): ??? Die sind doch schon unten?

Hochfahren (Position: Unten): Ok, also Rolladen sind unten und sollen rauf.
Hochfahren (Position: Mitte): Auch ok, von Mitte nach oben
Hochfahren (Position: Offen): Aber die sind doch schon oben?

Viele Grüße

Ich frage mal anders: Kann HomeMatic Wired nicht von Haus aus eine prozentuale Ansteuerung? Die Funk-Geräte können das doch auch?

Es geht bei den Parametern um Zeiten wann eine Position erreicht ist. Unten definiert, wenn der Rolladen unten ist, die Schlitze aber noch nicht geschlossen sind.

paresy

Hallo Kris,
die prozentuale Ansteuerung funktioniert auch bei HM-Wired.

Einstellungen im Homematic-Modul:
z.B.:
Fahrzeit von unten nach oben 20.0 Sekunden
Fahrzeit von oben nach unten 20.0 Sekunden

Ansteuerung in IPS:


HM_WriteValueFloat($target_ArbZi,'LEVEL',0);     --> komplett Zu
HM_WriteValueFloat($target_ArbZi,'LEVEL',0.2);  --> Schlitzstellung
HM_WriteValueFloat($target_ArbZi,'LEVEL',1);     --> komplett Auf

@meike0_0: Was geht denn bei LCN nicht? Nutzt du korrekt den LCN Shutter als Basis?

  • LCN Shutter als Basis
    ja

  • Was geht denn bei LCN nicht?
    wenn der Rolladen per Taster vor Ort mit Tastern gefahren wird bekommt es IPS nicht mit und die Position stimmt beim nächsten Shutter Aufruf nicht mehr.

Schöne wäre es wenn IPS auch bei vor Ort Betätigung mit bekommen würde und die aktuelle Position in IPS angezeigt. wird.

Ok, dann muss ich mir das noch einmal ansehen - Im Prinzip ist es dann ein Fehler vom LCN Shutter, dass dort die Aktion nicht angepasst wird.

paresy

Hi,

 die prozentuale Ansteuerung funktioniert auch bei HM-Wired.

ok, das wusste ich, was ich nicht wusste ist, das man dann am Modul nichts einstellen muss, außer die Variable und das Script. :banghead:

Vielen Dank

Ich habe für LCN mal den Shutter erweitert, sodass im LCN Shutter die Aktion auch sauber auf „Stop“ geht, wenn diese manuell gestoppt wird. Könnt ihr das mal ausprobieren, ob dies korrekt funktioniert? Dann sollte auch das Shutter Control funktionieren.

paresy

das runter fahren funktioniert mit dem Move-Befehle ohne Probleme, die Positionen werden richtig angefahren.
Immer von komplett geöffnet gestartet.
Mit Move 50% hoch fahren funktioniert nicht.
Beim Hoch fahren wird, im Debug-Fenster wird Position 50, Duration 7200 angezeigt,aber der Rolladen fährt komplett hoch.
Die Anpassung der Positionsanzeige bei manueller Betätigung des Taster funktioniert auch nicht.
Kann man irgend wie die Ausgangsposition definieren?

Hi meike0_0,

magst du mal schauen, ob der LCN Shutter korrekt funktioniert (also nicht das Shutter Control)?

Es ist essenziell wichtig, dass dort beim manuellen Betätigen jeweils die richtigen Richtungen und das Stop in der Aktionsvariable korrekt erkannt wird.

paresy

Stop wird erkannt, aber nur bei Relais.
Wenn Ausgänge benutzt werden wird der Stop nicht bekannt.

Das Problem sollte übrigens in der aktuellen Beta-Version gelöst sein!

paresy