Eltako MS an RS485 server

Hallo,
hatte bis jetzt einen Multisensor an einem FWS61 Funkmodul, wollte den jetzt an meinen Rs485 Server anschließen.
Es kommen auch irgendwelche Daten regelmäßig, aber nur Hieroglyphen.
Kann das am einer Kodierung oder einem anderen Protokoll liegen ?
Grüße

Schau mal in die Doku der Elsner-Wetterstationen, dort ist das Protokoll zu finden. Ich kann erst wieder nächste Woche was suchen, bin noch im Urlaub

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So siehts in der Splittervariable aus.
Es kommen immer 22 Bit an, dass würde dem Datensatz ohne die GPS Sachen und Zeit entsprechen. Die hat die Station auch nicht.

Auf 19200 8 N 1 ist die Schnittstelle auch konfiguriert.

Was versprichst Du dir denn davon.
Ankommende Daten in Variablen schreiben?

Vergiss es. Da gehört noch mehr dazu.

Wie alt ist denn dein Sensor?

Ja genau, dachte mir das läuft sonst wie mit der Registervariable die dann am Splitter hängt.

Ca 2 Jahre alt

Was hat Die RegVar mit dem MS zutun?

Du hast doch bestimmt ein Gateway?

Warum nutzt Du dieses nicht weiter…oder hast Du nur den MS?

Das ganze Enocean-Eltako kannst eh in die Tonne treten.
MS Schätzeisen… Aktoren…Ausfall wie Sand am Meer.
Was einigermaßen funktioniert sind die Taster.

Ansonsten musst Du dir eine Auswertung dafür schreiben.
Mag sein ob es direkt besser läuft…aber Schätzeisen bleibt Schätzeisen.:smiley:

Ja genau ich will ja weg vom Funk, bisher hatte ich ihn per Funk am Enocen Gateway wollte jetzt aber auf komplett Verkabelung an einen RS485 Server.

Früher vor ca 5 Jahren gab es noch keine Eltako Instanz im IPS da ging ich über eine RegisterVariable an die Daten des MS ran. Darum dachte ich mir jetzt über den Weg auch an die Daten zu kommen wäre geschickt.

Eigentlich war ich immer zufrieden mit dem MS.

Denke, das beruht noch hierauf.
Eltako(EnOcean) Multisensor MS mit FWS61

Simmer schon bei fast 6 Jahren.:wink:
Vorhin warn´s noch 2 Jahre…:confused:

Ich kann dir allerdings nicht sagen wer den Sensor damals hergestellt hat.

ja er war zwischen durch defekt und musste ihn erneuern

OK,
dann hat Tomgr ja schon das passende geschrieben. Ohne Auswertung geht da nix.
Von meiner Seite kommt da nix mehr…wird irgendwann ausgemustert.

Viel Erfolg.:wink:

Rwn hat schon recht mit schätzeisen[emoji3]. Gut ging nur Lichtsensor, regenerkennung.
Schau in die Elster Doku, da steht drin welches Byte was macht, die müssen dann zusammengebaut werden. Bin noch im Urlaub und habe die Daten nicht dabei, aber falls Lutz hier zeig hat und das sieht, könntest du auf Hilfe hoffen. Bis die Tage

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ok dann hoffe ich mal, danke euch beiden schon mal

Wie ist denn der aktuelle Stand? Mein LCN WIH hat den Geist aufgegeben (wird zwar noch am LCN als Modul erkannt, aber hat lt Service einen Kurzschluss.). Nochmal kaufen ist mir zu teuer. Ich schaue daher nach Alternativen. Ein YSTy Kabel ca 50m liegt vom Raspberry bis zur Gartenhütte. Welche Möglichkeit gäbe es hier?

Leider nix neues meiner hängt momentan noch am eltako Funk anstelle vom rs485 server

Muss mal dumm nachfragen. Wenn Du das Ding am Funk hast nutzt Du das Splitterskript und alles funktioniert, richtig?
Wenn Du an den Bus rangehst funktioniert das Skript nicht mehr.

Wenn das so ist, dann solltest Du Dir mal die beiden Dumps der RegVars im Vergleich angucken. Eltako modifiziert die Nachricht auf dem Bus nur minimal. Dann sollte auch das Skript mit minimalen Anpassungen mit dem Bus laufen.
Siehe hier https://www.symcon.de/forum/threads/32949-Eltako-FGW14-FGW14-USB-Analyse-IPS-Unterst%C3%BCtzung-w%C3%A4re-traumhaft%21?referrerid=5514

Viele Grüße
Jürgen

Wenn du die noch hast, kannst du mir Bilder der Platinen zukommen lassen ?
Ev. könnte man die auch reparieren. Aber das „Hühnerfutter“ af der Platine ist schon fast zu klein.

Alternative am LCN habe ich noch nicht, aber es wird ein Eigenbau werden, dieses mal aber nicht am LCN I-Port.
Einen Teil der Sensoren habe ich per ESP mit Tasmota in IPS geholt, ist deutlich günstiger, aber braucht basteln.:smiley:
Mal sehen, was noch so kommt.

Hallo Thomas,

sehr gerne. Müsste aber bei dem WIH Hutschienenmodul nicht eine Spannung von 24V anliegen? Erkannt wird es in der LCN Pro, aber wenn ich mit dem Stromtester ran gehe, leuchtet nichts auf.

Wenn die Eltako MS ankommt, schließe ich sie mal direkt an und schaue mal, ob dann was kommt. Andernfalls würde ich auf dein Angebot gerne zurückkommen und die WIH mal aufschrauben.

VG

du kannst ja ein paar Posts vorher sehen was da komisches ankommt, sagt dir das was ?

Der beste Weg, wäre dieses zu entsorgen. Wie auch so andere Dinge von Enocean.

Das können andere Firmen wesentlich besser, Ok, teilweise in der Cloud.

Ich hab einiges an Geld in Eltako/Enocean versenkt. für nix. Die Taster von damals sind immer noch perfekt, den Rest…muss jeder selber entscheiden.

Für Wetter…genaue Daten gab und gibt es immer noch bessere Hersteller…allerdings auch im Preis.

Muss ja jeder selber wissen.[emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja, dann könnte auch das Hutschienenmodul defekt sein, duzu mal die Spannung zur Außeneinheit messen, wenn die nicht angeklemmt ist.